Elektronik nach Regen ausgefallen

  • Hallo Leute, bin im Moment etwas am verzweifeln da ich seit heute Morgen nicht ganz verstehe was mit mein Auto los ist..
    Hierbei handelt es sich um einen Golf V (5), 1.9tdi, Bj:2005.. etwa 320.000km gelaufen.


    Das Fahrzeug springt seit heute Morgen nicht mehr an.. was mir aufgefallen ist, ist das an der Windschutzscheiben Fuge oben Wasser durch Regen im inneren des Fahrzeug eingedrungen ist (Nahe dem Rückspiegel). Für mich komplett neu da sowas noch nie vorgekommen ist. Nie!! Es tropfte selten aber doch von Zeit zu Zeit auf dem Schaltknüppel. Das vermute ich als Ursache des Ereignisses. Beim versuch den Motor zu starten bzw. ersten Elektrischen Kontakt soll etwas geschehen sein (meine Vermutung)


    Da mir die Feuchtigkeit im Innenraum nur nach einer Weile aufgefallen ist habe ich erstmal mithilfe von Starterkabel und einem zweiten Fahrzeug versucht den Golf zu starten. Es sprang an jedoch nach gefühlten 2 sekunden, wieder Tod. Strom aber hat das Fahrzeug da ich alle Funktionen im Fahrzeug höre bis auf das Tacho.


    Am Fahrzeug funktioniert/funktioniert nicht:

    Tacho funktioniert gar nicht mehr..
    ESP hat sich selbst auf OFF gestellt

    Radio verlangt einen Code

    Licht im Innenraum sowohl als auch Außen funktionieren

    Lüftung bzw. Klima funktionieren

    Zentralverriegelung funktioniert

    -prinzipiell funktioniert alles bis auf das Tacho.

    Überprüft habe ich bislang..

    Alle Sicherungen, Relais und sichtbare Kabel im Fahrzeug sowohl auch im Motor Raum. Diese scheinen alle in Ordnung und scheinen weder verbrannt noch auffällig korrodiert zu sein.


    Möglichkeiten das Fahrzeug zu Reparieren stehen mir nur bedingt zur Verfügung. Lebe in einer Wohnsiedlung somit steht mir eine Hebebühne nicht zur Verfügung.


    Nun wende ich mich an euch da ihr bestimmt mehr Erfahrungen habt im Vergleich zu mir und ersuche höflichst um euer Verständnis und Mithilfe das Problem des Fahrzeuges zumindest zu finden oder gerne auch zu lösen.
    Ein Ratschlag ist selbstverständlich herzlichst willkommen, worauf ich achten soll etc.

    Hoffe ich habe euch eine gute Übersicht und Details geben können über die Situation und das Ereignis. Stehe natürlich für Fragen zur Verfügung und schätze jede Hilfe die mir geboten wird.

    Ich Danke viel Mals im Voraus für eure Hilfe und verbleibe mit besten Grüßen.

  • Wenn Tacho kaputt, dann springt das Auto an, und geht wegen der Wegfahrsperre nach ca 2 Sekunden wieder aus.

    Tacho kann entweder durchs Wasser zerstört sein, oder aber die Sicherung für die Spannungsversorgung vom Tacho ist defekt. Hier gibts einmal eine Zündplus und eine Dauerplus Sicherung.

    Sollte eine Prüflampe zur Verfügung stehen, mal alle Sicherungen im Motorraum bei eingeschalter Zündung und Seitlich am Armaturenbrett (Fahrerseite) durchschauen, ob alle in Ordnung sind. Sollte keine Prüflampe zur Verfügung stehen, kann man auch alle Sicherungen einfach ausbauen und optisch prüfen

    !!! AM BESTEN IMMER NUR EINE SICHERUNG ZIEHEN, DASS DU DIE SICHERUNGEN NICHT VERTAUSCHT !!!


    Ansonsten kann man den Tacho auch mal ausbauen und schauen ob der Stecker hierfür unter Wasser steht.

    Verkleidung unter dem Tacho mit der Lederverkleidung zur Lenksäule ist in den Tacho nur eingesteckt.

    Dann befinden sich da drunter 2 Schrauben (Torx Größe 20). Diese entfernen und dann kräftig am Tacho ziehen.

    Dieser ist ins Armaturenbrett eingesteckt und wird vom Stecker gehalten. Wenn da Wasser drin steht, ist blöd.


    Hebebühne brauchst du dafür erstmal keine

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!