GTI - BWA Sachs Performance Kupplungssatz

  • Hallo,

    da sich langsam mein ZMS vermutlich verabschiedet, bzw. sich vlt. schon verabschiedet hat:

    Grund: Morgens wenns kalt ist, kommt die Kupplung zu 90% normal, sobald es warm wird vom Motor oder auch draußen warm, ruckt das ganze Auto, wenn man die Kupplung kommen lässt.


    Daher werde/kann ich gleich auf ne Sachs Performance Kupplung einbauen.

    Es gibt nur eine Frage/ein Problem:
    Bei Sachs Performance selber auf deren Webseite stehen zwei Kupplungssätze mit 2 verschiedenen Teilenummern, sowohl von VW als auch von Sachs selber.

    Das eine ist für ne LUK ZMS und das andere fürn Sachs ZMS. Da steht nur sehr blöderweise nicht bei was nun für LUK ist und was für Sachs ||:cursing:


    Kupplungssatz SACHS Performance - OE 06K141015J (Sachs Teilenummer: 001422.999502J)

    und


    Kupplungssatz SACHS Performance - VW 06F141015C (Sachs Teilenummer: 001394.999502G)

    Beides kostet aktuell: 643,10€

  • 06K141015J ist für Polo, Seat Ibiza


    06F141015C ist für EOS, Golf, Jetta, Scirocco uvm.

    Gruß,
    Christoph


    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: Osram Xenarc Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 7e0 Side Assist, 3AA Lane Assist, 312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer


    In Arbeit: 2Q0 Side Assist, 3AA ACC, DWA, GTI Front i.V.m. Standheizung

  • Das kann eigentlich nicht, auf der Webseite von Sachs hab ich ja Golf 5 und BWA Motor angegeben.


    Ich denke das ist nur wegen ZMS ob man LUK oder Sachs verbaut hat/hatte.


    Auf ner Tuning Webseite eines bekannten Software Optimierer aus Bramsche der hat die beiden Sätze auch im Onlineshop und da steht bei dem 06K141015J das es für Sachs ZMS (2.0) ist und der andere für LUK Schwungscheiben.


    Ich hab jetzt das mit 06K141015J bestellt...

  • der CDL ist ja grundlegend noch der Golf 5 GTI Motor.


    bei mir wurde die Option mit Luk und Sachs ZMS gar nicht angeboten.



    Hab einfach das Set mit dem Luk ZMS und der Sachs Kupplung bestellt und es hat gepasst.

  • Achso hmm.. ja bei mir wird/werden zwei Kupplungssätze angeboten und da steht auch nicht bei welche nun für welches Schwungrad ist...


    Aber da ich das Sachs ZMS mitbestellen habe, müsste ich, falls es falsch ist nur den Kupplungssatz einmal wechseln... Bzw. "Umtauschen".

  • Ich habe im originalen Volkswagen Teilekatalog nachgeschlagen, die Teilenummern sind definitiv für die jeweils von mir genannten Fahrzeuge. Was nicht bedeutet, dass man das eine nicht mit dem anderen Durchtauschen kann, aber das hat VW sich eben so gedacht.

    Gruß,
    Christoph


    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: Osram Xenarc Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 7e0 Side Assist, 3AA Lane Assist, 312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer


    In Arbeit: 2Q0 Side Assist, 3AA ACC, DWA, GTI Front i.V.m. Standheizung

  • Ich habe im originalen Volkswagen Teilekatalog nachgeschlagen, die Teilenummern sind definitiv für die jeweils von mir genannten Fahrzeuge. Was nicht bedeutet, dass man das eine nicht mit dem anderen Durchtauschen kann, aber das hat VW sich eben so gedacht.

    Und auf dessen Webseite: https://www.fts-tuningshop.de/…olf-5-gti-gti-edition-30/

    Werden auch bei Golf 5 GTI/ED30 beide angezeigt und dann eben mit LUK oder halt eben Sachs...
    Und ich hab bei SachsPerformance nun die für "von FTS, von Sachs" bestellt.