Bremsanlage für einen Golf 4 GTI 1.8T

  • Hi Leute,


    ich suche für meinen kleinen dicken 4er 1.8T eine leistungsstärkere optisch coole Bremsanlage und das im fairen Preissegment.

    Ich selbst habe leider gar keine Ahnung davon, deswegen hoffe ich auf die Leute die Ahnung haben und auch sich mit dem Thema auskennen bzw sich damit auseinandergesetzt haben und idealerweise auch schon Erfahrungen gesammelt haben.


    Danke! :)


    MfG

    Martin

  • Gehts nur um Optik oder ist die Bremse auch leistungsmäßig nötig??


    Was heißt faires Preissegment??? Eine richtige Bremsanlage kostet eben...


    http://www.stoptech-bremsen.de/StopTech.html


    Eventuell kommst ja günstig an eine vom R32 ran, die sollte erschwinglich sein...


    Ansonsten bist bei einer richtigen Sportbremsanlage mit allem drum und dran sicher bei 3-4000€, nur für die VA :)

  • Leistungssteigerung: Brembo HP2000 oder Ferodo DSP mit Tarox Zero Bremsscheiben

    Optik: Vorgenannte Beläge mit Brembo Xtra oder EBC Turbo Groove


    Andere Bremsanlage:

    - VMAXX am besten mit geänderten Bremsbelägen

    - Brembo vom Leon CUPRA R mit Belägen und Scheiben aus der ersten genannten Option

    - Tuning-Lösung mit Renault Megane oder Arbath Brembo Sätteln und ohne TÜV


    Weniger Empfehlenswert:

    TTRS Bremssättel auf R32 Scheiben ohne den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zu ändern


    Noch weniger Empfehlenswert

    Chayenne, RS6 o.ä. Bremssättel ohne Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder zu ändern

  • Durch die Scheiben gewinnst du nur Optik aber keine Bremsleistung. Die Scheiben sind gut aber die Standardbeläge sind wie Serie, hier würde ich min. Xtra-Beläge oder HP2000 nehmen.
    https://www.at-rs.de/shop/inde…20d3941d96&acPath=411_414

  • Wegen 220ps brauchst eigentlich keine sportbremse, da würde auch die 312er vom v6 reichen. Da bräuchtest nur andere Halter und eben die Scheiben.

    Noch ordentliche Beläge rein und gut.

  • Durch die Scheiben gewinnst du nur Optik aber keine Bremsleistung. Die Scheiben sind gut aber die Standardbeläge sind wie Serie, hier würde ich min. Xtra-Beläge oder HP2000 nehmen.
    https://www.at-rs.de/shop/inde…20d3941d96&acPath=411_414

    Ok, danke für die Info. Was unterscheidet die Xtra-Beläge / HP2000 zu den Serienbelägen?


    Wegen 220ps brauchst eigentlich keine sportbremse, da würde auch die 312er vom v6 reichen. Da bräuchtest nur andere Halter und eben die Scheiben.

    Noch ordentliche Beläge rein und gut.


    Ok, dann war ich gar nicht so verkehrt mit meinem Vorschlag. Welche Beläge empfiehlst du? Auch die, die Silent Viper empfiehlt?

  • Die HP2000 Beläge haben mehr Biss und mehr Bremsleistung und vertragen höhere Temperaturen als Serienbeläge bei ähnlichem Geräusch-, Verschleiß- und Pedalverhalten. Dazu ist die Bremsleistung über die Temperatur konstant, sie bremsen schon kalt besser als die Serienbeläge (und brauchen im Gegensatz zu Motorsportbelägen keine hohe Betriebstemperatur) und bremsen selbst dann noch konstant wo Serienbeläge aufgrund hoher Temperatur schon nachlassen. Die xtra sind ein bisschen näher an der Serie aber für gelochte Scheiben optimiert. Die Ferodo DSP sind auch gut, quietschen aber wie ein Güterzug und sind kalt etwas schlechter. Von EBC Belägen bspws. Würde ich die Finger lassen, die Redstuff fressen Scheiben, Green und Black geben schon bei niedrigen Temperaturen auf und bremsen nicht mit konstanter Leistung und die Yellow Stuff muss man erst richtig warm fahren bevor die zupacken.

    Ggf. Wären die Cosworth Streetmaster noch vergleichbar mit den HP2000, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    - Scheiben gelocht von Brembo oder Zimmermann in 345mm oder 334mm? Fahre 18".

    - HP2000 Beläge

    - Bremssattel brauche ich neu oder?`


    Hast du zufällig TN zu den Produkten passend zu meinem Auto? :thumbup:


    Irgendwie ist das Zusammenstellen bzw Suchen schwieriger als ein Medizin Studium =O

  • Scheiben Brembo, besser geschlitzt als gelocht, Beläge wie oben schon beschrieben, Bremssättel müssten die gleichen sein, nur der Sattelhalter ist ein anderer bei der V6 Bremse...


    Du brauchst also: 312er Scheiben, Beläge, Sattelhalter vom V6.


    Falls das Auto auch im Winter bewegt wird, brauchst mindestens 16" Felgen.

  • Die nächstgrößere OEM Bremsanlage wäre die vom R32 mit 334mm (ca 2cm größerer Durchmesser, sieht man wohl optisch kaum) , da brauchst du aber auch neue Bremssättel und musst hinten für die Eintragung die innenbelüfteten Bremsscheiben nachrüsten.

    Dann kannst du theoretisch auf ein 323mm Brembo-Kit nachrüsten.

  • Also geht's doch eher um Optik als um bessere Performance...


    Dann bleibt wohl nur eine richtige Sportbremse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!