Lautsprecher + Subwoofer ?

  • Hallo,


    ich habe einen Golf 5 1k1 mit 5 Türen.

    Habe schon herausgefunden das ich vorne 2x Tieftöner und 2x Hochtöner habe und hinten ebenfalls.
    ich würde gerne meine Lautsprecher aufrüsten und gegebenenfalls durch einen Subwoofer im Kofferraum unterstützen.
    jetzt hab ich aber leider nicht so viel Ahnung was sich da lohnt und was sich vor allem gut anhört.
    gibt es noch andere Sachen die ich beachten muss ? Und wo liege ich preislich ?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hi,


    es heißt immer Türen dämmen macht schon einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der Volkswagen Helix Subwoofer für den Kofferraum oder die Reserveradmulde könnte das ganze abrunden. Ich habe nur den Subwoofer verbaut und das ist schone eine Macht.. Upgrade-Lautsprecher sind bei VW nicht unbedingt notwendig, wenn man den Subwoofer und ggf. gedämmte Türen hat.


    Außerdem fügt sich der VW Subwoofer schön ein, ohne irgendwo eine Endstufen rumfliegen zu haben oder ein anderes Radio / Frequenzweichen einbauen zu müssen.




    https://shop.ahw-shop.de/plug-…oofer-5-kanal-verstaerker


    https://shop.ahw-shop.de/plug-…oofer-5-kanal-verstaerker

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Okay ,

    Also hab schon ein anderes Radio drin als vorher - das macht manchmal (vorallem bei höheren Tönen ) ein kratziges Geräusch. Liegt das dann am Radio oder an den Boxen ?

    Und bei dem Subwoofer steht das er erst mit einem Golf 6 kompatibel ist ?

  • Okay ,

    Also hab schon ein anderes Radio drin als vorher - das macht manchmal (vorallem bei höheren Tönen ) ein kratziges Geräusch. Liegt das dann am Radio oder an den Boxen ?

    Und bei dem Subwoofer steht das er erst mit einem Golf 6 kompatibel ist ?

    Den Helix Sub kann man sogar schon im Golf 4/Passat 3BG verwenden. Also definitiv kompatibel (hab ihn selber auch drin im 6er in Kombination mit Upgradeboxen von Focal).


    Da kratzen wird wohl von deinem Radio kommen. Ist sicherlich so ein Android China Böller reingekommen?

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Danke,

    Ja musste eins her mit Bluetooth, ist aber ansich nicht billig gewesen :D

    Hast du sonst evtl. noch eine Empfehlung für ein vernünftiges Radio ?

  • Wichtig wäre zu wissen, was du ausgeben möchtest. Das kann schnell mal in die 1.000er gehen bei entsprechenden Komponenten. Bei der Headunit wäre noch gut zu wissen, ob du bei Original-Optik bleiben möchtest oder es egal ist (oder ob du deine jetzige behalten möchtest).


    Nachdem du das mitgeteilt hast, kann man an die Komponenten-Auswahl gehen.

  • Ich denke es sollte schon bei normaler Optik bleiben - außer es gefällt mir und ist nichts allzu außergewöhnliches.
    in erster Linie soll es gut klingen - danach kommt der Preis ( wobei es jetzt auch nicht zuuu viel sein soll)

  • Ein RNS 510 nach Wahl mit DAB+ ist immer auch eine gute Alternative. Original Technik und Optik recht einfach nachzurüsten, sehr guter Klang und preislich mittlerweile sicher günstig.

  • Die beiden Subwoofer kann man nicht zufällig beim Golf 5 mit nem RNS 510(inkl. DAB), 10 Lautsprecher ab Werk (Verstärker unterm Fahrersitz) Nachrüsten?
    Was haben die Subwoofer für Elektrische Anschlüsse (CAN vlt.?, Lautsprechereingang etc. pp)?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!