Möchte mir einen GTI kaufen - welchen der beiden würdet ihr holen (Golf V vs. Golf VI)?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ein wenig aufgeregt weil ich mir bald schon einen Golf GTI kaufen werde. Erst habe ich auch nach einem Audi A3 und nach einem Opel OPC geschaut aber Golf ist einfach etwas anderes und ich finde die ganze Community rund um dieses Fahrzeug einfach klasse. Es soll also definitiv ein Golf GTI werden :) Ich schaue die ganze Zeit schon in den Portalen und habe nun zwei Fahrzeuge gefunden. Ich bin aber echt unentschlossen welcher der beiden es nun sein soll. Ich bin froh, dass es so ein Forum hier gibt und ich möchte euch einfach mal um Rat fragen.


    Das Fahrzeug sollte unbedingt ein Benziner sein, 4/5 Türen haben, unter 150.000km und Manuelles Schalten haben. Die beiden Kandidaten mit rot/grün Markierung der Vor- und Nachteile:


    Golf V 2.0 GTI

    • Kilometerstand 91.298 km
    • Erstzulassung April 2005
    • Kraftstoffart Benzin
    • Leistung 200 PS
    • Getriebe Manuell
    • Fahrzeugtyp Limousine
    • Anzahl Türen 4/5
    • HU bis März 2023
    • Schadstoffklasse Euro4
    • Außenfarbe Rot
    • Material Innenausstattung Stoff
    • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
    • Link Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…legt-/1695631752-216-1389


    Golf VI 2.0 GTI

    • Kilometerstand 125.211 km
    • Erstzulassung Juni 2009
    • Kraftstoffart Benzin
    • Leistung 211 PS
    • Getriebe Manuell
    • Fahrzeugtyp Limousine
    • Anzahl Türen 4/5
    • HU bis März 2023
    • Schadstoffklasse Euro5
    • Außenfarbe Rot
    • Material Innenausstattung Stoff
    • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
    • Link Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…-zoll/1689205782-216-8980


    Welchen der beiden würdet ihr denn empfehlen? Und warum?

  • Ich würde den G6 nehmen, sieht etwas frischer aus als der 5er...der 5er ist im direkten Vergleich auch deutlich zu teuer...


    Hast es ja schon selbst gut markiert, deutlich mehr grün beim 6er als beim 5er.


    Jetzt seh ich es grad erst, hat der 6er gar keine Klimaautomatik?? Das wäre eigentlich ein NoGo...


    Noch dazu sieht der 4-Rohrauspuff Kacke aus am G5, passt überhaupt nicht ins Bild...

  • Wenn es einer der beiden sein muss, dann würde ich ebenfalls den Golf 6 gti nehmen. Fahre ich ja selbst als edition 35


    Der Golf 5 wäre mir zu teuer. Für das Geld würde ich in der Golf 5 Front nach einem edition 30 oder Pirelli suchen. Evtl sind diese etwas teurer, aber hast du mehr Freude dran.



    Der Golf 6 hat weniger mit Rost zu kämpfen. Alles ein wenig frischer. Besonders was der Innenraum angeht. Tacho ist nicht so schrecklich blau rot, klimabedienteil modern usw



    Hast du dich generell schon über die Probleme von den Gti Motoren informiert?


    Mal fix geschaut...

    Aufen ersten Blick jetzt nicht schlecht... Der Edition 35 hat halt paar Vorteile gegenüber dem normalen gti


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Einmal editiert, zuletzt von Padrick ()

  • Ich würde keinen der beiden nehmen. Ich habe schon gute 5er GTIs aus 1. Hand mit unter 100tkm gelaufen für ~8000€ bei Mobile gesehen.


    Die Ausstattung allgemein wäre mir persönlich dabei komplett egal, Hauptsache möglichst 1. Hand und vor allem unverbastelt/ungetuned. Das trifft leider auf keinen der gezeigten Wagen hier zu. Handschalter ist zwar günstiger, aber DSG ist einfach ein muss meiner Meinung nach. Wenn du das noch nie gefahren bist, würde ich das vorher zumindest mal machen, bevor du dir so ein Auto kaufst. Wenn dir die Farbe egal ist, such nach roten, die sind meist billiger.

    Instagram: leo_mk7r

  • Den 5er würde ich nicht nehmen, weil MKB AXX

    Den 6er würde ich nicht nehmen, weil der einen anfälligen Motor hat (Steuerkette).

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Steuerkette ist nur bis einen bestimmten bj ein Problem beim 6er.


    Da der rote 2016 eine neue bekommen hat, seh ich da kein Problem


    Der Edition 35 ist ja auch nicht frei von Problemen

  • Der 5er sieht auf den Bildern sehr gepflegt aus und hat wenig km. Die Frage ist, ob der Service trotzdem regelmäßig gemacht wurde. Außerdem ausstattungsmäßig ziemlich nackt (keine Sitzheizung, kein Mufu Lenkrad, kleine Mfa).


    Der 6er wird toll angepriesen, jedoch keine Innenraumbilder. Ausstattung scheint besser zu sein. Fahrzeug ist deutlich jünger, km technisch auch noch im Rahmen. Wenn Fahrwerk und Felgen eingetragen sind, Umbau ordentlich gemacht und der Wagen auch von innen gepflegt ist, würde ich zu den tendieren, weil deutlich jünger und bessere Ausstattung.

  • Hallo @all,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe Kontakt mit dem Typ vom Golf VI aufgenommen. Der Innenraum ist ziemlich für'n Ar***. Sitzwangen und Lenkrad defekt. Klarlack an den Seitenspiegeln platzt ab. Riss im Frontspoiler. Und und und...


    Der Golf V ist also auch nicht so das Wahre (kein Mufu Lenkrad und MFA). Da werde ich wohl noch weiter suchen müssen.


    Ein Edition 35 wäre klasse. Hoffe ich komme da mit meinen 11k Euro hin. Muss halt unbedingt ein 5-Türer sein.

  • Ich würde dir für die Preisklasse eher zum 5er Edition 30, Pirelli Empfehlen anstatt den normalen GTI. Der Motor ist sehr Robust und hat 30 PS mehr.


    Ich Fahre selbst einen Golf 5 Edition 30 und bin mehr als zufrieden (Handschalter).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!