Golf 5 GTI R32-Look Sportauspuff trotz AHK möglich?

  • Moin,


    ich habe hierzu nur ein Thema von 2010 gefunden, was dank toter Links und weniger Antworten nicht sonderlich aussagekräftig war.


    Folgendes:

    Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Golf 5 GTIs und finde den Sound etwas Mau, gerade weil ich vorher 6-Ender Sauger gefahren bin.

    Jedenfalls finde ich, neben dem Lauen Sound, vor allem den zu braven ESD am GTI sehr störend und möchte auf R32 Look umbauen, in der näheren Zukunft.


    Jetzt ist das Problem, dass ich eine abnehmbare AHK habe.


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass ein R32-Look-Auspuff ohne weiteres passen sollte, auch wenn dabei die Funktion der AHK verloren geht. Prinzipiell würde ich zum Novus ESD neigen - ja blabla, billige Qualität. Hatte damit am BMW keine Probleme. Passform war perfekt, Sound untenrum kernig dröhnend, obenrum sportlich wie Serie. Der hat, jedenfalls auf den Bildern, die selben Maße wie der Standard ESD, nur die Endrohre sind anders positioniert. Eventuell auch einen Ulter-Sport, dort gilt selbiges.


    Bevor ich jetzt aber X-Euro für Auspuff und R32-Look Heckschürze in den Sand setze die Frage: Passt das so oder muss ich die AHK wirklich komplett demontieren? Mir wäre es egal, wenn die neue Schürze die Öffnung der AHK einfach verdeckt, derzeit fahre ich eh nicht mit Hänger und im Zweifel ist ein Rückbau ja immer mit ein wenig Zeit möglich.


    Weiß jemand ob das so ohne Probleme passt? Eigentlich sollte sich da ja nichts gegenseitig im Weg stehen, oder?

    Falls doch, wie schwer ist es die AHK auszubauen?

  • Das wird eine knappe Kiste. Ich habe selber eine abnehmbare AHK von Oris (original). Müsste man probieren, aber der Ausbau ist überhaupt kein Problem. Schürze muss ab, 4 Schrauben lösen und das wars schon. Du brauchst aber einen neuen Querträger, die kosten aber nicht viel. Die Dose kannst du ja daran mit Kabelbindern befestigen, dann musst du nichts am Kabelstrang machen und auch nicht codieren.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Danke erstmal,


    ich seh gerade, ein Querträger kostet in der Bucht ja wirklich fast nichts.


    Dann werd ich es vorher einfach mal mit versuchen und im Zweifel bau ich die AHK aus. Aber falls noch wer Erfahrungsberichte hat wäre das super.