Wischwaschbehälter undicht

  • Guten Abend,

    ich wohne in Südspanien und habe einen Golf 7 1,2 TFSI, Bj. 2015 Lounge. Der Wischwaschbehälter leckt, und ich habe keine Ahnung, wo das Leck ist. Das ging plötzlich los (eines morgens Wasserfleck unter dem Auto) und wenn es aufhört, meldet sich die Warnung im Display beim Tacho, ist aber immer noch ein Rest drin, kann also immer noch wisch-waschen. Nun würde ich gerne die Ursache herausbekommen, also wo das Leck ist. Dafür muss ich an den Behälter ran. Weiss jemand, wie das geht?

    Zur Erläuterung: Ich habe hier in Spanien mal einen Polo mit leckendem Benzinschlauch zu VW gebracht. Die haben gesagt, die Rep. würde 100 EUR kosten. Dann haben sie mir tatsächlich 220 EUR abgeknöpft!! Für ein Stück Gummischlauch. Und dies ist nur ein Beispiel von vielen. Seither lasse ich hier nichts mehr einfach so machen. (Betonung: hier sind aber nicht alle so!!)

    Wenn jemand weiss, wie ich rankomme, sollte ich das ein wenig genauer wissen, so Schritt für Schritt, wie das geht.

    Vielen Dank

  • Die Front Stoßstange sollte abgebaut werden und dann siehst du den Behälter schon.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo black magic,

    danke für die Info. Zwei Fragen hierzu:

    1. ich habe irgendwo gehört, dass man unter dem linken Kotflügel die Abdeckung wegmachen muss? Ist das falsch?

    2. Wie mache ich die Stossstange (und die Sensoren) ab?

    Nochmals danke

    CarlosII

  • Also Ihr Golfer, nun helft mir doch mal ein wenig. Oder wisst Ihr auch nicht, wie man an den Wischwasch behälter dran kommt? Tja, früher !! hatte ich einen VW Käfer, da war der Behälter vorne unter der Kofferraumhaube, total zugänglich und sichtbar. Das waren noch Zeiten (ist nur ein kleiner Witz). Vielleicht erbarmt sich ja jemand der sich auskennt und meldet sich bei mir.

    Gruss und danke im Voraus

  • Zu 1: Steht auch so bei Motortalk zu dem Thema

    Zu 2: finden sich via Google oder Youtube sicherlich auch Informationen/Videos


    Ansonsten sind die Bücher "So wirds gemacht" für den 7er sicherlich eine gute Anschaffung für dich (neu ca. 25€, gebraucht um die 15€)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Danke Jack (kennst Du den Gentleman Jack, der ist echt super). Gut, wie gesagt sitze ich in Südspanien, da ist das mit dem Bücher kaufen aus D nicht so ganz einfach. Und ich möchte auch keine Bücher über meinen Golf lesen. Ich möchte nur wissen, wie ich an den dämlichen Wasserbehälter rankomme. Das ist alles. Wozu gibt es ein Forum?? Zum Büchertipps geben?


    Na ja, hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

    Gruss

    Carlos

  • Ich bin kein Whisky Trinker^^


    Die Buchempfehlung kommt bei mir aus erster Hand. Ich besitze ein Exemplar für den 6er Golf (meiner) und für den 7er (meiner Guten, vorhoher auch für ihren Polo 6R). Und kann sagen, dass diese sehr Hilfreich sind, wenn man was selber am Fahrzeug machen will. Oftmals gibt es die ein oder andere Schraube die versteckt sitzt, oder man muss herzhaft in eine bestimmt Richtung ziehen um etwas ohne Beschädigung zu demontieren.

    Daher mein Rat. Ich bin mir auch sicher, dass der eine oder andere Händler bei Ebay nach Spanien liefert.


    Hier was zum Thema Youtube. Hättest du sicherlich auch selber geschafft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke ab dem Punkt ist der Rest selbsterklärend.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!