Cleaner Grill eintragungspflichtig?

  • Hi,


    muß man so nen Kühlergrill ohne Emblem eintragen lassen?


    Greetz Florian

  • ehm,, sorry, wenn ich widerspreche, aber "kühlergrills" :D sind eintragungsfrei, da brauchst auch keinen wisch dabei weil das kein "bedenkliches" teil ist.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von oliverds
    ehm,, sorry, wenn ich widerspreche, aber "kühlergrills" :D sind eintragungsfrei, da brauchst auch keinen wisch dabei weil das kein "bedenkliches" teil ist.


    was ist dann nach "deiner Theorie" ein "bedenkliches Teil"? ?(



    bei allen Grills, egal ob RIEGER, MATTIG, FK, JOM, HOEFLE, ... liegen immer ABEs dabei

    white rabbit 1999 - 2009

  • das ist nicht meine "theorie", sondern die von unserm tüv, unserer dekra und der rennleitungen, die mich mit meinem alten grill kontrolliert hatten, hatte darauf ja extra mal angesprochen. und das bei einem kühlergrill immer eine abe oder ein teilegutachten dabei ist, halte ich mal für so wahr wie die irakischen atomwaffen - weder bei meinem jom, noch bei meinem bora-fk grill war auch nur eine seite papier dabei und jeder hat mir bestätigt, dass das so acu rechtens wäre


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • das ist ja eigenartig ?(


    naja, vielleicht hat sich das im Laufe der letzten Jahr ja geändert
    ich hatte '99 mal nen Grill von MATTIG
    der war jedenfalls mit ABE


    die von RIEGER haben auch ne ABE



    aber aus welchem Grund braucht man da keine Genehmigung (ABE bzw. Gutachten)?
    das könnte man dann ja genauso auf Spoiler/Stoßstangen übertragen

    white rabbit 1999 - 2009

  • ich hab nen grill von bonrath und da hab ich auch ne ABE dabei, den hab ich dieses jahr gekauft

  • bei bonrath ist auch ein wisch dabei, das ist richtig, aber heute macht das kaum einer. weiß nicht, seit wann das so ist,aber letztes jahr im sommer war es schon so bei mir


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    was ist dann nach "deiner Theorie" ein "bedenkliches Teil"? ?(


    Das willste jetzt aber nicht sehen oder ? :D :D :D


    Nee, stimmt aber, was Oliverds sagt. Man braucht nen Grill nicht mehr eintragen lassen. Auch dann nicht, wenn noch eine ABE/Teilegutachten beiliegen sollte.
    Seit wann es so ist, kann ich auch leider nicht genau sagen.

  • Zitat

    Original von DerBen
    wen du ne ABE dabei hast musst du ja eh nix eintragen lassen ;)


    Sag ich doch :D

  • Ich habe auch eine Grill von FK . Da war nichts dabei .
    Als ich bei Fk angerufen habe um nach einem Gutachten oder Abe nachzufragen , haben die mir gesagt dass ein Grill nicht eingetragen werden muss .
    Die haben mir dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geschickt .
    Da hat man wenigstens etwas falls die Grünen mal nachfragen .
    Auch wenn man jetzt wirklich keine braucht , alle Grünen wissen das bestimmt nicht .
    Da kann ich den unwissenden Grünen wenigstens etwas zeigen und dann hab ich keinen Stress.

  • also bei meinem projekt-zwo grill war auch ne ABE dabei.....


    gruß


    rené

  • hi also


    bei meinem bonrath war zwar ein schöner roter zettel dabei aber bei genauerer betrachtung war es keine ABE. Da steht auch ganz deutlich ein text für die papiere drin und das diese änderung bei der nächsten fahrzeugpapiere änderung mit übernommen werden muss.


    also mein TÜV-Prüfer ist bestimmt eine gemütliche seele und macht fast alles mit aber auch mein Grill musste abgenommen werden. und steht seit dem in meinen papieren mit der nummer zusammen die im grill eingelassen ist und auch auf dem schönen roten zettel zu finden war.


    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!