Wegfahrsperre aktiv ABS Lampe Leuchtet

  • Sobald ich die Zündung drehe, dann erscheint das mit der Wegfahrsperre bei beiden Schlüsseln.
    Die 1000€ haben wir als Azubi schon ein wenig das Genick gebrochen. Ich glaube VW oder andere Werkstätten werden wesentlich teurer gewesen. <

    Ich gebe heute nochmal Feedback wenn ich vor Ort war.

    Der Grund vom Tachotausch von dem Typen war, dass mein altes Tacho Weihnachtsbaum spielt seit dem das andere MSG drin ist.
    Ich bin happy das mein Wagen wieder fährt aber bei jedem Start den falschen Tachostand und diese Meldung zur Wegfahrsperre zu sehen, dass wirft jedes Mal die Sorge bei mir auf, ob der Wagen überhaupt noch anspringt.

  • Und ich glaube, dass du bei einem der hier genannten Spezialisten mit weniger als der Hälfte klargekommen wärst. Für 1000€ wärst du vielleicht sogar bei VW hingekommen...

    Aber zu spät. Die Werkstatt hört sich mehr als unseriös an und scheint auch noch schlechte Arbeit zu machen.

  • Carly konnte mir folgendes sagen.

    Siehe Bilder. Sorry für die schlechte Bildqualität...


    Theoretisch hätte ich die Fehler damit rauslöschen können. Das traue ich mich zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht.


    Ich hoffe die Werkstatt kann da noch was machen...

  • Die Fehler passen zu dem, was sebist93 vermutet, was die Werkstatt da gemacht hat. Du wirst damit auch erstmal fahren können, es ist nicht so, dass die WFS von heute auf morgen wieder reinspringt. Was die Werkstatt da gemacht hat ist nicht nur unprofessionell sondern nach § 38a StVZO auch nicht erlaubt (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__38a.html).


    VCDSWorkx kann ich in diesem Fall bedingungslos empfehlen. Faire Preise, alles geht über den Postweg und das auch noch meistens superschnell.


    Von der Adresse aus Süddeutschland habe ich leider nicht nur Gutes gehört bisher. Kann dir aber sicher auch weiterhelfen.

    Bei mir ists genau umgekehrt gewesen, persönlich habe ich (und auch Bekannte aus erster Hand) keine so guten Erfahrungen mit VCDSWorkx gemacht, zumindest was Freundlichkeit und Support/Reklamation nach erfolgter Arbeit angeht. Philipp war bei mir in allen Punkten immer sehr zufriedenstellend, nebst besseren Preisen..



    Aber um aufs Thema zurückzukommen, du solltest das dringend mit der Werkstatt absprechen, was die da genau gemacht haben - falls nötig mit dem Hinweis, dass das Deaktivieren der WFS nicht zulässig ist. Schließlich hast du dort eine Menge Geld gelassen, bei der Summe sollte das ganze sauber erledigt werden. Falls die das nicht können, verlang zumindest einen Teil des Geldes zurück, damit du das von jemandem erledigen lassen kannst, der Ahnung davon hat. Am besten, sobald das Auto mal eine Weile stehen kann, damit du das auch über den Postweg erledigen lassen kannst.


    VW ist da übrigens die teuerste Lösung, die würden ein neues Motorsteuergerät und einen neuen Tacho bestellen. Preise nur für die beiden Teile über 1600€ laut Teilekatalog..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Moin Leute,

    die tolle Werkstatt konnte mir nicht helfen.
    Ich habe jetzt mein altes Tacho wieder im Auto, welches aber tot ist und dafür 300€ wiederbekommen.
    Keine Beleuchtung keine Geschwindigkeit usw.
    Wagen springt trotzdem an und ich kann "blind" fahren.

    Jetzt benötige ich wohl ein neues (gebrauchtes) Tacho, damit das eventuell alles wieder normal wird.
    Hat jemand eine Idee, wo ich genau dieses Tacho herbekomme? (siehe Bild)

    Ich will doch einfach nur, dass mein Auto wieder normal läuft...
    In was für eine Schei*** bin ich da reingeraten...

  • Melde dich beim Tim, der hat den einen oder anderen Tacho bestimmt rum liegen und kann dir helfen.

    Haben die den Stecker vom Tacho auch rein gesteckt?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hol dir die ganze Kohle wieder und vor allem auch die Motorsteuergerät. Mit Immo Off läuft der Wagen auch ohne Tacho. 700€ fürn Bastel Motorsteuergerät...


    Tacho von ebay gibts ab 20€. Anlernen sollte um die 80€ kosten und dann passt alles wieder.

  • Danke nochmal für die Rückmeldungen.
    Ich war jetzt bei VW und die haben wir auf das MSG die "richtige" Software aufgespielt, so wie wenn sie ein neues einbauen würden.
    Jetzt habe ich für 80€ bei E-Bay 1 zu 1 mein Tacho gefunden.
    Gibt es im Raum Hamburg jemanden der mir helfen kann dieses Tacho anzulernen und den KM Stand anzupassen?

    Darüber würde ich mich riesig freuen.
    Dann hat diese Odyssey endlich ein Ende.

  • Normalerweise würde ich ja zu einem der bekannten Spezialisten raten, ansonsten suchst du bei Kleinanzeigen nach Tacho Anpassung, da gibt's einige Ergebnisse in und um Hamburg

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Danke für den Hinweis mit Kleinanzeigen.
    Ich würde mein Tacho ungerne versenden, da es natürlich mit dem Auto harmonieren muss.
    VW selbst konnte keine Kommunikation zwischen dem alten Tacho und dem MSG aufbauen.

  • Hallo Leute,

    langsam drehe ich durch, dass selbst bei E-Bay keiner die Wahrheit sagt.
    Neues Tacho wurde erworben. Extra Verkäufer gefragt, ob es identisch ist.
    Nun hat das neue Tacho doch andere Bezeichnungen ;(

    Kann mir hier jemand sagen, ob das einen gravierenden Unterschied macht?
    Bilder im Anhang...

  • Ist doch gleich. Nur die SW ist höher, aber das ist egal

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Danke JackDaniels
    Ich dachte die Bezeichnung VN4 und YJU machen einen gravierenden Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!