Golf Plus Parkassistent - Querlücken

  • Guten Abend,

    unser Golf Plus hat das Baujahr 2000 und einen Parkassistent zum Einparken in Längsparklücken.

    Aus dem Jahr 2015 habe ich die folgende Meldung gefunden:


    Mit der zweiten Generation des Parkassistenzsystems von Volkswagen lässt sich ein VW jetzt auch in Querlücken einparken, also im rechten Winkel zur Fahrbahn.


    Aber leider habe ich keine Information im Internet finden können, ob man ein Update durchführen kann, also um den Golf Plus um diese Funktion zu erweitern. Das müsste doch über Software nachrüstbar sein oder? Kennt sich dazu jemand aus?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,

    Miriam

  • Hallo,


    da wird auf jeden Fall etwas möglich sein, der Aufwand hängt aber davon ab, was an Komponenten verbaut ist. Am besten mal mit VCDS einen Autoscan hier hochladen, dann kann man sich anschauen, was mit welchem Aufwand möglich ist..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hier stimmt was nicht der Golf Plus wurde 12/2004–01/2014 gebaut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Leider kann ich meinen Text nicht bearbeiten. Das war ein Versehen. Das Baujahr ist 2010, nicht 2000.

    Ich habe versucht so einen VCDS Autoscan mit einer App zu machen, aber dazu wird Bluetooth benötigt und das hat der Golf Plus nicht. Ich weiß leider nicht, wie ich das sonst machen kann. Helfen auch Angaben aus dem Fahrzeugschein?

  • Es gibt hier ne Liste klich mich mit Leuten die VCDS haben, da suchst Dir einen in der Nähe und fragst ob er Mal ausliest und nen Scan macht.

    Such mit so ner APP brauchst Du einen Stecker der in die Diagnosebuchse am Auto gesteckt wird, über Bluetooth vom Auto geht auch das nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich bezweifle das das was wird.


    Zumindest nicht mal eben so, wenn nur mir sehr hohem Aufwand.


    Denn der 2010 Plus ist nen alter PQ !

    2015 ist MQB.


    Definitiv andere Steuergerät und Parameter.

    Dazu gibt's bei nem 2015er Modell keins was in die Abmessungen von 10er Plus passt.


    Wenn also der 10er PQ Golf das nicht kann (basierend auf der PQ Plattform) glaub ich nicht daß der MQB basierte PLA in irgendeiner Form kompatibel ist.


    Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • kein Problem.


    Scirocco Facelift 1K8 PLA Steuergerät.


    Quer, Längs, ausparken und Automatisch aktivieren, alles wie im MQB:P

  • Genau, das gabs auch im CC, Golf Cabrio, US Passat und Tiguan.. Eigentlich ja auch noch Caddy und Jetta


    Aber wie gesagt, ohne VCDS Autoscan wird das nichts, es müssen eventuell Raddrehzahlsensoren oder mit Pech sogar der ABS Block getauscht werden.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!