Golf 4 V6 Metallspäne im Motorraum

  • Hallo, frage zu meinem Golf 4 V6. Man hört ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Hatte ihn beim Tüv da meinten sie es wäre die Umlenkrolle die man wechseln muss. Vor ein paar Tagen hatten wir ihn auf den Bühne und endeckten wenn man mit der Taschenlampe von unten nach oben leutchtet ein Glitzern, die Metallspäne.

    Mein helfer meinte es würde eher richtung Lichtmaschine gehen.

    Kennt einer von euch das Problem oder hatte das auch schon?


    Danke mal schon im vorraus!:thumbup:

  • Das schleifende Geräusch spricht zumindest aus der Ferne bzw. aus Erfahrung bei den VR-Motoren leider für einen Steuerkerrenschaden. Ersetzt zwar keine Diagnose aber als Schnelltest kannst Du mal mit dem Ohr Richtung linkes Vorderrad gehen. Wenn das Geräusch aus diesem Bereich lauter wird geht es in diese Richtung.


    Kannst du das Geräusch vielleicht etwas näher beschreiben? Woher, nur sporadisch bzw. nur bei gewissen Bedingungen. Ist das Geräusch drehzahlabhängig?


    So hört sich bei deinem Motor beispielhaft solch ein Schaden an.


    Steuerkette


    Ist dein Geräusch vergleichbar?

  • Bei einer defekten Kette sieht man im Motorraum keine Späne...


    Umlenkrolle, oder alles was Lager hat sollte man man kontrollieren. Wenn der Motor sonst unauffällig läuft wird es wohl was in der Peripherie sein...

  • Cholerica 1 nein steuerkette ist es sicher nicht. die ist in Ordnung.

    wenn das auto auf der bühne ist kann man in fahrtrichtung auf der rechten seite die Späne glitzern sehen.

    motor wurde 2017 überholt und die kette läuft vom hören her perfekt.


    dieses schleifen ist immer gleichmäßig und hängt nicht mit der drehzahl zusammen.

    es ist sehr hoch gleichmäßig und man hört das es irgendwo leicht schleift.


    Golf4Turbo

    es ist eher weniger im motorraum mehr wenn man auf der bühne von unten nach oben leuchtet.