Zurück zum Konzern - mein erstes weißes KFZ

  • Haben für unsere knapp 90k bezhalt mit Klinker etc...

    Garagen die ordentlich sind, kosten.


    MfG

  • Sieht gut aus. Pünktlich zu den Sommerreifen kommt der Frost zurück... aber das wird hoffentlich nur eine kurze Episode.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Der steht mit den neuen Sommerfelgen wirklich super da, sehr stimmig. :thumbup:

  • Mal ein paar Updates bei mir:

    Mein KFZ steht mittlerweile überdacht :)


    Zwischendurch habe ich mir dann auch noch einen Reifen kaputtgefahren, dafür gabs 4 neue Hankook S1Evo2 in 235/35/19.

    PXL_20220702_085438726.jpgPXL_20220714_140247531.jpg

    S1evo2.jpg

    IMG_20220729_132754_008.jpg

    Als neustes Update habe ich die Front wieder foliert, dieses Mal aber die Kanten nicht gerade herunter, sondern zur Seite auslaufend:

    PXL_20220807_165756518.jpg


    Im Mai war ich noch bei der Inspektion. Der Seat Mitarbeiter hat mir ein paar Interessante Dinge erzählt, wie z.B. dass mein Wagen nicht durch den TÜV kommen würde, da meine Plastik-Batterieabdeckung fehlt... Beim 5F gab es nie eine Plastik-Abdeckung, sondern nur eine aus Stoff. Neuerdings gibt es nicht mal mehr diese Stoffabdeckung, glaube das ist seit dem Facelift der Fall. Beim Golf 7 sieht es genauso aus, glaube auch hier seit dem Facelift. Ebenfalls seien meine Wischer kaputt, es würde leichte Schlieren beim Wischwasser-Test geben. ^^ Ja, die Scheibenversiegelung mag es nun mal nicht, wenn auf eine leicht staubige Scheibe nur ein paar Sprüher Wischwasser gesprüht werden...


    Zudem wurde mir gesagt, dass die Bremsbeläge alle durch sind und die Verschleißanzeigen "bestimmt auf dem Heimweg angehen wird". Ich solle sofort die Beläge wechseln, meinte der Serviceonkel, ansonsten würden wir uns eh in ein paar Tagen wiedersehen.

    Kostenvoranschlag: 700€ für Bremsbeläge + Arbeit. Materialkosten lagen bei 430€ inkl. Steuer.

    Kurz bei AHW geschaut, also ebenfalls offizielles VW/Seat Autohaus: 246€ inkl. Steuer.

    Bei ATRS (Online Bremsenhändler): aufgerundet 120€ inkl. Steuer.


    Bei der Nachfrage, ob er sich vertan hatte und die 700€ inkl. Scheiben wären, meinte er nur "er mache die Preise nicht"...

    Naja, ein weiterer Kunde, der reinkam während ich die Inspektion bezahlt hatte, meinte am Empfang, dass er seinen Wagen abgeben wollte, da bei der letzten Inspektion festgestellt wurde, dass die Bremsen gemacht werden müssen...:whistling:


    Als ich gut 2 Monate später das Problem mit dem kaputten Reifen hatte, hat die Werkstatt (Reifenhandel/freie Werkstatt) zu den Bremsbelägen nicht viel gesagt. Sie seien zwar nicht mehr so dick, aber sie sollten noch ein paar Tausend Kilometer machen.

    Ich will mir nun welche auf Vorrat bestellen und wenn die Anzeige irgendwann angeht, werde ich sie mit fachkundiger Hilfe wechseln oder zur Not in eine vernünftige Werkstatt fahren. Zu dieser VW/Seat Werkstatt fahre ich jedenfalls nicht mehr ;)

    Insta: boffboff_cupra

    3 Mal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Schönes Carport, wobei man wohl eher von einer Garage sprechen kann.


    Die Erfahrungen mit der Werkstatt sind einfach nur armselig.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schönes Häusschen für den Cupra.

    Das mit den Reifen ist mehr als ärgerlich. Aber wenn du alle 4 gewechselt hast statt nur 2 waren die ja bestimmt ohnehin schon ein wenig abgenutzter?


    Was so manche Werkstätten abziehen ist teilweise nicht mehr zu ertragen. Den Golf habe ich ja schon lange nicht mehr zu VW gebracht und lieber alles selbst gemacht (außer ATU hatte mal wieder den Ölwechsel für 1€ In Kombination mit dem Bestpreis für Castrol Edge). Mein ursprünglicher VW Händler hat sich nämlich von dem kleinen freundlichen Service-orientierten Familienbetrieb zum Großkunden-Abzocktempel weiter entwickelt und will jetzt zu einem der größten Autohändler Deutschlands fusionieren. Mein Cupra-Dealer gehört leider auch zur Fusion, da aber Firmenwagen und Full-Service-Leasing zahl ich die Rechnungen nicht.

    Beim BMW meiner Frau müssen wir aufgrund des geringen Alters und dem elektronischen Serviceheft zum Vertragshändler - habe 5 oder 6 Händler besichtigt und mit allen vorher Gespräche geführt und bin verzweifelt bis ich in einem Forum einen Geheimtip bekommen habe. Kein Glaspalast im Luxusviertel sondern unscheinbarer Mehrmarkenhändler und offizieller BMW Servicepartner. Seitdem meide ich zusehends Glaspaläste wo meine Anliegen eher ignoriert werden.

    Was den Bremsbelagwechsel vorn angeht - der ist sehr leicht zu bewerkstelligen. Ist nicht mehr Arbeit und erfordert nicht mehr knowhow als einen Schlafzimmerschrank zu demontieren. In der Regel halten Beläge selbst bei ambitionierter Nutzung gute 60.000km. Wechseln solltest du wenn noch ca 2mm Belag auf der Trägerplatte ist, ist der Belag weg gibts unschöne Geräusche und die Scheibe wird fällig weil Metall auf Metall arbeitet. Wenn da noch 4-5mm drauf sind hast du noch ein paar km vor dir. Die Beläge sind neu auch nur knapp 10mm stark wovon ein Teil auch noch angeschrägt ist!

    Achtung aber, die Beläge auf der Innenseite können (sollte bei einem relativ neuen Auto aber nicht!) innen stärker abgefahren sein. Du kannst ja mal Bilder der Belagstärke zur Belustigung über den Händler einstellen.


    die Scheiben sehen übrigens noch gut aus. Die sind meistens für 2 Sätze Beläge ausgelegt.

  • Silent Viper es wurden direkt 4 neue Reifen, da die Vredestein aus 2017 waren und leider schon ein wenig lauter. War die richtige Entscheidung, die Hankook laufen schön ruhig :)

    Mein Wagen hat nun fast die 40.000km erreicht. In der Tat, die Scheiben sehen noch vernünftig aus. Also hat man im Prinzip 8mm Bremsbelag, den man abnutzen kann, bis der Belag komplett runter ist? Ich hab Mal versucht zu messen, war nicht ganz einfach mit Felge. Mein Sichtwinkel war leicht schräg, sah nach ca. 6mm aus, wäre dann also 50% Abnutzung. Ich versuche noch Mal ein Bild zu machen. Selbst wenn es nur 4-5mm wären, würde das bedeuten, dass ich damit noch tausende an Kilometern fahren kann. Gut, von innen konnte ich nicht nachschauen, dafür müsste ich mal ein Rad demontieren.


    Das mit den Vertragshändlern ist wirklich mies geworden, habe ich beim Preisvergleich für unseren Corsa und auch beim relativ neuen 5er BMW bei meinem Vater gemerkt.

    Nachdem Ralfer letztens wieder angemerkt hat, dass der Seat Händler in Celle weiterhin zu empfehlen ist, werde ich bestimmt wieder dort landen, obwohl ich gut 40-45min Anfahrt haben werde. Mal sehen, ich werde nächstes Jahr für die Inspektion noch mal bei anderen Händlern anfragen. Dieses Jahr habe ich aus Zeitmangel nur bei 3 Seat Händlern angefragt, 1x ein Angebot bekommen (das war tatsächlich fair, anscheinend ein Lockangebot), 1x einen Rückruf, dass mein Kostenvoranschlag erstellt und zugeschickt wird (kam nie an) und 1x gar keine Antwort.

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Ein Update bei mir:

    Es gab CSR Schwellerleisten und einen CSR Dachkantenspoiler.

    Die Schwellerleisten decken die Orangenhaut gut ab und lassen den Wagen breiter wirken.


    Das Heck war für meinen Geschmack im unteren Bereich durch den Diffusor und die 4 Endrohroptik breiter, als oben. Der Cupra ST mit Carbon Paket hat eben aus diesem Grund den großen Carbon Heckspoiler.

    PXL_20220816_154902611.jpgPXL_20220816_154830441.jpgPXL_20220816_155727305~2.jpg

    Insta: boffboff_cupra

  • Das sind sehr schöne Neuerungen. Wirkt insgesamt sehr stimmig, auch mit der teilfonierten Front.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Mal ein Update von mir:

    Anfang September habe ich meinen Wagen für mehrere Tage Stück für Stück poliert.

    Eine Runde Cut (Dynared auf hartem Schaumstoff Pad), eine Runde Medium/Finish (Sonax 0406 auf einem mittelharten Schaumstoffpad) und eine Runde "Primen" mit Carpro Essence auf einem weichen Schaumstoffpad, also im Prinzip eine Finish Politur, die eine Schicht erzeugt, auf der dann Keramikcoating aufgetragen werden kann.


    Beim Keramikcoating habe ich mich mal wieder für das Carpro CQUK entschieden, da ich diesen "Candy Gloss" von Carpro liebe :)

    1 (5).jpg1 (3).jpg1 (2).jpg1 (1).jpg1 (4).jpg


    Das Bild von der Front ist nicht mehr aktuell. Ich habe spontan bei einem Seat Händler die NSW Gitter vom R-Paket bestellt und verbaut (Da die Gitter nach Monaten mal wieder verfügbar waren). Im gleichen Zuge kam noch ein Lichtschalter ohne NSW Funktion vom Polo rein.

    Zudem musste die Folie in der Front weichen, da das folierte Stück nun zu kurz gewesen ist. Wenn, dann müsste man vom aktuellen Zustand ausgehend noch mal neu folieren.

    IMG_20221013_112609_369.jpg

    IMG_20221008_112458_168.jpg

    IMG_20221007_110836_652.jpg

    Insta: boffboff_cupra

  • Viel besser die Front. Sehr gute Entscheidung. Finde es sogar ohne Folie Jetzt stimmiger.


    Die Aufbereitung ist natürlich auch geil. Versuche mich da Gerade einzulesen und Mal erste Erfahrungen zu sammeln .

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!