Golf 5 1.4 16v Getriebe Geräusche?

  • Hallo,


    Ich hab da mal ne Frage und zwar ist ein Geräusche beim fahren immer stärker geworden.

    1. und 2. Gang hört man nichts ab dem 3. oder auch 70 km/h fängt es dann an.

    Ich hab im Anhang eine .Zip mit der Audio Datei, die ersten und letzten paar Sekunden sind unwichtig.

    Ich glaub man kann gut hören was ich mein. Es kommt meiner Meinung nach von sehr Zentral.

    Mein :) meinte das es vlt ein Radlager sein könnte.

    Mein Auto fährt gerade aus, zieht nicht nach links oder nach rechts.

    Ich bin nämlich auf den Weg in die Arbeit um 4:30 eingeschlafen beim fahren|||||| und gegen denn Bordstein geknallt mit ca 70km/h, Rechter Vorderer Reifen hatte danach ne Beule, sofort neue Bestellt und gut ist.

    Kann es sein das dass Getriebe da einen Schlag bekommen hat?

    Mein Golf hat 140 000 km drauf, Getriebe Öl wurde noch getauscht falls das wichtig ist.

    Was mir auch noch einfällt, mein Golf hat vor einiger Zeit, eigentlich bevor das Geräusch kam glaube ich sogar, beim anfahren etwas gequietscht (Keilriemen)????????

    Zudem ist es egal ob er kalt oder warm ist.

    Im Stand oder während der Fahrt (ausgekuppelt) Motor hoch dreh ist alles Tip Top. Sobald ich einkuppel (logischer nur beim Fahren) kommt das Geräusch, wie oben beschrieben.

    Was meint ihr:(


    Ich hab echt Angst das mein Auto vlt denn Geist aufgibt (erstes Auto)<3

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zeigt einer was es sein könnte, hört sich auch an wie bei mir, nur ist meins "aggressiver"?

    was ich aber nicht verstehe wenn ich vom Gaspedal weg gehe und in Rollen lasse (entkuppelt oder ohne Gang) hört man nichts, nur beim beschleunigen.

    Ich müsste mal schauen ob ich beim beschleunigen in der Kurven fahrt auch ein Geräusch habe.:/:/

  • Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, also noch mal auf die Hebebühne und geschaut.

    Also ich hab an alles geruckelt, gezogen und gedreht was mir für plausibel vorkam.

    Und wenn ich denn Reifen drehe, dreht der andere logischer weiße mit, aber in der Mitte (Getriebe) kommt so ein komisches Geräusch, ich würde es allerdings nicht als knattern oder rasseln bezeichnen, eher Stumpfer.

    Dieses Geräusch steht vlt in Verbindung mit dem folgendem Satz.

    Die Antriebswelle Fahrerseite hat leichtes Spiel, was für mich plausibel vorkommt weil da das Geräusch her kommt meines Erachtens nach, auf der Beifahrer Seite allerdings ist nichts da geht alles perfekt ohne spiel oder klackern.

    Leistungsverlust hab ich auch nicht.


    https://www.dropbox.com/s/aamwwngxlpeqmg2/IMG_0318.mp4?dl=0

  • Morgen,

    Heute auf dem Weg in die Arbeit ist mir aufgefallen, das es in der Kurvenfahrt nach links es stärker wird und in der Kurvenfahrt nach rechts komplett verschwindet.

    Vielleicht ist ja dieses kleine Geräusch aus meinem Getriebe vom letzten Eintrag normal und es hat wirklich das Radlager was ??‍♂️

  • Mit Ferndiagnose ist eine Geräuschsuche leider sehr schwer zu machen.

    Laut deiner Beschreibung tendiere ich auch zu einem Radlager.

    Diagnostizieren kann man das aber nur direkt am Auto.

  • Ich hab mir die Tondatei mal angehört und für mich ist das Radlager ausgeschlossen. Das kommt vom Getriebe.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also ich hab am Donnerstag einen Termin beim Mechaniker, er hat sich das mal angeschaut kurz und meinte, sein alter Polo hatte das auch und es war weil die Zündkerzen nicht mehr korrekt zünden, im unterem Drehzahlbereich. Schau ma mal was es ist

    Ich hab mir die Tondatei mal angehört und für mich ist das Radlager ausgeschlossen. Das kommt vom Getriebe.

    kannst du dir vorstellen was es sein könnte vom Getriebe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!