Schiebedach Öffnen via FFB geht nicht

  • Also schließen ist kein Problem.


    Das funktioniert perr FFB wie per "Regenschließen" Codierung.


    Aber ich könnte darauf wetten dass das Schiebedach noch nie per FFB geöffnet werden konnte.


    Ich gebe da aber ne Rückmeldung.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Ich verwette da auch mein linkes Ei.


    Aber da die Situation festgefahren ist und viele Behauptungen im Raum stehen verfolge ich das nicht weiter, dafür ist mir die Zeit zu schade.

  • Bei mir geht Schließen, via FFB und auch via Regenschließen Problemlos, und dass geht nur über die eine Leitung die sich als "Steuergerät für Schiebedach Schließen" nennt... und dann gibt es noch eine Leitung die sich "Steuergerät für Schiebedach Öffnen" nennt... und die ist da auch nicht ohne Grund da, das würde VW mit Sicherheit nicht machen...

  • SAD lässt sich beim Golf 5 über FFB öffnen, wenn es entsprechend codiert ist.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du aber auf BCM umgebaut. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das mit BCM leider nicht mehr.

  • SAD lässt sich beim Golf 5 über FFB öffnen, wenn es entsprechend codiert ist.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du aber auf BCM umgebaut. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, geht das mit BCM leider nicht mehr.

    Doch, beim BCM gibts die Codierung, sowie den Kabelanschluss sozusagen dafür schon...

    Ich kann sogar via Stellglieddiagnose Schiebedach Öffnen, wie Schließen...

    Aber auch da, passiert bei Öffnen, leider nichts außer das ich ca. 1 Minute nach dem anklicken dann das schiebedach vom drehregler aus nicht schließen oder öffnen kann...

  • Meine Recherche hat ergeben, dass es beim BCM vom Sw Stand abhängt und nicht mit allen BCMs funktioniert.


    PS: Tut mir Leid um dein linkes Ei, Chris :D

  • Alsoooooo hab nun bei mir im Instagram, Whatsapp Leute gefragt die einen Golf 5 mit Schiebedach haben, bei 80% von den Leuten geht die Funktion Schiebedach Öffnen via FFB, eFH-Wippe und Schließzylinder.
    Die anderen 20% haben sich nicht mal die Codierung angeguckt...

  • Ja , nur das Schiebedach oder Fenster und Schiebedach

    gleichzeitig

  • Meine Recherche hat ergeben, dass es beim BCM vom Sw Stand abhängt und nicht mit allen BCMs funktioniert.


    PS: Tut mir Leid um dein linkes Ei, Chris :D

    Hier Mal ein Foto von meinem BCM...

    Screenshot_20201209-175422.png


    Ich plädiere immer noch darauf, dass mein Steuergerät leider quasi defekt ist...


    Denn per Stellglied Diagnose kann ich öffnen und schließen auch testen.


    Aber auch da geht öffnen nicht, nur Schließen.


    Hab ich es z.b. geschlossen und will es öffnen, tut sich nix per VCDS und ich kann auch ca. 1 Minute lang nach Stellglied Versuch nicht mein Schiebedach per Drehschalter bedienen, dass heißt auf beiden Leitungen kommt ein Signal am Steuergerät an, nur kann es dies nicht richtig verarbeiten weil es ne Macke hat...

    :)

  • Zwischenstand von mir, hab mir ein neues Schiebedach Steuergerät geholt, angeschlossen und ausgiebig getestet.


    Ich weiß ja nicht ob die Leute was mit den Augen haben, aber bei mir lässt sich das einfach nicht per Funk oder auch via Diagnose per "Funk öffnen".


    Kabel selbst habe ich durchgemessen, ist von oben, bis unten ans BCM problemlos, heißt es ist weder kaputt oder ähnliches.


    Ich kann mir in dem Fall absolut nicht erklären wie einige behaupten dass man das Schiebedach per Funk öffnen kann...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!