Umbau von Klima auf Klimatronik

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meine normale Klima mit der Econ Taste auf die so genannte Klimatronik oder auch 2 Zonen Klima umbauen.


    Ich habe mir jetzt den Gebläsekasten mit Bedienteil und Sensoren geholt.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche Kabel ich wo einpinnen bzw umändern muss, da ich keine Pin Belegung im Netz finde.


    Wäre nett wenn einer von euch helfen könnte

  • Moin,


    am besten besorgst du dir die Pläne von Erwin oder installierst dir Elsawin. Findet man beides über Google.

    Stromlaufpläne dürfen hier nicht geteilt werden, aber für so ein Projekt brauchst du diese definitiv.

    Gruß,
    Christoph


    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: Osram Xenarc Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 7e0 Side Assist, 3AA Lane Assist, 312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer


    In Arbeit: 2Q0 Side Assist, 3AA ACC, DWA, GTI Front i.V.m. Standheizung

  • Bist du sicher dann so einen Umbau zu stemmen?

    Eigentlich ist es doch vergleichen von den Stromlaufplänen der Climatic und Climatronic (die Varianten sind doch sogar in einem Plan, wenn ich mich nicht irre) und dann selbst die Unterschiede rausarbeiten.

    Für die Hardware dann die Reperaturleitfäden anschauen und auch abgleichen.

    Das ist halt eine der aufwendigsten Umrüstungen überhaupt, für einen Eindruck vom Aufwand schau dir mal den Umbau bei einem Polo 9N an.


    Besorg dir erstmal den Stromlaufplan zum Klimasystem, Excel und einen Kaffee und achte auf die Sternchen und Zahlen bei den Pfaden (das ist dann meist mit "nur bei Modellen mit XYZ" bezeichnet). So hatte ich bei Nachrüstung von Standheizung usw angefangen ;)