Kufberatung Golf 7 GTI

  • Hallo,


    da unser Multivan von der Finanzierung her aufläuft und wir nicht mehr auf zwei große Autos angewiesen sind, bin ich nun auf der Suche nach einem Golf 7 GTI und wollte mich bei euch erkundigen auf was ich bei einem Kauf achten sollte. Sind ja mittlerweile ein paar erfahrene 7er GTI hier.


    Gibt es bestimmte Baujahre/Modelle, wo man lieber die Finger von lassen sollte zwecks noch in den Kinderschuhen? Aber auch Allgemeines wo man beim privaten Kauf darauf achten sollte?

  • Moin, das Thema ist doch mittlerweile ein alter Hut und im Forenbereich Kaufberatung findet man allerlei nützliches zum 7er GTI. Baujahr ab Mitte 2015 nehmen und sonst einfach anschauen und live begutachten.

  • Hab mich hier ein bisschen eingelesen. Gibt schon ein paar Sachen auf die ich Wert legen will, zum Beispiel automatisches Fernlicht und Tempomat mit ACC. Soll auch ein DSG sein. Da mein Budget jedoch maximal 19k sein wird, kann es schwierig werden mit einem GTI Mitte 15. Wobei ich jetzt auch schon öfter gelesen habe, dann lieber mehr Kilometer auf dem Tacho, aber dafür das oben beschriebene Baujahr.


    Edit: Meine Frau liebäugelt ja eher mit einem GTE vom Händler aus dem Nachbarort. Hintergrund , wohnen in einem Neubaugebiet mit Möglichkeit am Haus einer Installation einer Ladestation. Sind an einer Bundesstraße und daher schon täglich auf ein Auto angewiesen sind, aber alles im Umkreis von 15 km problemlos erledigen können.
    Weis jedoch noch nicht wie es mit der Steuer etc. aussieht ob der GTE noch in das E Kennzeichen reinfällt und natürlich hege ich bedenken, weil die Batterien ja schon etwas älter sind.

  • Hybrid können alle ein E-Kennzeichen bekommen, soweit ich das von den Fahrzeugen auf Arbeit weis.

  • Nicht mit mindestens 50km rein elektrischer Reichweite?!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Glaube 2021 beschränkt sich noch auf 40km - in Verbindung mit der Erstzulassung - somit wäre der GTE noch drin. Soll aber von Jahr zu Jahr erhöht werden die Angabe.

  • Ich würde den GTI bevorzugen, alleine schon wegen dem 2.0 statt dem 1.4 TSI.


    Bist du mal ein Auto mit ACC gefahren? Ich persönlich halte das für eine überbewertete Spielerei, die man eigentlich nicht wirklich braucht. Ein normaler Tempomat tuts auch. Das automatische Fernlicht ist zwar wirklich nice to have und funktioniert auch wirklich gut, aber einen Autokauf würde ich davon auch nicht abhängig machen.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle lieber einen möglicherweise weniger ausgestatteten GTI nehmen als einen GTE mit voller Hütte.


    Ich würde zumindest empfehlen mal beide Probe zu fahren und dir dann ein Bild zu machen. Ich denke in Sachen Fahrspaß wird der GTI den GTE auf jeden Fall in den Schatten stellen. Ich weiß natürlich nicht wie viele Km du vorhast mit der möglichen Neuanschaffung zu fahren, aber wenn es sowieso um einen Zweitwagen geht, dann wäre das sicher auch kein unwichtiges Thema.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mit Hybrid und dem E auf dem Kennzeichen verhält es sich so, wie von dir beschrieben.

    Es hängt vom Baujahr des Fahrzeuges ab und für Neuzulassungen erhöht sich der Wert von Jahr zu Jahr. Zudem musst du bei der Förderung aufpassen, da gibt es eine Staffelung und manche Händler räumen dir die Summe, die der Staat dir dann auszahlt als Prämie ein, was natürlich kein Preisnachlass darstellt, da du es eh von Staat bekommst :S


    Gedankenanstoß;

    Hybrid und E-Fahrzeuge am besten Leasen momentan. Du weist nicht, was die Dinger für einen Restwert in 2 bis 3 Jahren haben.

    Dies wird dir auch jeder ehrliche Händler wahrscheinlich so bestätigen und vom klassischen Kauf abraten.


    Ob die Kilometer ausreichen, musst du für dich selbst entscheiden.

    Einen älteren Hybrid oder Elektro Wagen würde ich auch nur mit Leasing riskieren. Da hast dann mit den „Schäden“ der Batterie nichts mit am Hut. Alte Batterien in einer Taschenlampe leuchten ja auch nicht mehr stark und lange ;)


    Musst Mal schauen, ob die Förderung der Wallboxen aktuell noch von der KfW verfügbar sind. War bis 31.12. der Fall, ich weis nicht ob die verlängert haben :whistling:

  • Da stimme ich Aldi zu. Hatte mir auch damals den GTE angesehen und den Verkäufer auch gleich bezüglich Akkugarantie, Tausch/Instandsetzungskosten etc.

    angesprochen. Bei dem Gespräch kam (ohne dass er viel sagen musste) raus, dass es nur mit Leasing Sinn macht, da die späteren Kosten/Restwert sich wohl ganz anders verhalten wie bei einem Verbrenner.


    Themen wie Inspektionskosten habe ich damals nicht besprochen, vielleicht weiß hier ja jemand was.


    Zum Thema ACC:

    Ich fahre beruflich viele KM mit Mietfahrzeugen, darunter einige VW. Wenn man viel und lange Autobahn fährt ist das ACC eine nette Sache um dahin zu gleiten. Aber als musst have würde ich es jetzt nicht betiteln. Das automatische Fernlicht funktioniert relativ gut. Anscheinend erkennt er Ortseingänge über die Verkehrszeichen, was dazu führt dass es bei mir teilweise nicht immer funktioniert hat. In Frankreich z.B. überhaupt nicht. Im Endeffekt braucht man es nicht. Die letzten Fahrten waren mit dem 8er, wird aber wohl nicht viel anders sein beim 7er.


    Btw: Immer wenn ich einen 8er bekomme, weiß ich dass die Fahrt keinen großen Spaß machen wird...Unglaublich viele Bugs

  • Danke euch. Ja der GTE ist soweit leider raus, wenn hätte ich einen über einen Händler bezogen mit Anschlussgarantie und Service - aber die Kosten kann man gleich beim Händler mit drauf rechnen.
    Da bin ich mit dem GTI und meinem Fahrprofil immer noch günstiger. Ich hatte gelesen, dass man einiges leichter nachrüsten lassen kann, sofern das Auto ACC hat - daher war das die Überlegung.

  • ACC:

    Wie meine Vorredner bereits sagten, auf der Autobahn top, in der Stadt nutzte ich es auch nie.

    Der Stau Assistent (falls beim Golf vorhanden) ist Gold wert! Geht aber nur mit ACC.


    Fernlicht:

    Ich finds klasse. Mit der Stadterkennung stimmt das soweit. Der funktioniert Serie auch erst ab 60 km/h. Du kannst das ganze aber auch mit VCDS anpassen 8)


    Bei dem Kauf würde ich darauf achten, dass der Wagen die "große" Kamera hat, dann kannst du Lane Assist und Verkehrzeicheneerkennung in der Regel easy codeieren.

    Da ist der Fernlicht Asstent eine gute Wahl, weil der meistens die große Kamera dann hat. Zudem hast du dann auch andere Scheinwefer, die für die ständige Bewegung ausgelegt sind.

  • So wie ich gelesen habe sucht er einen VFL und da soll der FLA nicht so solle sein (öfters gelesen).
    Aber um noch andere Sachen zu codieren ist der natürlich Pflicht :)


    Ich persönlich fahre sehr viel mit dem ACC, auch in der Stadt :). Auf der AB ist es natürlich auch Top :thumbup:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Da es nun bald ernst werden soll, habe ich mal ein paar Favoriten eingefügt:

    Wenn mal einer Zeit und Lust hat, freue ich mich gerne auf eine Meinung.




    Volkswagen Golf GTI Perf., DSG DCC ACC PANO NAVI KAMERA TÜV

    Erstzulassung: 01/2016

    Kilometer: 105.000 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 18.990 €


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    ———-

    Volkswagen Golf VII GTI Xenon, Navi, Sitzheizung, TÜV NEU

    Erstzulassung: 03/2016

    Kilometer: 86.709 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 17.777 €


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ty.Message&utm_medium=ios



    ————-


    Volkswagen Golf GTI BlueMotion Technology DSG

    Erstzulassung: 05/2015

    Kilometer: 85.000 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 18.100 €


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ty.Message&utm_medium=ios


    ——


    Volkswagen Golf VII 2.0 TSI GTI BMT DSG*Navi*Xenon*PDC*SHZ*

    Erstzulassung: 07/2015

    Baujahr: 2014

    Kilometer: 86.958 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 19.000 €


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ty.Message&utm_medium=ios



    ———


    Volkswagen Golf GTI BMT VII Lim. (5G1/BE1)

    Erstzulassung: 04/2016

    Kilometer: 87.755 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 19.800 €


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ty.Message&utm_medium=ios

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!