Golf V 1.6 102 PS BGU Leerlaufunruhe und wenig Leistung

  • Guten Abend!


    Seit einer weile richte ich schon meinen Golf V her und die defekte hören einfach nicht auf. Er hat 215.000 km auf der Uhr. Dinge wie Zahnriemen mit WaPu, kaputte Kupplung, kaputte Stellmotoren der Lüftung, kputter Geberzylinder der Kuplung, defekte Lichtmaschine und bestimmt 30 weitere Dinge wurden alle von mir getauscht. Nicht zu vergessen das die ganze Karosserie außen sowie der Unterboden am wegrosten waren. Auch das wurde alles aufwendigst mit Schweißen und Lackierabeiten behoben.


    Zum aktuellen Problem:


    Habe das Gefühl der Motor bringt mit seinen 102 PS zu wenig Leistung. Ich weis der Golf V ist schwer und das mit 102 PS nicht sehr viel zu erwarten ist aber er zieht ca. gleich wie mein alter Polo 9N mit 54PS. Des Weiteren hab ich im Stand/Leerlauf ein permanentes Ruckeln. Vor ein paar Wochen war es nur ein in unregelmäßigen Abständen aufkommendes Zucken ohne das sich jedoch der Drehzahlmesser von seinen ca. 800 rpm weg bewegte. Nun sieht es aber so aus das der Motor im Leerlauf anfängt völlig mit der Drehzahl zu schwanken. Sie sinkt dann auf 400-600 (es hört sich an als würde der Motor gleich aus gehen) und geht dann kurz auf 1200 rpm hoch und pendelt sich kurzzeitig wieder bei den 800 ein. Dann geht das Spiel von vorne los.


    Was habe ich bisher gemacht:


    Alle 4 Zündkerzen gewechselt

    Zündkabel überprüft (scheinen in Ordnung zu sein)

    Mit einem Endoskop geschaut ob der Katalysator zugesetzt ist (jedoch nur von der "nach Kat seite" aus)

    Kolben durch die Zündkerzenschächte mittels Endoskop untersucht


    Lambdaregelsonde (vor kat), Nockenwellen und Kurbelwellensensor sowie AGR Ventil hab ich bestellt (keine Ahnung obs das ist aber in ähnlichen Fällen aus anderen Foren war es bei dem einen oder anderen zumindest das AGR Ventil oder die Lambda)


    Was meint ihr? Würde mich über eure Ratschläge sehr freuen und bedanke mich schon mal ;)


    Achso ich hab so ein billig Fehlerauslesegerät. Hatte im Fehlerspeicher die letzten Wochen folgende Meldungen:


    17511: Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis Leistung zu gering

    18080: Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung nach Masse (Laufen aber beide wie sie sollen)

    05557: Find ich keine Info dazu

    04789: Find ich auch keine Info dazu


    Fehler haben sich alle löschen lassen


    Hier noch die Bilder der Endoskopuntersuchung vom Katalysator (von Richtung nach Kat Seite und die Brennräume der Kolben). Kann ich eigentlich davon ausgehen das wenn die nach Kat Seite des Katalysators noch gut aussieht das die Vor Kat seite dann auch noch gut ist? Wusste nicht wie ich da mit dem Endoskop hingelangen sollte ohne das ganze Teil zu demontieren.

  • Drosselklappe reinigen könntest du noch versuchen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hab jetzt um die Lambdasonde, den Nockenwellensensor sowie das AGR Ventil zu tauschen die komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit werd ich die Einspritzventile und die komplette Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe reinigen. Werd berichten ob es was gebracht hat. Ist ja fast unmöglich ohne zerlegen an die Teile zu kommen.

  • Weis zufällig jemand ob diese ganzen Mittelchen wie Injektorreiniger oder Motorsystemreiniger die man in den Tank kippt von z.B. Liqui moly tatsächlich das bringen was sie versprechen? Dachte das könnte ich nach der Aktion viell noch zusätzlich machen.

  • Guten Abend liebe Leute!


    So habe heute alles wieder zusammengebaut und es wurde von mir folgendes gemacht.


    - Drosselklappe gereinigt

    - Nockenwellen, Kurbelwellensensor neu

    - Lambda 1 Regelsonde neu

    - AGR Ventil neu

    - Saugrohrdrucksensor, Entlüftungsventil vom Saugrohr, Ventil Luftsteuerung (auch von der Ansaugung) alles neu

    - Von allen getauschten Teilen hab ich noch die elektrischen Kabel überprüft und wenn es ventile waren die schläuche überprüft


    Erst lief er im stand zwar ruhiger aber hatte immer eine leichte Drehzahlschwankung. Dann Probegefahren. Motor zog nicht wirklich besser. Zu Hause angekommen im Stand wieder absolut Drehzahlschwankungen. Poste gleich mal ein Video dazu. Bin mit meinem Latein am Ende. Komme mir ziemlich blöd vor die ganzen Teile getauscht zu haben. Ist vermutlich auch blöd aber all diese Dinge werden mit den mir geschilderten Probleme ja in Zusammenhang gebracht.

  • So und hier der Videolink.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Hm das kann ich zum größten Teil, da ich ja die Ansaugbrücke weg hatte und alle Kabel und Schläuche nach der VW Original Anleitung von Erwin wieder zusammengesetzt habe. Dabei vielen mir keine Risse oder Undichtigkeiten auf. Mein Golf hört sich viell höchstens an als wäre der Auspuff minimal undicht aber da hab ich nichts gefunden. Einzig wo ich ein Zischen im Motorraum (als würde Luft entweichen) wahrnehme ist das Überdruckventil der Ansaugbrücke aber dachte mir das ist normal weil das Ventil doch genau das machen soll oder? Also die Stelle auf der Ansaugbrücke wo so ein großer runder schwarzer Deckel aufgeschraubt ist.

  • Ich muss noch anmerken das es halt auch seltsam ist das diese starke Drehzahlschwankung wie im Video zu sehen erst Auftritt wenn er 10 min im Standgas vor sich hinläuft. Mach ich den Motor dann aus und wieder an ist es weg Bzw ist er nur ganz minimal unruhig (trotz warmen Motor fast wieder normaler Lauf). Dann fängt es aber nach 10 min erneut an. Ich dachte mittlerweile an die Benzinpumpe aber gerade im Stand müsste sie die Fördermenge doch locker aufbringen oder?

  • Hallo zusammen.


    Habe bei meinem Golf Plus genau die selben Symptome.

    In Foren wurde oft Berichtet, dass es normal sei, dass dieser Motor (Motorkennung BSE) im Stand unruhig läuft.

    Wurde schlimmer wenn man die Klimaanlage abschlatete.


    Da meine Klimaanlage momentan defekt ist, nervt es schon.


    Zuerst habe ich mich damit abgefunden, aber seid ein paar Tagen wurde es schlimmer.

    Wie bei GolfNeuling88 im Video zu sehen. Ich nenne es mal Fehlzündungen und ein ständiges Gas geben (von alleine).


    Habe nun versuchsweise die Leerlaufdrehzahl erhöht, der Motor läuft zur Zeit bei ca. 900Upm wie ein schnurrendes Kätzchen.


    Da es nach meiner Meinung aber nicht die Lösung sein kann, bin ich für jede Idee dankbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!