Golf 6R Motor in Golf 5?!

  • Hallo Vw Freunde


    Habe vor einen Umbau zu machen Teile kann ich günstig bekommen. Wäre über Tipps echt dankbar! Gegoogelt hab ich schon finde allerdings kaum was!


    Jemand sowas schon gemacht ?
    Passen Motorhalter ?
    jemand nützliche Tipps fürs umpinnen des Kabelbaums?

  • Ich lehn mich mal etwas aus dem Fenster:

    Es gibt schon Swaps vom 6R Motor in den Polo MK5, da wird der Motor vermutlich auch beim Golf 5 passen. Gerade weil es ja "nur" ein 2L 4Zyl ist.

    Da die Motorplattform aber eine andere ist, werden die Halterung andere sein, vermute ich, aber das ist bei nem Motorswap so das geringste Problem.

  • Der CLD Motor aus dem Golf 6 R ist der Golf 5 GTI Motor mit K04 Lader. Passt alles 1:1 rein, natürlich mit Motor Steuergeräte Stecker umpinnen und diverser Kleinigkeiten wie Klimaleitung, Kühler Paket, passt aber alles.

  • Dann wohl mein Fehler, anzunehmen dass die Halterungen anders sind. Halbwissen halt.

    Hab auf die schnelle nichts dazu gefunden. Aber dass er prinzipiell passt war ja immerhin richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von NookTC ()

  • Der CLD Motor aus dem Golf 6 R ist der Golf 5 GTI Motor mit K04 Lader. Passt alles 1:1 rein, natürlich mit Motor Steuergeräte Stecker umpinnen und diverser Kleinigkeiten wie Klimaleitung, Kühler Paket, passt aber alles.


    das hört sich doch schon mal top an!

    stärkt meine Motivation das durch zu ziehen! Hast du irgendwo paar Infos von dem Polo Umbau ? Wäre mir echt hilfreich.

  • Nur von meinem Scirocco


    1,4er auf 2,0er


    Kannst du in meiner Fahrzeugvorstellung sehen.

  • Hi,


    ich habe einen CDL (Golf 6R Motor) in einem 5er GTI.


    Passt soweit alles 1:1. Steuergerät samt Wegfahrsperre musst du umprogrammieren (lassen), das Druckrohr zum Turbo muss neu (weil K04 statt K03) und falls noch nicht passiert, muss das SUV noch umgebaut werden.


    Ich glaube das war soweit alles :/

  • das hätte ich jetzt nicht gedacht! War umpinnen nicht nötig? Würde mich wenn es dir nichts ausmacht noch mal bei dir melden ✌️

  • Soooo hab jetzt alle Teile bei mir liegen. Wollten jetzt anfangen das golf 6r Tacho in mein Gti zu packen. Kann mir jemand was über die pin Belegung sagen? Habe jetzt mal gegoogelt und pin Belegung vom Golf 5 und 6 verglichen dabei ist mir aufgefallen das das kaum eine Belegung gleich ist. Wäre sehr dankbar für Infos

  • Soooo hab jetzt alle Teile bei mir liegen. Wollten jetzt anfangen das golf 6r Tacho in mein Gti zu packen. Kann mir jemand was über die pin Belegung sagen? Habe jetzt mal gegoogelt und pin Belegung vom Golf 5 und 6 verglichen dabei ist mir aufgefallen das das kaum eine Belegung gleich ist. Wäre sehr dankbar für Infos

    gibt fertige Adapter von Golf 5 auf 6 Tacho zu kaufen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!