Schalthebel schwergängig und keine automatische Mittelstellung

  • Hi,


    ich hab bei meinem Golf 5 Variant 1.9 TDI das Problem, dass im Winter der Schalthebel relativ schwergängig nach links bzw. rechts geht. Diesen Winter stand er nun auch mal etwas länger (dank Homeoffice wird sich das auch nicht so schnell ändern) was dazu führte, dass der Schalthebel sich nicht mehr nach links zum ersten Gang bewegen ließ. Ich bin dann im 3ten Gang in die Tiefgarage gefahren und siehe da, nach ein paar Stunden konnte ich den Hebel wieder in Y-Richtung bewegen.

    Laut google könnte der Gleitschuh verantwortlich sein, leider komm ich an diesen nicht ran, da ich den "Spanner" nicht von dem Umlenkhebel (im Bild rot eingekreist). Komm ich da nur ran, indem ich den Wählhebel abbaue?


    Vielleicht hat ja einer ne idee, hier auch noch ein Video:



    Danke & Gruß