Probleme mit US Bremslicht und 3C8 Bordnetz Steuergerät

  • Hi!


    Ich hab in meinem Golf 5 ein 3C8 937 049 E (30 Byte) Bordnetzsteuergerät verbaut. Seit dem leuchten die Bremsleuchten im US-Vollkreis Stil. Das schaut ja an und für sich super aus (hatte ich beim alten Golf mit löten so gelöst), aber nun leuchtet in der MFA Standlicht hinten links/rechts defekt. VCDS zeigt 00984 und 00985 Fehlercodes ( 00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4), 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis).


    Wie kann ich das beheben? Notfalls auch dass wieder der Halbkreis leuchtet. Byte 3 Bit 7 gibts bei mir nicht (https://vagcode.info/component…a3111b19fcb198a1cee0.html)


    Es funktioniert eigentlich alles, sowohl Rücklicht als auch Bremslicht. Trotzdem bleibt der Fehler. Rückleuchten sind übrigens die kirschroten, aber vor dem Steuergerätetausch haben die ja auch funktioniert.


    Danke!

  • Ok, selbst herausgefunden :)


    Der Passat hat die Funktion "Alternativfunktion Ausgang Seitenblinker als Schlusslicht Heckdeckel" und das Steuergerät war offensichtlich dafür vorprogrammiert. Das -- in VCDS undokumentierte -- Byte 24 hatte den Hex Wert 17 (Dezimal 23, Binär 00010111), was die Auflösung für die Funktion angibt.


    Habe 00 draus gemacht und alles funktioniert!


    Vielleicht sucht das ja mal irgendwer!