3 Türer, Türen hängen extrem.


  • Um das Knarren zu lösen, habe ich da vor ca. nem Jahr n wenig "Panzertape" drum gewickelt. Seit dem ist Ruhe,


    hatte auch gedacht das ich es dann ja sicher in Kürze erneuern muss, aber hält schon 40k.

  • Also meine Türen hängen immer noch extrem,
    wird ja nicht besser.


    Nun mal meine Frage,
    machen VW Werkstätten so was auf Kulanz? Ich will die Türen doch nur nachstellen lassen.


    Es nervt so unheimlich, kaum einer bekommt die Beifahrertür beim ersten Versuch zu, und der Kratzer im Lack wird auch nicht kleiner.

  • Hallo, du wirst es schon so machen müßen, wie Michael es beschrieben hat, der Schließbügel dient nur noch dazu die Tür zuzuhalten und das die Türbündigkeit zum Seitenteil eingestellt werden kann, schau mal bei geöffneter Tür auf das obere Scharnier, da siehst du eine Schraube, mit der das Scharnier an den A-Pfosten verschraubt ist, die andere Schraube sitzt innen, die äußere mußt du zum einstellen der Türvorspannung anlösen,nicht rausschrauben. Wenn du die Tür vom Schweller anheben willst mußt du logischerweise das Scharnier in Fahrtrichtung nach vorne verschieben, mach dir am A-Pfosten wo das Scharnier anliegt einen Markierungstrich und schieb das Scharnier 2-3 mm nach vorne, es wird am Anfang sich kaum bewegen weil es noch wegen der ander Schraube fest sitzt, diesen Wiederstand mußt du erst überwinden, ein Stück Hartholz auf den Scharnierwinkel gesetzt und ein gezielter Schlag mit einen Schweren Schlosserhammer oder Fäustel und die Tür rutscht schon etwas nach vorne.
    Schraube festziehen und dann erst die Tür schließen um die Lage der Tür zu überprüfen, sollte es noch nicht gereicht haben, den Vorgang wiederholen, die Schraube vorm Überprüfen immer wieder Festziehen.


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • kann man eigentlich den schliessbügel auch justieren...? also wenn die tür etwas hängt -> den bügel etwas nach oben stellen so das die tür beim einrasten etwas hochkommt...?


    ..welche größe hat den der vielzahn vom schliessbügel....?

  • Zitat

    Original von Silverbora


    ..welche größe hat den der vielzahn vom schliessbügel....?



    huhu, weiß das wirklich keiner....? ;(

  • ich gehe mal davon aus das diese Problem jeder 2-Türer hat. Beim 3er ist das genauso besch...
    Am besten mal einstellen lassen und auf keinen Fall auf die Tür, so lässig an der Tanke, abstützen. Groooßer Fehler.

  • Zitat

    Original von Globe84
    ich gehe mal davon aus das diese Problem jeder 2-Türer hat. Beim 3er ist das genauso besch...
    Am besten mal einstellen lassen und auf keinen Fall auf die Tür, so lässig an der Tanke, abstützen. Groooßer Fehler.


    Nicht nur die 3-Türer haben dieses problem.
    Ich habs selbe mit meinem 5-Türer... X( Gleich so wie voriges jahr.... ?(

  • Ich arbeite bei VW als Karosseriebauer, da machen wir das immer so:


    An der A Säule die oberste Schraube lösen (1/2 Umdrehung reicht),
    dann die Tür von unten aus an der Kante hochdrücken (2.te Person).
    Jetzt die oberste Schraube fast (!) kompl. wieder rein schrauben und die untere lösen.


    Nochmals etwas hochziehen, dann beide Schrauben fest anziehen.
    Ebenfalls den Türzapfen leicht hoch stellen, aber dabei nicht nach außen oder innen verstellen.


    Tür vorsichtig (!) schließen und alle Spaltmaße kontrollieren...


    Die Tür wird jetzt oben (Fensterrahmen) etwas rausstehen (da vorher Spannung drauf war, da sie runterhing und immer auf Spannung stand)
    also mit etwas Kraft bei offener Tür an der äußersten Fensterkante die Tür nach innen ziehen, dabei unten aber festhalten, wird etwas knacken ist aber normal.
    Den Druck nur auf die Kanten ausüben, sonst enstehen Dellen...!!


    Jetzt nochmals alles kontrollieren und ggf. nachjustieren (an den A Säule Schrauben), passt aber meistens. ;)


    Ist etwas kompliziert erklärt, dauert aber max 2 - 5 Min.
    Am besten die Scheibe vor der ganzen Einstellarbeit runterfahren, erspart euch das putzen =)


    Und nochmal so nebenbei:
    Bei den Bj 2002 2-Türern hängen die Türen genauso, da gibts nur wenige, da die Bj 98 meist schon mehr Km runter haben.
    z.b. kriegen die Postautos etwa alle 50tkm meist eine neue Fahrertür, weil da alles zerbrochen ist vom auf-und zu machen ..


    Die schwarzen Türzapfen haben nur eine Beschichtung drauf, damit sie nicht zerkratzen wie die alten und dann oxidieren.
    die Tür kann also nur höher kommen, wenn jemand beim Einbau nicht die alten Abdrücke genommen hat, was jedoch schlecht ist wenn man die Tür nicht an der A Säule Aufnahme hochgestellt hat, da sie dann unter Spannung steht

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

  • Zitat

    Original von Vw Car Concept
    gibt aber auch extra einstellwerkzeugfür die türe


    ähm ja, das mein ich ja...
    anders kriegt man die schrauben ja nicht los

    Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt


  • Meine Türen werden immer schlimmer :(
    Die Türen gehen nur noch mit kraftaufwand zu.
    Ich glaub, heut nachmittag werde ich mich mal an der Justierung versuchen;)

  • Sag mal was kostet denn dieses Spezialwerkzeug?? War letztens wieder beim Freundlichen und als ich gesehen habe was di emit meiner Tür gemacht haben verging mir alles.


    :P


    Nun versuche ich das selber hinzukriegen aber ohne das Werkzeug ist das ja nahezu unmöglich.

  • hatte das auch an der fahrertür, die andere ist noch okay.
    scharnier austauschen und gut wars...

  • Also war bie mir auch so ( nur nicht so extrem!) habs für 30 Euro nachstellen lassen und gut ist!


    Bevor ich mich da ewig mit rumärger und nacher es noch verschlimmbessere! lass ichs lieber machen kostet ja nicht die Welt!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!