Normale VW Lautsprecher mit Verstärker verwenden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem Golf 6 ein Soundsystem eingebaut von Helix Plug and Play. Vorher hatte ich aber andere Boxen in den Türen verbaut. Jetzt die Frage. Die Boxen klingen nicht so besonders toll. Zumindest in der hinteren Tür bei manchen Frequenzen so ein metallisches Klirren was mich wahnsinnig macht.
    liegt das an den Lautsprechern oder einfach an der schlechten Qualität von dem ganzen VW Konzern?.

    Bin am überlegen in wiefern die normalen Lautsprecher vllt mit dem Helix Plug and Play harmonieren. Hat da jemand Ahnung? Da diese ja auch weniger Leistung haben und was das ausmacht? Danke schonmal:P

  • Ja. Naja ich habe generell ein scheppern in den Türen was mich wahnsinnig macht: (

    Jedoch habe ich hinten und vorne unterschiedliche Lautsprecher verbaut

  • Ich überlege halt wie gut die normalen Boxen mit dem Helix Plug and Play zurechtkommen

    Das Helix ist genau dafür gemacht. In Verbindung mit dem Seriensoundsystem den Klang deutlich zu verbessern.


    Das Helix funktioniert natürlich mit Upgrade Lautsprecher genauso gut. Bei mir bspw mit Lautsprecher von Focal vorn und hinten

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Das Helix ist genau dafür gemacht. In Verbindung mit dem Seriensoundsystem den Klang deutlich zu verbessern.


    Das Helix funktioniert natürlich mit Upgrade Lautsprecher genauso gut. Bei mir bspw mit Lautsprecher von Focal vorn und hinten

    naja vorne hab ich renegade und hinten pioneer

  • naja vorne hab ich renegade und hinten pioneer

    Ändert nix an Meiner Aussage. Das Helix ist für Serienkomponenten ausgelegt.

    Mit anderen Lautsprecher kann es nur noch besser werden

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Im besten Fall Außenhaut, die Trägerplatte für Fensterheber und natürlich die Türpappe. Musst du halt sehen, wann es aufhört

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Bei einem Koax sitzt der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners. Also in dessen toten Bereichs.

    Vorteil - nur ein Lautsprecher muss eingebaut werden.

    Nachteil - die Hochtöner sitzen mit ihren gut ortbaren Höhen vermutlich nicht ideal zum Ohr.

    Die originalen Lautsprecher sitzen ja in den Spiegeldreiecken. Von dort aus sind sie in Richtung Ohren des Fahrers und Beifahrers ausgerichtet. Sie nicht ganz auf Ohrhöhe, aber sicherlich näher dran, als wenn sie links unten neben der Hüfte des Fahrers sitzen...

    Im Auto muss eigentlich immer ein Kompromiss eingegangen werden. Je mehr Geld man in die Hand nimmt - desto geringer werden die Auswirkungen der Kompromisse ...


    Gruß Teckel1973

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

  • also wenn ich basslastigere Ergebnisse möchte dann benötige ich das Gegenteil?

  • Nö - Der Koax ist für die HÖHEN nicht ideal - da geht er einen Kompromiss ein...

    Tiefe Töne sind nicht ortbar - deshalb reicht ja auch ein Subwoofer, der dann irgendwo sein Werk verrichtet... Im Kofferraum, unter dem Beifahrersitz oder unter dem Fahrersitz...


    Im Idealfall sitzt der Hörende im Wohnzimmer - die Boxen stehen bei genau gleichweit entfernt von ihm. Er und die Boxen bilden ein gleichseitiges Dreieck. Die Boxen sind so aufgestellt, dass die Hochtöner genau auf Ohrhöhe sind.


    Im Auto geht das nicht. Der Fahrer sitzt ja links. Also ist der rechte Hochtöner immer weiter weg, als der linke. Selten liegen die Hochtöner auf Ohrhöhe. Manche basteln sich eine Halterung für die A - Säule. Dann sitzen sie immerhin auf Ohrhöhe. Die Entfernungsunterschiede bleiben ☝?

    Diese kann mann dann mittels "Laufzeitkorrektur" kompensieren. Wenn das Radio das kann ;)

    Der Ton für vorne rechts wird nen Tacken eher losgeschickt und trifft dann gleichzeitig mit dem von vorne links (der ja näher am Fahrer dran ist) auf das rechte Ohr des Fahrers...


    Da ich aus Deiner Frage zunächst schließe, dass Dir das egal ist - da Du von "basslastiger" schreibst - mach Dir Gedanken zur Türdämmung.


    Eine gute Lautsprecherbox hat ein stabiles, massiges Gehäuse. Massig deshalb, weil Masse träge ist - und somit nicht bzw. wenig Eigenschwingung aufbaut. Im Grunde könnte man also ne Box aus Pappe bauen. Die würde aber nicht gut klingen, da die Membran (die ja vor und zurück schwingt) nicht nur die Luft sondern auch die leichte PappBox bewegen würde. Baust Du die Box jetzt aus Beton, dann wird die Membran nur die Luft bewegen können. Die Box bewegt sich keinen Millimeter, da sie ja aus Beton ist und somit sehr viel Masse hat (also sehr schwer ist).


    Im Auto ist i.d.R. die Türverkleidung mit der Front der Box vergleichbar.

    Die ist aber dünn und leicht. Wenn man richtig aufdreht, dann "schwingt" die Türverkleidung mit. Deshalb wird sie mit Alubutyl beklebt. Dadurch wird sie schwerer (hat also mehr Masse) und wird nicht so leicht in Schwingungen versetzt. Die Rückwand der Lautsprecherbox ist im Auto das Aussenblech der Tür. Das ist ein relativ dünnes Blech. Auch hier wird Alubutyl aufgebracht, damit a) mehr Masse vorhanden ist, die schlechter in Schwingung gebracht werden kann und b) die Resonanzfläche verändert wird. Ein langes hohes Blech ist in der Mitte "instabil" und fängt dort sofort an zu schwingen. Klebt man jetzt dort ne Alubutyl-Matte drauf, dann verändert sich das Schwingungverhalten also die Resonanzfrequenz...


    Ich ufere schon wieder aus ;)


    Es gibt auf YouTube einige Videos Türdämmung VW Golf 6 - einfach mal schauen, dann entscheiden was man genau möchte, wie tief man in die Tasche greifen möchte.


    Gruß Teckel1973

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

    Einmal editiert, zuletzt von Teckel1973 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!