Golf 6 unterschiedliche Bremsen

  • Hi zusammen,


    In den nächsten bekommt mein Golf

    6 2.0 Tdi 140 Ps einige neu teile, unter anderem einen neuen Bremssattel plus Scheiben und Beläge.


    Nun mein Problem, es gibt unterschiedliche Bremsscheiben Beläge und Bremssättel, kann jemand von euch anhand der Fahrgestell Nummer raus finden welche Teile da verbaut sind?


    Wenn ich beim 😊 Anrufe und danach frage wird der gute mir sicher keine Auskunft geben, da ich die Teile aus dem zubehör kaufe, und nicht direkt bei Vw.


    Danke schonmal im voraus.

  • Hast du keine PR Nummern zur Hand?


    vorne hast du 1ZE oder 1ZP


    hinten wäre Raterei.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Du schreibst, du willst neue Sättel verbauen, hat das einen bestimmten grund? Die 288 und 312er Bremssättel ansicht sind nahezu Identisch, der Halter ist einer anderer.

    Die Beläge sind bei beiden größen gleich.


    kannst du ein Foto von dem Aufkleber im Servicebuch oder Kofferraum machen?

    Bitte aber die FIN schwärzen.

  • Also für vorne sind es die 312mm PR Code 1ZA.

    Hinten ist es jetzt für mich ein Rätsel.

    Kann die 272mm oder 253mm sein.

    Sehe jetzt nicht den PR Code dafür.

    Bei Bedarf kannst du immernoch ein Zollstock zur Hand nehmen und ausmessen.

  • Okay, trozdem danke. Dann werde ich am Wochenende mal die Scheibe ausmessen 😁.


    Nur wie siehts da dann mit den passenden Belägen aus glaube da gibt's auch verschiedene. Verstehe es nicht wieso man da zich verschiedene Bremsen verbaut 🤮

  • Es gibt die PR-Codes für die Hinterachse.

    Anhand der größe kannst du dann sehen welche PR-Code du hinten hast.


    256/260mm = 1KE, 1KF
    272mm = 1KS

    282mm = 1KJ

    286mm = 1KJ, 1KY, 1KZ, 1KV

  • So habe die 172er Scheiben drauf.


    Am bremssattel gibt es zwei verschiedene Durchmesser einmal 38mm und 42mm


    Was genau ist da der Unterschied? Kann ich da auch problemlos die 42er einbauen oder nicht gut?


    Auf der Teile Seite wo ich bestelle gibt es komischerweise nur die linke Seite von einem hersteller 🤔.


    Bei den 42ern links und rechts.