Automatikgetriebeöl wechseln am Golf Plus (2006) Wandlergetriebe? mit normaler 100 Euro Getriebeölhandpumpe...

  • Automatikgetriebeöl wechseln am Golf Plus (2006) Wandlergetriebe? mit normaler 100 Euro Getriebeölhandpumpe...


    nicht nur für mich..andere müsste das auch interressieren!


    Einfach Motor warm fahren, Getriebeölkreis zwischen Pumpe hängen, Öl runterpumpen, und neues Öl, gleiche Menge wieder raufpumpen! fertig!??

    Es wird empfohlen bei 120tsd dies zu tauschen sagen manche..

    Spülen möchte ich nicht.....nur tauschen.....

    Könnte Ihr mir was zu schreiben, wie man es machen müsste? ohne das ich grobe Fehler bei mache!

  • Ohne Spülen bekommst nur einen Teil des Öls gewechselt, ich glaube höchstens zwei Drittel. Der Rest bleibt in Wandler und Kanälen ungewechselt.

    Eigentlich wird das Öl an der Ablassschraube abgelassen, Ablassschraube rausdrehen und Plastikröhrchen raus drehen, Öl ablassen, Ölwanne abbauen da kann man noch bissel was auskippen, Filter wechseln, Ölwanne wieder ran, Plaströhrchen eindrehen mit Pumpe Öl über Ablassöffnung reinpumpen. Motor starten alle Fahrstufen durchschalten und jeweils ne Weile laufen lassen, (also Hebebühne erforderlich das die Räder drehen können), dann bei laufendem Motor warten bis nichts mehr aus der Ablassöffnung läuft dann ist der Ölstand korrekt, Ablasschraube rein und fertig. Aber wie gesagt so bekommt man nur ca. 2/3 des Öles gewechselt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ohne Spülen bekommst nur einen Teil des Öls gewechselt, ich glaube höchstens zwei Drittel. Der Rest bleibt in Wandler und Kanälen ungewechselt.

    Eigentlich wird das Öl an der Ablassschraube abgelassen, Ablassschraube rausdrehen und Plastikröhrchen raus drehen, Öl ablassen, Ölwanne abbauen da kann man noch bissel was auskippen, Filter wechseln, Ölwanne wieder ran, Plaströhrchen eindrehen mit Pumpe Öl über Ablassöffnung reinpumpen. Motor starten alle Fahrstufen durchschalten und jeweils ne Weile laufen lassen, (also Hebebühne erforderlich das die Räder drehen können), dann bei laufendem Motor warten bis nichts mehr aus der Ablassöffnung läuft dann ist der Ölstand korrekt, Ablasschraube rein und fertig. Aber wie gesagt so bekommt man nur ca. 2/3 des Öles gewechselt.

    Laut Auskunft von 3 verschiedenen Automatikgetriebe-Spezialfirmen kann bei diesem Wandlergetriebe keine Spülung vorgenommen werden, die Anschlüsse sitzen wohl so bescheiden dass man nicht dran kommt. Eine Firma hat mir ein Angebot für nur einen Ölwechsel für 380 Euro!! gemacht, war aber keine von den 3 o.g. Firmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!