Zurück zum Konzern - mein erstes weißes KFZ

  • Genau, ich bin auch regelmäßig am Waschen, damit ich immer ein gewisses Maß an Grundsauberkeit habe. Dann geht das Waschen auch immer sehr schnell, im Vergleich zu einem Waschvorgang, wenn die Karre seit mehreren Monaten nicht gewaschen worden ist :)


    Besonders wenn der Wagen nur leicht verschmutzt ist, drehe ich nur eine fixe Runde mit Carpro Ech20, also Rinseless Wäsche.

    Insta: boffboff_cupra

  • Rinsless bin ich nicht so der Fan und mache das nur im Sommer.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Die Methode erklärt es natürlich, ist schnell erledigt :)


    Dachte anfäglich, dass du den Wagen dauerhaft gründlich wäscht.

    Bin auch ein Freund der dauerhaften Grundreinigkeit :doublethumbsup:

  • Kleines Update bei mir:

    Es gab neue Bremsbeläge von Brembo und ich habe auf Sommerräder gewechselt.


    Leider unschön: die Bremsbeläge klacken leicht, wenn man die Fahrtrichtung ändert und das erste Mal bremst. Die Beläge scheinen also minimal Spiel zu haben. Meine Recherche hat ergeben, dass das bei diesen Brembo Belägen (die normalen, nicht die Xtra Line) wohl normal sein soll. Die Bremsen funktionieren technisch gesehen, aber man hat diese Geräusche als Komfort-Problem.

    Mal sehen was und ob Brembo antwortet, wenn ich ne Mail schreibe.

    nGolf5 hatte bei anderen Belägen schon mal das gleiche Problem und hat mir als Tipp Gewebeband genannt. Damit soll man die Beläge etwas fixieren können. Alternativ soll es wohl noch Klebepads für sowas geben.

    Sehr nervig auf jeden Fall :(

    PXL_20230415_141902945.jpgPXL_20230415_142000098.jpg

    Insta: boffboff_cupra

  • Das mit den Bremsen klingt natürlich ärgerlich, hoffe mit den genannten Tipps bekommst du das schnell in den Griff.


    Auf den Sommerrädern steht er auf jeden Fall wieder sehr gut da. :):thumbup:

  • Ich mag den Sommerlook sehr. Drücke die Daumen, daß sich das Komfortproblem mit den Belägen praktikabel lösen lässt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja hab ich bei mir leider auch mit den Brembo. Nervt mich sehr

  • Nein nicht von Anfang an. Jetzt immer beim rechts abbiegen

  • Die Mail kannst Du Dir sparen, selbst bei einem Bentley ist das so und wird weniger, wenn der Belag durch Abrieb das Spiel ausgleicht.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • 1. Mein Wagen war letzte Woche bei der Inspektion bei Seat. Die meinten auch, dass sie das Problem mit den Bremsbelägen kennen. Der Service-Dude war vorher bei BMW, da gab es ebenfalls ab und zu die genannte Problematik. Beim neuen RS3 soll dies wohl bereits ab Werk ab und zu vorkommen. Man man man....


    2. Von der Suche nach einer preislich angemessenen Seat Werkstatt war ich jedenfalls enttäuscht. Letztendlich bin ich 2 Dörfer weiter gelandet. Kostenvoranschlag für

    - Inspektion mit erweitertem Umfang

    - Ölwechsel + Entsorgung (nur die Arbeit)

    - Schiebedach reinigen und schmieren (nur für Kulanz, diese Arbeit mache ich regelmäßig)

    - Bremsflüssigkeit

    - Kleinteile

    lag bei 405€. Öl hab ich selber mitgebracht (50€ für Addinol), den Innenraumfilter habe ich in Eigenleistung gemacht (19€).

    Viel Geld für wenig Arbeit, das nervt einfach.


    Ein Kumpel von mir ist ein paar Tage später mit seinem 7er GTI PP FL zu einer VW/Audi Werkstatt (leider kein Seat) gefahren. Für die gleichen Arbeiten, jedoch ohne Schiebedach, hat er 256€ gezahlt, einen Polo GTI als Leihwagen gab es kostenlos.

    Ich glaube bei der nächsten Inspektion erweitere ich meinen Suchradius für die Werkstatt. Haldex-Öl ist nächstes Jahr dran, da kann man vermutlich einen Haufen Geld lassen, wenn man zur falschen Werkstatt fährt.


    3. Zur Abwechslung gab es mal wieder etwas Folie an der Front. Gefällt mir in Kombination mit der Maxton Lippe ganz gut, lasse ich erstmal so :)

    001.jpg

    01.jpg

    002.jpg

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Preisunterschiede sind heftig und kaum nachzuvollziehen. Wenn es sich nicht in besserer Arbeit äußert umso ärgerlicher.


    Die Folie an der Lippe gefällt mir in Verbindung mit den Kupferakzenten weniger. Fand es ohne besser. Aber das gute an Folie ist ja die Flexibilität.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Finde den Preis auch Recht hoch. Es sind zwar laut Seat ca 2h Arbeit für die aufgezählten Dinge, aber trotzdem sind über 400 Euro Recht saftig.


    Haldex ist kein Hexenwerk und auch nicht sooo teuer. Da lohnt oft ein Gang in eine freie Werkstatt, bzw jemanden der etwas mehr macht als die Herstellervorgaben vorschreiben. Es Lohnt sich die Pumpe raus zu schrauben und zu reinigen.


    Trotzdem ein wirklich schöner Kombi ?

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Bei den Preisen für Service, etc. sind die Unterscheide teilweise schon echt heftig. Die 120k Inspektion beim Tiguan war dann auch nochmal das I-Tüpfelchen auf das Thema VW bei mir.

    Mir gefällt die Folie an der Front gut. :thumbup:

  • Tatsächlich habe ich den Cupra nun vor knapp über 2 Jahren gekauft.

    In dieser Zeit habe ich nicht viele Kilometer abgespult (ca. 11.000km). Meine Eindrücke nach dieser Zeit:


    Der Wagen ist praktisch, Verbrauch verhältnismäßig gering, die Leistung ist für meine Ansprüche mittlerweile mehr als Ausreichend. Die Qualität hat sich gegenüber meines ersten Cupras stark gesteigert, kein nerviges Klappern mehr. Die Farbe gefällt mir, passt zum Wagen, aber leider kann man einen extremen Glanz nicht erwarten. Das Panoramadach finde ich, nach wie vor, unnötig. Ich brauche es nicht, muss mich aber regelmäßig drum kümmern und bei der Inspektion dafür zahlen. Das DCC in dem Wagen ist unerwartet super! In Kombination mit den Eibach Federn passt die Optik und der Komfort ist für diese Tiefe ziemlich gut.


    Einen Punkt am Wagen habe ich, der mich nervt, aber das ist nunmal das Schicksal aller CJX/DNU Motoren: Die Fehlkonstruktion der Wasserpumpe, bzw. die des Gehäuses. Ich habe seit Ende letzten Jahres einen schleichenden Wasserverlust. Den Kulanzantrag hat Seat abgelehnt, trotzdessen, dass das Problem sehr bekannt ist und nicht grad selten auftritt. Laut meinem Seat Händler liegt es einfach daran, dass das Gehäuse aus Plastik ist und bei höheren Temperaturen bzw. Temperaturschwankungen Risse entstehen. Man muss immer das Gehäuse in Kombination mit der Pumpe tauschen.

    Mein alter Cupra hatte ebenfalls dieses Problem, aber erst nach meiner Zeit als Besitzer. Wäre halb so wild, wenn man einfach das Gehäuse/die Pumpe gegen eine bessere wechseln könnte und dann in Zukunft Ruhe hat... leider nein, kommt das neue Gehäuse/neue Pumpe rein, ist es wieder nur eine Frage der Zeit, bis man den gleichen Spaß wieder hat. Laut meinem Händler kann es sein, dass nach 2 Jahren wieder eine neue Pumpe rein muss.

    Kostenpunkt bei Seat: 1130€


    Ich werde die Pumpe demnächst wechseln lassen, aber nicht bei Seat, sondern bei einer Werkstatt, bei der ich schon mal gewesen bin und ein gutes Gefühl habe. Von 1130€ komme ich dann wenigstens auf 810€ inkl. Leihwagen runter. Zudem wird nicht wieder die originale Pumpe verbaut, sondern eine, die angeblich stabiler ist. Trotzdem wird auch diese irgendwann undicht werden. Mal sehen.


    Der größte Kritikpunkt, der mich extrem frustriert, sind jedoch die Seat Werkstätten hier bei uns, besser gesagt die unverschämten Preise. Wäre der Wagen älter, oder wäre der Fahrzeugwert auf einem viel geringeren Niveau, würde ich definitiv nicht mehr zu Seat fahren. Aktuell sind mir die Serviceeinträge direkt bei Seat noch zu wichtig.


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder :)


    02.jpg01.jpg03.jpg

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!