Mahlendes/Schleifendes Geräusch beim Rollen im Gang

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem 5er GTI:/


    Der GTI (AXX, Bj. 2005, 124.000Km) macht ein komisches Geräusch beim Rollen in einem Gang. Am besten hört man dies bei einer Geschwindigkeit von 20-60KMh bergab (wenn der Gang etwas bremst). Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch kaum/nicht hörbar.

    Im 2. und 3. Gang ist es gefühlt am lautesten.

    Beim treten der Kupplung oder beim Rollen im Leerlauf ist dieses Geräsch nicht zu hören (ist mir zumindest nicht aufgefallen).


    Beim Anfahren im Rückwärtsgang ist das Geräusch auch sehr deutlich zu hören, währen des betätigen der Kupplung. Beim Anfahren im 1. Gang allerdings nicht.


    Es hört sich nach einem schleifenden/mahlenden Geräusch an. Es kommt von vorne gefühlt links.


    Ich weiß das eine Ferndiagnose sehr schwer ist, aber vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche, oder kennt die Ursache des Problems und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße:doublethumbsup:

  • Habe zwar keine Antworten bekommen, aber hier die Lösung des Problems:


    Es war ein Stück Alu von der Isolierung welches den Auspuff berührt hatte. Dadurch ist das Geräusch entstanden. Da sich der Auspuff im warmen Zustand "dehnt" war es deshalb auch nur da zu hören, da es im kalten Zustand nicht berührt wurde.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!