Schließzylinder lässt sich nicht ausbauen, obwohl Arretierungsschraube in Tür gefallen ist

  • Hallo liebe Leute,


    ich weiß nicht mehr weiter und brauche bitte dringend Hilfe. Ich versuche mich kurz zu fassen, da es dieses Thema schon gibt, aber eben nicht mit dem Problem, wie ich es nun habe.


    Die Beifahrertür schließt nicht mehr. Ich möchte deshalb das Türschloss wechseln.


    Ich habe alles so gemacht, wie es bereits beschrieben wurde in diversen Videos und Anleitungen, die man im Internet findet.


    Allerdings habe ich beim ersten Lösen der Schraube den Türgriff NICHT während des Lösens gezogen. Das habe ich erst später gelesen und bin erst dann entsprechend vorgegangen.


    Mir ist nun die Arretierungsschraube in die Tür gefallen, was bedeutet, dass der Schließzylinder eigentlich frei liegen müsste, aber er sitzt immer noch fest und lässt sich einfach nicht lösen.


    Ich habe auch schon versucht, durch das Loch, durch das man die Schraube erreicht den Schließzylinder heraus zu hebeln aber er bewegt sich nicht.


    Habt ihr Ideen, was passiert sein könnte und wie ich den Schließzylinder trotzdem noch ausbauen kann?


    Ich bin wirklich für jede Idee oder jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo.


    Hast du den Türgriff gezogen beim Versuch, den Schließzylinder raus zu Hebeln ?

    Ich würde versuchen mit einem Schlitz Schraubendreher oder ähnlichem durch das Loch der Arritierschraube zu gehen und versuchen den Metallring zu drehen. Quasi der Ring den man durch die Arritierschraube bewegt. Ich denke der ist verkantet und braucht einen schubser

  • Dann gibt es wohl viele falsche Anleitungen. Die Schraube hält den Schließzylinder nicht direkt sondert dreht einen Ring der Wie ein Bajonettverschluß den Schließzylinder arretiert. Während des Lösens der Schraube muss man diese eindrücken das es den Ring auf dreht und nur so weit drehen bis der Zylinder raus zu ziehen geht, dann fällt auch die Schraube nicht in die Tür.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo.


    Hast du den Türgriff gezogen beim Versuch, den Schließzylinder raus zu Hebeln ?

    Ich würde versuchen mit einem Schlitz Schraubendreher oder ähnlichem durch das Loch der Arritierschraube zu gehen und versuchen den Metallring zu drehen. Quasi der Ring den man durch die Arritierschraube bewegt. Ich denke der ist verkantet und braucht einen schubser

    Vielen Dank für deinen Hinweis Simon.

    Ich hatte den Hebel nicht gezogen, aber daran lag es nicht.


    Es war tatsächlich der Arretierungsring. Dieser hatte sich etwas nach innen gebogen bzw. verschoben. Ich habe dann etwas am Schließzylinder gewackelt und dann ließ er sich auch lösen.


    Das war ein herrlicher Moment :D


    Ich habe den Arretierungsring dann wieder in die vorgesehene Position gebracht und die Arretierungsschraube, welche mir bei der Demontage des Türaußenblechs bereits entgegen kam, wieder hineingeschraubt und in die Kerbe des Arretierungsring gebracht.


    Ich hoffe und denke, dass dies die richtige Maßnahme (Schraubenkopf in Kerbe des Rings zu bringen) war. Kann mir das jemand bestätigen? Andernfalls würde der Mechanismus für mich keinen Sinn ergeben.

    Dann gibt es wohl viele falsche Anleitungen. Die Schraube hält den Schließzylinder nicht direkt sondert dreht einen Ring der Wie ein Bajonettverschluß den Schließzylinder arretiert. Während des Lösens der Schraube muss man diese eindrücken das es den Ring auf dreht und nur so weit drehen bis der Zylinder raus zu ziehen geht, dann fällt auch die Schraube nicht in die Tür.


    Auch vielen Dank an dich kreysel, auch wenn ich es erst gelesen habe, als es schon erledigt war.


    Deine Erklärung finde ich persönlich sehr gut, auch wenn ich nicht weiß was ein Bajonettverschluß ist. Aber schließlich braucht man ja nur das Internet um dies in Erfahrung zu bringen.


    Ich bin absolut deiner Meinung. In einem ziemlichen professionel wirkenden YouTube-Video zum Beispiel gehen die beiden Mechaniker so vor, den Griff während des Entfernens des Zylinders zu ziehen, aber sie erwähnen es in ihrer Erklärung nicht. Ein scheinbar wichtiges Detail, was unerwähnt bleibt. Das hat mich auch ziemlich geärgert und ich habe es erst durch weitere Recherche erfahren.


    Ich habe die Schraube quasi auch nur in die Tür fallen lassen, weil ich mega verzweifelt war und sich der Schließzylinder einfach nicht lösen wollte. Um die Schraube zu verlieren muss man sich aber auch wirklich anstrengen, finde ich. Das passiert tatsächlich nicht so einfach.


    In den Videos sieht es so einfach aus, weshalb ich schon an Allem gezweifelt hatte. Ich denke der Ring saß bei mir von Anfang an nicht richtig und hat deshalb den Schließzylinder auch nicht freigeben können.


    Nun habe ich aber noch eine Frage an dich. Verstehe ich es richtig, dass man während des Schraubens Druck auf die Schraube ausüben muss um den gewünschten Effekt zu erzielen?


    Zum Schluss habe ich noch einen Tipp.


    Ich habe mir einen Werkzeuggriff aus Hartgummi gesucht und diesen in den geöffneten Türgriff gesteckt. So blieb der Türgriff in der gezogenen Position und ich hatte beide Hände frei. Das fand ich sehr hilfreich.


    Entschuldigt den langen Text, aber ich hoffe es wird noch weiteren Leuten helfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!