Golf 5 1.9 TDI Bj. 2004 - Motorkontrollleuchte/ Störung im Abgassystem

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf 5 ist vor kurzem die Motorkontrollleuchte angegangen.

    Laut diversen Berichten ist das AGR-Ventil defekt bzw. verrußt.


    Dazu habe ich folgende Fragen:


    - Muss man nur das AGR-Ventil wechseln oder sollte man auch das AGR-Modul mitwchseln?

    - Woran erkenne ich, welches AGR-Ventil in meinem Golf 5 TDI verbaut ist? Nur am Motorkennbuchstaben oder gibt es weitere Hinweise?


    Ich bin echt verzweifelt, da es so viele verschiedene gibt.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?


    Vielen lieben Dank im Voraus an Euch! :)

  • Auf dem AgR Ventil steht auch die TeileNummer, da kanste auch sehen welches verbaut ist und somit welches du dafür brauchst:)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Tipps! :)


    Leider habe ich keine Möglichkeit (privat) den Fehlerspeucher auszulesen...

    Ich werde erstmal die Teilenummer vom AGR-Ventil ablesen, ich dachte das sitzt viel tiefer, sodass ich nicht ohne großen Aufwand ran komme:P


    Wenn ich das AGR-Ventil wechsel müsste alles passen oder muss auch das AGR-Modul mit?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende Euch allen.