Neue HU/AU nicht bestanden aber alte HU/AU noch nicht abgelaufen - Habe ich noch TÜV?

  • Sachverhalt:


    Eigentlich hat(te) das Auto noch bis Juli 2021 TÜV. Ich habe die Prüfung aber schon die Tage machen lassen. Das Auto ist durchgefallen weil das Kurvenlicht nicht funktioniert und weil der Vorbesitzer die Rückleuchten dunkel getönt hat. Das Auto ist derzeit abgemeldet und kam mit roter Nummer in die Werkstatt bei der die Untersuchung gemacht wurde. Ich würde die Mängel gerne beheben lassen und das Auto in eine andere Werkstatt bringen. Dazu muss ich das Fahrzeug anmelden weil die Vertragswerkstatt das als Voraussetzung sieht.


    Um ein Fahrzeug anmelden zu können brauch es ja TÜV. Jetzt frage ich mich ob ich noch gültigen TÜV habe oder ob der, durch die neue Untersuchung automatisch erloschen ist. Anbei der Bericht:


    1111.jpg

  • Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen anderer vorgeht. Wenn der alte Tüv Bericht vorhanden ist, diesen mitnehmen, und ab zur Zulassungsstelle.

  • Rechtsbelehrung können wir dir hier zwar nicht geben, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Wäre eine Plakette auf deinen Kennzeichen, wäre das kein Thema, da dein Fahrzeug offiziell noch TÜV hat. Da vom TÜV keine Meldung an die Zulassungsstelle erfolgen dürfte, solltest du das Fahrzeug auch noch ohne Probleme angemeldet bekommen. Im Schlimmsten Fall wirst du wieder weg geschickt. Die getönten Rückleuchten ließen sich zudem relativ leicht zurück rüsten, wenn du das bis zu der genannten Frist hinbekommst zahlst du zudem beim gleichen TÜV-Prüfer nur die Nachprüfgebühr und der Prüfer guckt i.d.R. auch nicht ob in der Zeit was anderes kaputt gegangen ist. Was anderes sagt diese Frist nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!