Dauerplus / Klemme 30 für Dummies, bitte

  • Moin,


    also ich werd langsam behindert. Google (MT und dieses Board) führt nur zu toten links und Gesprächen die nach 1,5 Antworten am Thema vorbeiziehen.

    Deshalb frage ich lieb und nett, ob mir jemand, wie einem Kleinkind am Besten, erklären kann, wo ich Dauerplus herbekomme, ohne irgendwelche absoluten Bastellösungen rauszuhustlen.

    Golf 5 GTI Bj. 01/2005.


    Warum?

    Hab mir eine Rückfahrkamera im Emblem von Aliexpress geholt. Funktioniert auch super das Teil, nur hab ich das Ding derzeit zum testen am Zündungsplus (einfach an Sicherung 5 oder so gehängt), weshalb ich die Heckklappe nur öffnen kann, wenn der Schlüssel steckt. Außerdem fährt die Rückfahrkamera dann nicht mehr ein, wenn der Schlüssel abgezogen wird.


    Die Kamera kam mit einem Plus-Kabel, welches doppelt gesichert ist. Eine 5A Sicherung, eine 15A Sicherung. Die 15A Sicherung ist das "Endstück". Wie genau kann ich den Spaß jetzt installieren? Wo kann ich den Spaß anstecken um Dauerplus zu haben. Bzw. wenn ich die Sicherung abklippse, wo kann ich dann das Kabel anbringen? Die Schaltpläne für die Sicherungen haben mir auch nicht geholfen, die überfordern mich nur. Die Sicherung ist eine der kleinen, die vom Stecker 30 abziehen und mit dem Kabel ersetzen ist also (denke ich) keine Option.

    Den Rest hab ich, wie ein großer Junge, auch selbst geschafft. Masse hab ich mir auf der Fahrerseite neben den Sicherungen an der Schraube am blanken Metall gezogen.


    Im Anhang ein Bild des Kabels.


    Grüße

  • Im Sicherungskasten vorne links gibt es alle Klemmen, K15, K30 und K75. (Vorne links wenn du die Tür auf machst, gibt es einen Sicherungskasten der auf der linken Seite im abrett unter der abdeckung ist)


    Mach die Zündung aus und mess an welchen Sicherungen noch Strom anliegt, da sollte klemme 30 sein.

  • Das meinte ich ja. Da habe ich die Sicherung auf Steckplatz 5 gehabt, war bei mir leer. Damit hing das Heckklappenschloss dann aber am Zündungsplus, was ja eher suboptimal ist.


    Hab jetzt einfach Sicherung 15, für die Innenraumbeleuchtung, ersetzt. Jetzt läufts. Nicht unbedingt die eleganteste Lösung aber es passt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!