Leo's MK3 CL | Back to the 90's

  • Lukas70 Danke Dir. :)


    Mal ein Update zum Wagen:

    Seit dem Kauf bin ich jetzt 10.000km gefahren und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Nur wenn es sehr kalt ist und man morgens mit vereisten Türschlössern zu kämpfen hat, wird der Spaß ein wenig getrübt. Da habe ich den 3er dann doch ab und an mal stehen lassen und bin mit dem R zur Arbeit gefahren.


    Leider habe ich auch nach wie vor ein Problem mit dem Thermostat. Der Motor wird nicht richtig warm bzw. kühlt wieder ab. Ich hatte das Teil vor ein paar Wochen schon gewechselt, aber es ist nur wenig besser geworden. Sobald man über die Autobahn fährt und der Wagen bekommt Fahrtwind, sinkt die Temperatur wieder auf ca. 70 Grad ab. Ich habe jetzt nochmal ein neues Teil bestellt, das auf den Einbau wartet.


    Des Weiteren geht der 1. Gang schlecht rein. Das liegt wohl laut Experten aus dem Internet an einem defekten „Schaltfinger“. Auch dieses Teil habe ich bestellt und werde es demnächst einbauen.


    Die BBS müssen auch noch eingetragen werden, aber irgendwie habe ich da immer noch keine Zeit für gefunden.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder:


    BD00D5AD-7D13-449C-994D-792A25C4C266.jpegC2002BF3-E00A-4CA0-9DF1-1CD924EFBF95.jpegD1AC98A4-62F8-4907-A3C0-4E519D7506AD.jpegDFFA016B-67B3-481F-A378-CB4675AC2B16.jpeg


    … und wie man auf dem letzten Bild gut sehen kann, ist der Lack ein einziger Swirl. Das soll im Frühjahr zusammen mit dem Aufbereiten der Kunststoffleisten in Angriff genommen werden.

    Instagram: leo_mk7r

  • Puh, der Lack ist ja richtig in de Fritten und dann noch Uni schwarz. Viel Spaß bei der Königsdisziplin.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Klasse Wagen.

    Zu den Türschlössern: warum einen 25 jahre alten Golf abschließen???


    Seit die bbs drauf sind, gefällt er mir auch sehr gut!

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Den 3er gibt es auch noch, auch wenn der letzte Beitrag hier schon länger als ein Jahr zurück liegt. Ich nutze ihn hauptsächlich um damit zur Arbeit zu fahren. Momentan hat er etwa 85.000km gelaufen.


    DF3B37A3-2598-43BF-9BA1-CCD98BBF9076.jpeg3F65E0E6-7C68-42F0-8D4D-C5BFF643819E.jpeg24062DE4-FB39-4996-8DBD-55A2DD7AECA6.jpeg


    Dieses Jahr steht auch hier der TÜV an. Vom Zustand her mach ich mir da wenig Sorgen, allerdings ist das Fahrwerk vielleicht ein wenig zu tief und die Rad-/Reifenkombination sollte ich auch noch mal vom TÜV absegnen lassen. :P

    Instagram: leo_mk7r

  • Gefällt mir :doublethumbsup:.

    94er Golf 3 mit problemlosem ABU Motor hatten wir ja vor dem 6er auch :).

    Wenn trotz ergriffenen Maßnahmen (beide Schweller & Kotflügel gab es schon neu) der Rost am Unterboden nicht gewesen wäre würden wir den wohl heute noch fahren.

    20220924_160930745(b).jpg

    Gehört jetzt einem Kollegen von mir der ihn wieder aufbaut.

  • Bin mit dem Motor auch echt gut zufrieden. Klar ist das keine Rakete, aber er springt immer sofort an, läuft sauber und in der Stadt ist er auch recht spritzig zu bewegen auf Grund des relativ geringen Gewichts des Autos.:thumbup:Anfangs war die Schaltung recht hakelig, aber als ich dann rausgefunden habe wie man die einstellt war das ne Sache von 5 Minuten und dann flutschten die Gänge auch wieder vernünftig. Ist auf jeden Fall ein sehr entspannendes Fahrgefühl mit dem Auto.

    Instagram: leo_mk7r

  • Den Dreier hast Du in einen zeitgenössischen Idealzustand gebracht. Sportlich elegant. Und damit nicht die schlechteste Wahl für den Weg zur Arbeit.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich finde dein 3er steht wirklich schön da, aber meinetwegen dürfte er ruhig noch ein wenig mehr in die Knie gehen. ;):P
    Aber auch so ein wirklich tolles Kfz, das man so leider nur noch viel zu selten mal sieht.

  • Ich finde dein 3er steht wirklich schön da, aber meinetwegen dürfte er ruhig noch ein wenig mehr in die Knie gehen. ;):P


    Ja, da stimme ich zu. Grade weil der 3er so kleine Räder hat würde das optisch viel ausmachen. Leider ging es aber in die andere Richtung.


    Im Mai stand der TÜV an. Ende Juni habe ich dann endlich mal die Felgen und das Gewindefahrwerk eintragen lassen. Per Einzelabnahme, weil auf die Felgen eigentlich 205er Reifen sollen, laut Gutachten und ich 195er drauf habe. Vorher musste der Wagen allerdings noch gut einen Zentimeter höher gedreht werden, weil Vogtland da leider sehr wenig Spiel nach unten gegönnt hat. War alles eine ewige Rennerei und Nerverei und an den Versuch die HU anzutreten konnte man noch gar nicht denken.


    Im Juli also der erste tapfere Versuch. Mir war klar, dass es auf Anhieb nichts wird und ich wollte eigentlich nur eine Mängelliste haben, damit ich weiß wo ich anfangen muss.


    Der Kotflügel vorne rechts war unten Richtung Schweller ja bereits beim Kauf mehr oder weniger notdürftig instand gesetzt worden. Aber jetzt war er gar nicht mehr zu retten.


    IMG_1581.jpg


    Also einmal neu und lackieren lassen. Einbau habe ich selbst gemacht, ist beim Golf 3 recht easy.


    Die Schwellerkante vorne rechts und der hintere Schweller auf der linken Seite waren ebenfalls vom Rost angegriffen, allerdings nichts wildes für einen Golf 3. Das habe ich machen lassen.


    Im August gab es dann endlich die Plakette ohne weitere Beanstandungen. :)


    IMG_1692.jpg


    Jetzt sollte erstmal wieder Ruhe sein, wenigstens bis in 2 Jahren… hoffe ich.


    IMG_1693.jpg


    IMG_1699.jpg


    Das hoch geschraubte Fahrwerk erfreut zumindest die Lippe, die jetzt deutlich weniger Bodenkontakt hat als vorher.


    Weil ich mich mittlerweile wieder etwas beruhigt habe was den Wagen angeht, passiert vielleicht noch was. Eventuell eine schöne schwarze Lederausstattung (müssen keine Recaros sein) und ein Magnesium Lenkrad vom Lupo 3L. Wobei ich bei dem Lenkrad noch nicht sicher bin.

    Instagram: leo_mk7r

  • Deine Plakette gefällt mir nicht nur, weil sie wie meine aussieht. Auf die nächsten zwei Jahre. Ich persönlich finde das Gesamtbild auch in der aktuellen Höhe absolut stimmig.


    Den Innenraum durch Leder aufzuwerten wäre natürlich ein Geniestreich. Als ich 15 war (damals gab es den Golf III fast noch als Neufahrzeug) sah ich mal ein Exemplar am Straßenrand, das deinem sehr ähnlich ist. Schwarzer Dreitürer. Hatte auch BBS drauf, müsste ein GT Special gewesen sein. Der hatte schwarzes Leder und ein Holzlenkrad. Außen die dicke Lippe, teillackierte Stoßfänger, Doppelkammerscheinwerfer, dunkle Rückleuchten (jedoch auch dunkle Seitenblinker und schwarze Frontblinker/NSW), dazu der dezente DKS. Das hat mich wohl geprägt, denn bei schönen Golf III komm ich immer ins Schwärmen.


    Daher hoffe ich, dass der Dreier noch eine gute Zeit bei Dir hat und noch weitere Aufwertungen folgen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Toller Golf. Glückwunsch zum TÜV. Ist ja mittlerweile nicht mehr selbstverständlich bei älteren Fahrzeugen.

    Hast du mittlerweile das Thema Lackzustand Mal angegangen? Falls ja mit was bist du dran gegangen?

    Gruß

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!