ABS Steuergerät + Block tauschen

  • Hi!


    Ich möchte/muss mein ABS Steuergerät 1K0 907 379 K gegen ein neueres tauschen. Ich hätte ein 1K0 907 379 AC (mit Block 1K0 614 517 AF) gefunden. Passt das oder ist der Stecker anders? Muss etwas umgepinnt werden?


    Und hat jemand eine Anleitung, wie man den ABS Block tauscht? Ich weiß wo er sitzt und wie ich ihn raus kriege, aber eine genaue Anleitung wäre hilfreich, damit ich nichts vergesse (Bremsschläuche verschließen etc.)


    Danke!

  • Falls hier noch jemand in Zukunft sucht:


    Das richtige ABS Steuergerät / ABS Block wenn man ein 1K0 907 379 K hat ist der 1K0 907 379 AC. Das ist der letzte der elektrisch (ohne umpinnen) und mechanisch passt und nicht auf die VIN programmiert wird.


    - 1K0 907 379 K auf 1K0 907 379 AC ist ein straight swap. Kein umpinnen notwendig, Stecker passt auch mechanisch.

    - 1K0 907 379 AC ist nicht auf die VIN codiert

    - 1K0 907 379 AC funktioniert mit den Golf 6, Eos, etc. Tachos.

    - Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor etc. muss neu angelernt werden und braucht zwingend VCDS. Nur Lenkradeinschlag und geradeausfahren reicht nicht! Grundeinstellung muss mit VCDS durchgeführt werden.


    Und, extrem unintuitiv, aber notwendig: die codierung des neuen ABS Steuergeräts muss nach dem Einbau auf 0000000 gesetzt werden. Das setzt das Steuergerät komplett zurück. Danach Fehler löschen und erst *dann* die korrekte Codierung setzen (am besten die vom alten Steuergerät). Dann die oben genannten Adaptionen / Grundeinstellungen durchführen (siehe Ross-Tech wiki).


    Ohne diesen letzten Schritt bleibt ein Bremssystem Fehler (01130 ABS Operation, 008 Implausible Signal) der sich anders nicht löschen lässt.

  • Sehr hilfreiche Info :thumbup:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hey,


    ist bei einem 1K0907379AA dann auch keine Codierung erforderlich?

    Sprich, einfach Plug&Play?


    + darauf folgendes blödes entlüften natürlich...

  • Eine Codierung ist immer notwendig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!