Gti Edition 30 Unruhiger Leerlauf

  • Servus zusammen, habe leider nichts passendes Gefunden zu meinem

    Problem. Golf 5 Edition 30 140.000km hatber drauf.


    Und zwar habe ich im Leerlauf ein leichtes ruckeln und einen unruhigen lauf, egal ob im Warmen oder im Kalten Zustand es sind auch wie so leichte aussetzer dabei.

    Der Fehlerspeicher ist leer.

    Habe den Edition 30 erst seit 2 wochen und es ist mir jetzt erst aufgefallen.

    Der Verbrauch im Leerlauf warmen Zustand 1L/h, im kalten Zustand 1,3L/h weiß nicht ob das normal ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen bzw hat jemand die selbe Erfahrung gemacht


    Mfg andre

  • Suche mal nach PCV Ventil, glaube das äußert sich so und ist ab Werk eine "Schwachstelle " .

    Welches besser ist sollte auch über die Suche zu finden sein.

    pcv ventil wurde gewechselt aber leider keine verbesserung,

    Dazu ist jetzt gekommen das die

    Drehzahl schwankt zwischen 800-1100 u/min, der Verbrauch geht im Leerlauf im warmen Zustand auf 1,5 Liter hoch.

    Habe nichts im Fehlerspeicher oder keinen Leistungsverlust.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre29 ()

  • Ich glaube da gibt es Lernwerte die adaptiert werden. Muss also erstmal gefahren werden.

    Kannst ja auch testen ob das Alte defekt war.

    Angeblich gab es (zumindest früher) auch Erfahrungen mit neuen undichten PCV Ventilen.

    Ansonsten muss man sehen was noch ursächlich sein könnte.


    Welche TN hat das neue PCV?

  • TN: 06F129101F


    Bin auch schon 30 km gefahren aber drehzahl schwankt durchgehend, den öl deckel bekomm ich Garnicht auf wenn er läuft, das heisst denke ich das es kaputt ist oder?

  • Mein Edition30 lief unruhig aufgrund von Fehlzündungen.
    Grund dafür war Verkokung.
    Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Mein Edition30 lief unruhig aufgrund von Fehlzündungen.
    Grund dafür war Verkokung.
    Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

    Fehlerspeicher wurde komplett ausgelesen und ist auch komplett leer, die Einspritzzeiten und Mengen passen auch

  • Schau mal, welche TN das alte Teil hatte. Nicht, dass der Vorbesitzer auf TTS umgebaut hatte.

    Es ist genau die selbe teile nummer wie oben, habe nochmal ein neues bestellt und eingebaut und hatte das selbe problem.


    Im kalten zustand leerlauf geht der sprit verbrauch auf 2,5-4L/100km ich verzweifel noch

  • Öldeckel am Ventildeckel zu und dicht?

    Ist der extrem unruhige lauf erst nach dem PCV Umbau gekommen?

    Wenn da eine Undichtigkeit ist kann das schon passieren. Bei mir war der schlauch unten zur Kurbelwelle gerissen.

    Und es könnten auch die o-ringe sein(zu porös).

    Bei laufendem Motor ohne die Motorabdeckung am besten an den schläuchen die zum pcv gehen mal hörchen und wackeln ob da was undicht ist.

    O-Rinfe habe ich mir selber mal nachgekauft. Sind Größe 18,4x2,8

  • Vielen dank hab alles nachgeschaut das einzigste was ich endeckt habe ist das der schlauch zur kraftstoffpumpe ein bissvhen zischt kann das daran liegen?

  • Das glaube ich leider weniger.

    Im Kaltstart ist aber auch normal das der höher dreht und spät zündet um den kat schnell warm zu bekommen. dadurch hast du auch einen höheren verbrauch weil da ordentlich sprit durchgeht.

    Im warmen Zustand sind leichte Zündaussetzer im Leerlauf auch normal.

    Die würde ich mir mal angucken zu erst.

    Oder schwankt die Drehzahl wirklich im warmen Zustand von 800-1100 U/min.

    Ansonsten Nockenwellenverstellung hängt vielleicht? Wobei ich das noch nie hatte. Nur das die Dichtringe sich bei hoher Laufleistung da reinfressen und man es daher neu braucht weil nicht mehr montierbar.

  • Okay wenn er im warmen zustand leichte Zündaussetzer hat und das normal ist dann schließe ich das schonmal aus.

    Dann schau ich nochmal nach den dichtringen und gebe bescheid

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!