ESP OFF funktioniert nicht (Zusammenhang mit tausch der Hydraulikeinheit Fehler 01435?) Diagnoseberichte angehängt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eine ganze Weile die ESP-Leuchte brennend, ganz plötzlich, ohne, das etwas passiert ist.


    Nachdem wir nicht weiter kamen (haben viel in den Foren nachgelesen und die Ursachen waren zu vielschichtig) habe ich mich dazu entschieden das günstigere VCDS, das sogenannte CarPort von mpp engineering zu kaufen.


    Dadurch haben wir herausgefunden, dass der Fehler 01435 die Ursache war und nachdem wir alle möglichen Quellen ausgeschlossen haben, kamen wir zu dem Entschluss, dass auch mein 5er von dem typischen VW-Fehler erwischt wurde.


    Daher haben wir ein überholtes Hydraulikmodul beschafft und dieses getauscht.

    Anschließend natürlich das Steuergerät neu codiert, alte Fehler gelöscht und wieder die Sensoren für die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel, sowie Bremsverstärker (wenn ich mich nicht irre) neu angelernt, sodass die ESP Lampe erloschen ist.


    Anfangs hatte ich keine Fehler mehr im Diagnosebericht, aber später kamen wieder einige dazu (01316 Bremsensteuergerät in jedoch anderen Steuergeräten und nicht der Bremsenelektronik 03, der Fehler für den Datenbus 02071 und 00153 für den Scheibenwischermotor dazu).


    Seitdem die ESP Lampe aus ist, funktioniert daher zum einen der Frontscheibenwischer nicht mehr, vorher war alles in Ordnung und zum anderen kann ich die ESP OFF Taste nicht betätigen.


    Der Frontscheibenwischer ist natürlich unumstritten ein Problem.

    Die ESP OFF Taste ist für mich eigentlich auch nicht wichtig, da ich diese nie betätige, weshalb mir dieser Fehler nicht ausgefallen ist, allerdings muss ich durch die HU und dort bin ich bei der Nachuntersuchung nicht durchgekommen, da vorher das ESP ein Problem war und der Prüfer mir sagte, dass die ESP OFF Taste funktionsfähig sein müsse um TÜV zu erhalten.


    PS: Die ESP OFF Taste leuchtet, weshalb der Stecker nicht lose sein kann.


    Anbei füge ich noch die beiden Fehlerberichte, vor der Löschung und nach der Löschung der Fehlerspeicher aus den Steuergeräten bei, weil ich gehofft hatte, dass die ESP OFF Taste nur nicht funktioniert, weil dort Fehler über die Bremsenelektronik, vermutlich durch den Wechsel der Hydraulikeinheit, gespeichert wurden.

    Allerdings sind im aktuellsten Fehlerbericht die Fehler trotz Probefahrt, oft den Motor ausgeschaltet und angeschaltet, etc., die Fehler nicht wiedergekommen und trotzdem funktioniert die ESP OFF Taste nicht.


    Von daher bedanke ich mich bereits jetzt für eure Hilfe und hoffe, dass jemand eine Idee hat und vielleicht ähnliche Probleme hatte.


    PPS: Der Hochdruckgeber und Klima SG sind kaputt, weil vermutlich mein Klima-Kompressor kaputt ist und dadurch auch der Hochdruckergeber ein Fehler ausweist und beim Fehler für den Geber für Ölstand 00562 sind wir noch am suchen, da ausreichend Ölstand vorhanden ist und sowohl Stecker, wie auch die Kabel i.O. sind.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update beim Frontscheibenwischer.


    Trotz durchprüfen und Kontakt bei der Sicherung F19 für den Frontscheibenwischer, war ein Kontaktproblem bei der Sicherung.


    Kontaktproblem beseitigt und Sicherung erneuert, nun ist der Frontscheibenwischer wieder funktionsfähig.


    Offen bleibt leider noch das Problem mit dem ESP Off Schalter.


    Viele Grüße

    Jordan

  • Ist das noch der Tster wo OFF leuchtet wenn ESP aus ist? Da gab es eine Änderung auf einen Taster wo das nicht mehr leuchtet, nur noch über die ESP Leuchte im KI angezeigt wird. Falls der neue Hydraulikblock für den neuen Taster ausgelegt ist, liegt da vielleicht das problem. Da ist meines Wissens auch die Verkabelung anders.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ist das noch der Tster wo OFF leuchtet wenn ESP aus ist? Da gab es eine Änderung auf einen Taster wo das nicht mehr leuchtet, nur noch über die ESP Leuchte im KI angezeigt wird. Falls der neue Hydraulikblock für den neuen Taster ausgelegt ist, liegt da vielleicht das problem. Da ist meines Wissens auch die Verkabelung anders.

    Im Golf V ist modelljahrabhängig die zweifarbige Beleuchtung des Tasters entfallen, das ist korrekt. Die Zeile "OFF" Leuchtet ab (circa) MJ 2008 nicht mehr gelb, wenn "ESP abgeschaltet" ist, wobei eigentlich wird hier nur die ASR abgeschaltet wird. Die entsprechende Zuleitung zum Schalter ist ebenfalls entfallen. Die Verkabelung ist im Übrigen aber unverändert.


    Die Vermutung, dass der neuere Hydraulikblock gar kein Signal mehr zur Verfügung stellt also durchaus begründet. Jedoch sollte im KI noch das schleudernde Auto angezeigt werden...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.


    Bei mir wird das ESP noch angezeigt im KI, wenn das ASR ausgeschaltet wird und jemand etwas Schlupf benötigen würde, wie bspw. bei Schnee etc.


    Wir haben durch Zufall die Ursache gefunden.


    Da wir letztens heraus gefunden haben, dass bei mir ständig die Sicherung für das Rückfahrlicht gegrillt wird, allerdings beim durch messen keinerlei Fehler gefunden wurden (kein Kabelbruch, kaputte Birne, Fehler im BNS oder Rückfahrschalter) kam mein Onkel, als doch Recht erfahrener Elektroingenieur auf eine Interessante Idee. Wir haben uns nochmal den Kabelstrang auf der linken Seite der Heckklappe angeschaut, welchen wir bereits geprüft hatten und er meinte, dass es gut möglich sein könnte, dass vielleicht ein paar Kabel (dort sind bspw. ein paar Massekabel mit größerem Querschnitt) zu nah aneinander innerhalb des Stranges liegen oder aufgrund der scharfen Kante, wo die Kabel in der Karosserie verschwinden, einige Kabel gemeinsam auf Masse gehen und dadurch zum Kurzschluss führen.


    Nachdem wir diese also auseinander hatten, haben wir mit dem Multimeter, den Stromkreis an der durchgebrannten Sicherung geschlossen und plötzlich waren nicht mehr über 10A Spannung drauf (wie zuvor gemessen, dort wird nur eine 5A Sicherung eingesetzt), sondern deutlich weniger. Also haben wir alle Kabel isoliert, sodass etwas Abstand dazwischen ist und somit das Problem für's Rückwärtsfahren, welches wir eigentlich erst später detailliert untersuchen wollten, gelöst.


    Und plötzlich funktioniert auch die ESP OFF Taste.

    Da wir nun natürlich nicht genau identifizieren können, an welchem Kabel es lag, kann ich nur empfehlen diese Sollbruchstelle genauer zu untersuchen und im Zweifel wie wir, auch hier die scharfen Kanten zu schützen und gerade die Kabel mit höherem Querschnitt zusätzlich zu isolieren.


    Nun hoffe ich, dass dieser Thread jemandem, der soweit auch mit dem Latein am Ende ist, helfen könnte, eine weitere Ursache auszuschließen oder zur finalen Lösung zu kommen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!