Wasser unter Türdichting hinten

  • Hallo miteinander!


    Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass in den Dichtungen der hinteren Türen immer Wasser steht, wenn es viel und stark geregnet hat.

    Die letzten Tage war es so viel, dass es sogar weiter rein gedrückt wurde und es unter der Dichtung sich gesammelt hat. Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass dies wohl nicht zum ersten Mal passiert ist.


    IMG_20200927_151335.jpgIMG_20200927_151325.jpg



    Es ist auf beiden Seiten. Aber nur hinten. Kann mir einer sagen woher das kommt und was ich dagegen tun kann?


    Die Dichtungen sind optisch vollkommen in Ordnung. Nichts gerissen, oder spröde.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

  • Schau mal nach dem Plastikring am Lautsprecher. Zu 98% liegt es daran das spannungsrisse im Plastik sind und dort das Wasser eindringt.

  • Am Lautsprecher? OK, sollte der dann nicht evtl ausfallen?

    Ist der Fehler bekannt bei VW?


    Edit: hab mal gegoogelt. Scheint wohl häufiger vorzukommen. Wurde da mal was unternommen seitens VW?

    Was ist, wenn ich die Lautsprecher tausche. Das kommt ja dann irgendwann wieder vor.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

    Einmal editiert, zuletzt von BeardedOne66 ()

  • Ja das kommt häufiger vordas hatte ich bei meiner Frau neulich auch :D ich habe es mit Dichtmasse abgedichtet. Fällt nicht auf und

    ist bis jetzt dicht:doublethumbsup:.

    Beim Lautsprecher Wechsel ist es zwar nochmal dicht kann aber immer wieder passieren das dort die Risse entstehen oder die Dichtung selbst den Geist aufgibt.

  • Also sagst du, dass es keinen Sinn macht den Lautsprecher zu tauschen, sondern eher versuchen abzulichten.


    Macht es auch keinen Sinn die Lautsprecher gegen welche von einem anderen Hersteller zu tauschen?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

  • Laut Recherchen in diversen Foren würde ich es selbst abdichten:)

    Wie es mit den Lautsprechern anderer Herstellern aussieht kann ich nichts dazu sagen das weiss ich leider nicht.

  • Da die Lautsprecher auch noch genieten und nicht verschraubt sind :rolleyes:, habe ich jetzt ne kleine Tupe Sikaflex 221 bestellt und schmiere da mal ordentlich was drauf und drumherum.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

  • Ich hatte das bei meinem Golf 6 hinten in den Türen auch. Daraufhin habe ich die Türverkleidung abgenommen und gesehen das unterhalb beziehungsweise hinter dem Lautsprecher Wasser eindringt.

    Mit Karosseriekleber habe ich die Region abgedichtet und nun seit 3 Jahren Ruhe.

  • So, ich war da heute mal dran und was soll ich sagen. Ihr hattet recht.


    IMG_20201004_102338.jpg



    Ich bin jetzt mit Sikaflex einmal rundherum und habe die untere Niete ebenfalls dick eingeschmiert.


    IMG_20201004_104444.jpg


    Es ist nicht schön, aber man sieht es ja nicht. Ich hoffe, dass es genug ist und das Thema erledigt ist.


    Zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass da schonmal jemand dran war. Bei beiden Türgriffe wurden die Abdeckung in die falsche Richtung abgemacht und wurde somit beschädigt. Es hält allerdings trotzdem ohne Probleme.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

  • Dick auftragen hättest du nicht müssen ^^ aber so haste dir ne lauferei in die Werkstatt gespart :)

    Was sich VW dabei gedacht hat mit den Dichtungen.......... Naja;)

    Aber Hauptsache es ist dicht! :doublethumbsup:

  • Ich möchte mich nochmal kurz zu dem Thema äußern.

    Letzte Nacht hat es ziemlich geregnet und die Dichtungen sind auf beiden Seiten trocken.

    Ich hoffe, dass es bis zum Verkauf in ein paar Jahren so bleibt ;)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|

  • Steht weiter oben. Sikaflex 221 ;)

    Hab das irgendwo im Netz gelesen. Keine Ahnung, warum gerade das. Hab da nur ne 100ml Tube für knapp € 9,00 gekauft.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween! 8|