Bremse- Kupplung entlüften

  • Guten Morgen


    Ich habe mir bei Erwin die Anleitung für das Entlüften der Bremse und der Kupplung gezogen.

    Leider habe ich erst später gemerkt, dass ich noch einem Link hätte folgen müssen, um die Werte für den Arbeitsdruck des Bremsenentlüftungsgerätes zu erfahren. Da war die Zeit aber schon um :D


    Außerdem ist in der Anleitung davon die Rede, Luftfilterkasten raus und dann darunter den Entlüftungsnippel...

    Allerdings ist dort bei meinem Auto nix zu finden...


    Das hier ist ja der Nehmerzylinder.

    Nehmer.jpg


    Die Entlüftung an dem dort verbauten Nippel hat nicht funktioniert. Arbeitsdruck war 1,5 Bar. Wo finde ich denn den Entlüftungsnippel für die Kupplung?

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit war fast problemlos.

    Für die hinteren Bremsen nimmt man am Besten einen um 45° gekröpften 11er Ringschlüssel. Ansonsten ist es eine Megafummelei, da der Ringschlüssel so gut wie gar nicht gedreht werden kann...


    Für einen Tipp bezüglich der genauen Position des Entlüftungsnippel Kupplung wäre ich dankbar - bin offensichtlich gerade zu blöd um ihn selber zu finden...


    Gruß Teckel

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

  • Oder der Druck war mit 1,5 Bar zu niedrig?


    Okay - dann werde ich heute noch mal mit 1,5 Bar probiern und weiter aufdrehen... Und danach auf 2 Bar gehen, falls immer noch nix kommt...


    Ich Danke Dir :):thumbup:

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

  • Laut Erwin 50 ml Ablassen, dann 10 mal Pedal, dann 50 ml ablassen dann 10 mal Pedal...


    Vermute Pedal zum Durchmischen...


    Ich probier heute noch mal 2 Bar aus.


    Danke Euch für die Hinweise!


    Gruß Teckel

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

  • Soooo


    Du hast den richtigen Entlüfternippel schon gefunden. Eventuell nur nicht weit genug aufgemacht?


    Korrekt... Ich hatte den Nippel nicht weit genug geöffnet 🤦🏻‍♂️

    Er muss tatsächlich wesentlich weiter geöffnet werden, als Entlüftungsventile an allen Bremssätteln, die ich jemals entlüftet habe...


    Vom Gefühl her, hätte er jeden Moment komplett raus geschraubt sein und raus fallen müssen... 🙈


    Das Bremsenentlüftungsgerät war auf 2 Bar eingestellt! Und dann kam die schwarze Plürre auch schon raus. Ich habe 50 ml abgelassen, den Nippel wieder zu gedreht, 15 mal schnell das Kupplungspedal durchgetreten und wieder losgelassen. Dann 100 ml rausgelassen - 15 mal getreten - 100 ml abgelassen und zum Schluss noch 15 mal schnell getreten...


    Danach die Bremsflüssigkeit im Behälter über MAX abgesaugt, alles sauber gemacht und eine Probefahrt... 🤗


    Alles Tutti 👍🏻


    Ich Danke Euch sehr!!!


    Allerdings hätte ich gedacht, wenn ich bei ERWIN meine FIN eingebe, bekomme ich auch die entsprechenden Anleitungen zu meinem Fahrzeug... 🤷🏻‍♂️


    Ist aber wohl nicht so.

    Und wieder soooo viel gelernt 🤓


    Gruß Teckel1973

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA