Starterbatterie Empfehlung - Alternative zur OEM

  • Schönen guten Tag,


    nach der heutigen Inspektion, 6 Jahre und 110.000 km meinte mein Servicetechniker, laut Batterie-Messung wäre meine Batterie verbraucht.

    Spannung 12,51V, Messwert 227A, Nennwert 380A, Temperatur 18 Grad


    Sind die Werte tatsächlich bedenklich, sodass man die Batterie austauschen sollte?


    Ich fahre einen Golf 7 GTD, Bj. 03/2015.




    Eine neue würde 330 € kosten.

    Hat jemand eine gute Alternative zur OEM Batterie, die vielleicht sogar auch noch besser ist?


    Wie wäre eine Bosch S5 70 Ah für 140 € statt 214 € bei autodoc.de

    oder Varta Silver Dynamic 70 Ah für 173 € bei ATU


    Sind oben genannte gleichwertig mit der OEM Batterie oder habt ihr noch was besseres als Empfehlung?

    Von welchem Hersteller ist denn die OEM Batterie?


    Vielen Dank schon mal vorab, schönen Abend noch und viele Grüße

    Thorsten

  • Hallo, ab Werk verbaut VW (unter anderem?) Batterien von Banner. Sollte bei Start Stop auf jeden Fall eine AGM Batterie sein.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Banner, Exide, Moll...damit macht man eigentlich nichts falsch.


    AGM muss es aber sein. DIe Preise die dir da genannt wurden sind schon etwas hoch...


    Exide AGM 70Ah (Affiliate-Link)


    Einbau sollte ja selbst möglich sein, die alte kann man sich dann in den Keller stellen für Notfälle oder sonstiges...

  • Meine Empfehlung: Solange die Batterie das Fahrzeug noch problemlos startet und sich dabei nicht quält, einfach drin lassen :D


    So schlecht sind die Batteriewerte meiner Meinung nach nicht. Vielleicht wollte der gute Mann dir einfach mal ne neue Batterie verkaufen.

  • Mein Wagen ist etwas älter und hat mehr runter, dann bräuchte ich ja theoretisch auch eine neue Batterie :/ bringt mich nicht auf blöde Gedanken, ich wollte erst noch andere Projekte am Wagen realisieren :D


    Womit misst man die Batterie, per VCDS oder oldschool ein Messgerät anklemmen?

  • Du könntest noch eine freie Werkstatt aufsuchen und dort auch mal die Batterie prüfen lassen.
    Mal gucken was die dann sagen ;)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!