Motorfehler + Getriebestörung??

  • Hallo,


    ich habe heute gerade meinen Golf 6 mal wieder mit einer Macke stehen lassen müssen...

    ECP (Motorstörung) erschien plötzlich auf dem Display, außerdem das Auspuffzeichen und das `Schlitterauto´.

    Das Getriebe ruckelte und zupfte dumpf. Kurz davor war alles völlig perfekt gewesen.


    Kann die Warnleuchte ECP sich auch auf das Getriebe beziehen? Es spackt seit Auslieferung (`Automatikwagen´ mit Doppelschaltgetrieben, also der `Klassiker`).


    Ich bin fast jedes Jahr bei der Werkstatt, immer versichern sie mir, es sei nichts, danach geht es ein paar Monate (bei den ersten paar Malen stellten sie , wie sie zugaben, den Antriebsstrang nach, dann wurden neue Softwareupdates aufgespielt).

    Im Sommer bin ich mitten im Stau auf der Autobahn (über 30 Grad Hitze) liegen geblieben und musste das Auto ein paar Tage später abholen....angeblich hatten sie nichts gefunden, aber Geräusch und Störanzeige war weg.


    Zum Hintergrund: 72000 km, überwiegend Stadtverkehr, Strecken um 8-30 km überwiegend (inkl. Stadtautobahnen, also nicht alles echter Stadtverkehr), 10-15 mal pro Jahr Strecken um 300km, 9 Jahre alt, DSG-Pseudoautomatik, Benziner. Heute -1 Grad C, parkt draußen, Batterie vom letzten Jahr (keine Probleme), Norddeutschland, mit typischem Schietwetter.


    Habt Ihr eine Idee?

    Wann ging/geht das DSG denn bei Euch/Eurer Erfahrung nach denn `über die Wupper´?

    Hat eine/r von Euch erfolgreich auf ein Ersatzgetriebe geklagt? (den Taxifahrern, so sagte man mir, gäbe VW ab 90.000 km eh ein Austauschgetriebe kostenlos....


    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!


    Gruß,


    Harm

  • Ohne Fehlerspeicher Eintrag kann man im Prinzip keine genaue Aussage machen.


    Was wurde beim "Antriebsstrang nachstellen" gemacht?

    Handelt es sich um ein DQ200 oder DQ250?

  • Hallo Healcookie,


    das wurde leider nicht angegeben, auf der Rechnung stand gar nichts, dass der `Antriebsstrang nachgestellt wurde´ sagte mir nur im Gespräch vor - mittlerweile 7 Jahren- ein Techniker.

    Wofür wäre die Unterscheidung, die Du nennst denn wichtig? Ich kenne mich leider mit Autos nicht so gut aus und VW reagierte schon pikiert, als ich die Prozesse und Rückrufaktionen in China seinerzeit auch nur ansprach.....deshalb versuche ich es heute hier im Forum.


    Danke und Grüße,

    Harm

  • Das DQ200 ist ein "trockenes" und das DQ250 ein "nasses" Getriebe. Letzteres ist wesentlich stabiler, verkraftet mehr Drehmoment und wird bei den größeren Motoren verwendet.


    Das DQ200 ist bekannt für Probleme. Es wäre also durchaus wichtig, dass du angibst welches du verbaut hast oder uns zumindest deinen Motor verrätst, damit sich rückschließen lässt, welches du wahrscheinlich verbaut hast.

    Instagram: leo_mk7r

  • 1,4 TSI Bj.03.10 DSG DQ200 . Mein DSG hatte am 1 mal am 18.01.20 Getriebe verliert Öl , Schlüssel Symbol in der Ganganzeige. 2 mal 24.06.21 keine Gänge mehr angenommen .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!