VW Golf 6 TDI Kaufberatung

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet um mich von euch Golf 6 Fahrern beraten zu lassen. Ich mach eine Ausbildung und wurde leider von einem nicht ehrlichen Verkäufer übern Tisch gezogen sodass ich jetzt noch mal ein Auto kaufen muss und mein Budget sehr begrenzt ist.


    Jetzt ist es so, dass ich bisher kein VW gefahren bin. Zur Auswahl kommt entweder der 1.6 TDI mit dem 105 PS Motor, der 2.0 TDI mit dem 110 PS Motor oder der 2.0 TDI mit dem 140 PS Motor. Ich bin keiner der unbedingt viel Leistung braucht. Welcher von den drei Motorisierungen ist denn der robusteste ? Sind irgendwelche Probleme bekannt ?


    Das gekaufte Fahrzeug wird wahrscheinlich etwa 190.000 Kilometer drauf haben. Worauf müsste ich beim Kauf achten ?


    Ich bedanke mich für die Hilfreichen Antworten.

  • Die Diesel im Golf VI sind alle vom sogenannten Dieselgate bzw. Abgabsskandal betroffen. Sofern diese nachgebessert wurden (beim 2.0 nur Software, beim 1.6 soweit ich weiß auch Hardware) sind die AGR Systeme sehr anfällig. Fahrzeuge die nicht nachgebessert wurden dürfen meines Wissens legal nicht mehr genutzt werden. Alles in allem würde ich die Finger von den betroffenen Motoren lassen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das kann man so nicht sagen. Ich habe an meinem GTD das AGR komplett tauschen lassen bei ca 140000km habe jetzt 217000 km drauf und es gibt keine Probleme. Wenn man vernünftig fährt, dann hält das auch.

  • Hallo Tekin,


    ich fahre einen GOF 6 TDI 2 Liter 110 ps.

    Gekauft habe ich das Auto mit 98000tkm , jetzt hat er 310.000 km ohne Probleme gelaufen .

    Bei 280tkm war die Kuplung fällig, ansonsten nix.


    Das was Ralfer schreibt ist me. ziemlich Blödsinn, inzwischen dürften 99% aller Schummeldiesel umgerüstet sein.


    Der 140 ps Diesel ist fast ein Sportmotor, Leistung mehr als genung.


    Der 105ps bzw. 110ps sind allemal ausreichend.


    Ich habe alle 3 Motoren in der Familie.


    VG


    ALEX

    Mein Auto: Golf4 Generation 90 ps tdi ( km 456.000 km, 09,06,2015 ), bisher nur Kupplung + LIMA erneuert.

  • Vom 1.6 TDI würde ich abraten, da dieser überdurchschnittlich häufig von Problemen mit verkokten Einspritztelementen betroffen ist. Allgemein würde ich von Golf 6 TDI bei sparsamen Fahreren und Kurzstreckenfahrern dringend abraten. Nach dem Update hatte ich nach kürzester Zeit bei einem Aufenthalt in den Niederlanden (damals noch TL 130) eine dermaßen hohe Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag durch abgebrochene Regenerationen des DPF, das mein Ölstand knapp 1L über Max war. Auch ist der Verbrauch seit dem Update durch häufige Regenerationen leicht erhöht.

    Probleme hatte ich bis 260.000 km eigentlich nur mit der AGR (wurde bei 150.000km durch VW aufgrund des 2 Tage zuvor durchgeführten Updates erneuert), seitdem nur eine defekte Glühkerze die sich durch stärkeres Nageln an kalten Tagen (unter 8 Grad) bemerkbar macht. Ich habe den 2.0l TDI aus dem GTD (170PS) und würde tendenziell zum Facelift 140 PS TDI raten. Die größeren 2.0 TDI fallen gefühlt in Foren geringfügig seltener mit Problemen auf.

    Das kann man so nicht sagen. Ich habe an meinem GTD das AGR komplett tauschen lassen bei ca 140000km habe jetzt 217000 km drauf und es gibt keine Probleme. Wenn man vernünftig fährt, dann hält das auch.

    Keine Sorge, mein GTD hat bei 260.000km auch noch die 2. AGR (seit ca. 150.000km). Die AGR ist bei den Golf VI TDI allgemein sehr anfällig, ich denke das Problem wird durch das Update wenn überhaupt nur marginal verstärkt.

  • Meine Freundin fährt den 1.6 TDI mit 90 PS (der 105 PS hat nur eine andere Software) im Polo. Wir haben das Fahrzeug aus erster Hand Anfang des Jahres mit 185000 km gekauft. Mittlerweile sind dort schon 10000 weitere problemlose Kilometer drauf gekommen. Von vermehrter Regeneration nichts zu merken, Verbrauch im niedrigen 4,x Bereich. Er läuft wie am Schnürrchen.

    Einzig der Ventildeckel ist aufgrund eines Serienfehlers in der Nähe des Einfüllstutzens undicht.


    Es steht und fällt alles mit der Pflege, Wartung und mit dem Fahrprofil. Wenn 1.6 TDI augenscheinlich häufiger mit Problemen zu kämpfen haben als 2.0 TDI, liegt das in meinen Augen daran, dass die großen Diesel überwiegend in Kilometerfressern auf der Autobahn gefahren werden, während die Kleineren auch mal für den Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb gewählt werden und diese Fahrzeuge dann nicht passend zum Fahrprofil gewartet werden.


    In meinen Augen ist die einzig wirkliche Schwachstelle seit dem Schummelupdate das AGR, wo VW im Anschluss eine Zeit lang großzügig Kulanz gewährt hat. Ab und zu gibt es defekte Injektoren bei allen Motoren. Dem kann man durch Premiumdiesel oder ab und an ein bisschen Injektorenreiniger etwas vorbeugen. Die ersten der Motoren hatten Probleme mit dem Ölpumpenmodul. Das sollte aber ab spätestens Mitte 2010 behoben gewesen sein.


    Fahr beide Motoren Probe und entscheide für dich, was du brauchst. Der 2.0 TDI hat natürlich mehr Reserven, wenn man mal länger höhere Geschwindigkeiten auf der AB fahren will. Alle Motoren sind relativ ähnliche und haben die gleichen Schwachstellen und Stärken.

  • Vom 1.6 TDI würde ich abraten, da dieser überdurchschnittlich häufig von Problemen mit verkokten Einspritztelementen betroffen ist. Allgemein würde ich von Golf 6 TDI bei sparsamen Fahreren und Kurzstreckenfahrern dringend abraten. Nach dem Update hatte ich nach kürzester Zeit bei einem Aufenthalt in den Niederlanden (damals noch TL 130) eine dermaßen hohe Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag durch abgebrochene Regenerationen des DPF, das mein Ölstand knapp 1L über Max war. Auch ist der Verbrauch seit dem Update durch häufige Regenerationen leicht erhöht.

    Probleme hatte ich bis 260.000 km eigentlich nur mit der AGR (wurde bei 150.000km durch VW aufgrund des 2 Tage zuvor durchgeführten Updates erneuert), seitdem nur eine defekte Glühkerze die sich durch stärkeres Nageln an kalten Tagen (unter 8 Grad) bemerkbar macht. Ich habe den 2.0l TDI aus dem GTD (170PS) und würde tendenziell zum Facelift 140 PS TDI raten. Die größeren 2.0 TDI fallen gefühlt in Foren geringfügig seltener mit Problemen auf.

    Keine Sorge, mein GTD hat bei 260.000km auch noch die 2. AGR (seit ca. 150.000km). Die AGR ist bei den Golf VI TDI allgemein sehr anfällig, ich denke das Problem wird durch das Update wenn überhaupt nur marginal verstärkt.

    hallo Silent. Ich habe deinen Beitrag eben gelesen und muss dich zu den glühkerzen befragen. Ist das stärkere nageln schon fast ein Rasseln gewesen was sich manchmal so anhört als würden nicht richtig bzw ungleichmäßig eingespritzt werden? Ich vergleiche das immer gern mit Steuerkettenrasseln. Habe leider die PN Funktion nicht gefunden, daher die Nachricht hier. Wäre cool wenn wir in direkten Kontakt treten können.

  • Im Innenraum kann man das gedämpfte Geräusch mit einem Rasseln vergleichen. Dazu läuft der Motor im Leerlauf unrund und hat Zündaussetzer wenn man zügig beschleunigt. Legt sich normal nach 1-2km und ist auch erst ab 1500 Umdrehungen und nur bei Außentemperaturen im 1-stelligen Bereich nach einer Standzeit von mind. 6-10 Stunden merkbar, im Stadtverkehr merkt man es nicht einmal. Fehlerspeicher sagt Glühkerze im 1. Zylinder ist defekt und das tritt jetzt auch erst seit kurzem (ca. 240.000 km) auf. Sollte also bei einem gewünschten Kilometerstand von 190.000km nur auftreten wenn dieser vorher im Stadtverkehr gequält worden ist.

    Was das AGR angeht ist dies nicht durch das Update öfter betroffen, die gingen auch schon vor dem Update reihenweise kaputt. Beim 2.0 TDI meist bei 140-160tkm, beim 1.6er ein bisschen früher. Es gab zudem eine Revision, ich meine bis Bj. 2010 wurde eine Konstruktion mit Kühler und Ventil als getrenntes Bauteil verbaut, ab 2010 war es dann ein Bauteil. Merkbar neben einer anfangs sporadischen Fehlermeldung und ruckeln im Bereich um 2000 Umdrehungen häufig auch an einem leichten Kühlwasserverlust.

  • Meiner war BJ 09 und das AGR war auch schon eine Konstruktion aus Ventil und Kühler zusammen. Hängt wohl eher mit dem Motorcode zusammen. CFFB sollte einer der häufigsten Vertreter sein. Ich würde mir auch keinen Diesel mehr aus der Schummelreihe kaufen. Hatte alles durch was kaputt gehen kann und durch die ungünstige Bauweise (AGR hinter dem Motor unten) sind die Reparaturen extrem teuer. Auto war aber auch leistungsgesteigert, das spielt da natürlich auch mit rein.

    Instagram: leo_mk7r

  • Meiner war BJ 09 und das AGR war auch schon eine Konstruktion aus Ventil und Kühler zusammen. Hängt wohl eher mit dem Motorcode zusammen. CFFB sollte einer der häufigsten Vertreter sein. Ich würde mir auch keinen Diesel mehr aus der Schummelreihe kaufen. Hatte alles durch was kaputt gehen kann und durch die ungünstige Bauweise (AGR hinter dem Motor unten) sind die Reparaturen extrem teuer. Auto war aber auch leistungsgesteigert, das spielt da natürlich auch mit rein.

    Ich fahre den selben Motor seid 120000km und das einzige was bisher kaputt gegangen ist, ist die Kupplung. Diese jedoch schon bei Kilometerstand 40000 und wurde auf Kulanz gewechselt. Softwareupdate hat er bekommen welches kurz darauf von einer Softwareoptimierung abgelöst wurde. Auto ist jetzt seid ca 50000km leistungsgesteigert und macht keine Mucken bisher. Ist sogar sparsamer als der 7er GTD meiner Guten bei sportlicherer Fahrweise meines Autos.


    Also ich kann die Schummeldiesel nichts negatives abgewinnen, eher im Gegenteil

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Das ist ja auch keine Laufleistung für einen Diesel. Habe meinen mit 120.000km gekauft, bei 150.000km chippen lassen und ab 180.000 fing es langsam an bis zum kompletten Motorschaden bei 240.000km.

    Sparsam ist auch was anderes, war schon eine vernünftige Abstimmung mit realen 180PS und 400NM und der Verbrauch lag bei sportlicher Fahrweise auch locker bei 8,5-9l/100km. Aber damals war der Diesel an der Tanke zumindest noch günstig. Ich würde das auf jeden Fall rückblickend nicht mehr so machen und mir direkt einen richtigen GTD kaufen.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!