KW V3 Zu Hart - Alternativ Fahrwerk

  • Hallo,

    hab seit gut 1 Woche das KW V3 verbaut und bin maßlos enttäuscht. Grundeinstellung von denen ist schonmal absolut hart, stelle ich auf weichste was geht, ist der Unterschied marginal gering X/:rolleyes:
    Einmal KW nie wieder KW, also für mich...:cursing:
    Hat jemand Erfahrung mit einem Eibach Pro Street Multi vielleicht gemacht?
    Oder auch mit dem H&R Twintube, was halt auch Härteverstellbar ist?

  • Wem ein V3 zu hart ist sollte es lieber gleich sein lassen mit Gewindefahrwerken/Federn. Lass einfach Serie. :D

    Also naja, für das Geld hab ich deutlich mehr erwartet als ein Einstellbereich, der an Fliegenschiss nähe ist, nämlich fast nichts...

  • Für den Golf 5 kann ich dir das 80er H&R monotube empfehlen.

    Meiner Meinung nach ein weiches Fahrwerk.


    aber wahrscheinlich alle mal härter als ein KW V3

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Für den Golf 5 kann ich dir das 80er H&R monotube empfehlen.

    Meiner Meinung nach ein weiches Fahrwerk.


    aber wahrscheinlich alle mal härter als ein KW V3

    Also härter will ich es garantiert nicht haben, brauche ich auch nicht, denn für "Straff" habe ich schon PU Buchsen von Strongflex verbaut - VA und HA, die weichesten (Rot und Gelb). Ebenso Eibach Stabilisatoren bereits vor 2 Jahren verbaut.

    Vermutlich wird´s ein H&R TwinTube, was ebenso Härteverstellbar ist, oder ein Eibach Pro Street Multi, was ebenfalls Druck und Zugstufenverstellung hat, dies Fahrwerk seit 03/2019 aufm Markt ist...

  • Ein KW V3 zählt auch für mich zu einem der komfortabelsten Gewindefahrwerke die es gibt. Kann es sein, dass beim Einbau irgendwas schiefgelaufen ist? Anschlagpuffer nicht gekürzt, etc?

    Nee weichere Alternative kann ich dir leider auch nicht nennen. Das 80er H&R fand ich auch sehr angenehm zu fahren, aber immer noch etwas härter als ein V3.

  • Also härter will ich es garantiert nicht haben, brauche ich auch nicht, denn für "Straff" habe ich schon PU Buchsen von Strongflex verbaut - VA und HA, die weichesten (Rot und Gelb). Ebenso Eibach Stabilisatoren bereits vor 2 Jahren verbaut.

    Vermutlich wird´s ein H&R TwinTube, was ebenso Härteverstellbar ist, oder ein Eibach Pro Street Multi, was ebenfalls Druck und Zugstufenverstellung hat, dies Fahrwerk seit 03/2019 aufm Markt ist...

    Wenn du dir eins der favorisierten Fahrwerke zulegst, dann das V3 nicht zu weit weglegen. Das V3 ist wie jedes andere Tiegerlegungsfahrwerk natürlich deutlich kürzer als ein Serienfahrwerk und muss daher versuchen in diesen kürzeren Federweg ein maximum an Komfort und Performance zu verstauen. Was meiner Meinung nach auch gelungen ist. Das ein Gewindefahrwerk nicht wie ein Serienfahrwerk arbeitet dürfte aufgrund Physik (Kürzere Dämpfer, weniger Gesamtfederweg usw) klar sein.


    Auch ich kann das V3 uneingeschränkt empfehlen. Das oben genannte 80er Monotube hatte mich im 6er arg enttäuscht (da es oft als komfortabel betitelt wird)

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Das ein neues Fahrwerk sich erst mal setzen muss und einige Kilometer benötigt, bis es "richtig" arbeitet ist dir doch wohl klar ? ( Bis die Dichtungen in den Stoßdämpfern richtig arbeiten, die Herstellungstoleranzen sich angenähert haben usw.)


    Neue Schuhe kaufst du doch auch nicht und machst direkt ohne diese einzulaufen eine Alpenüberquerung damit und heulst hinterher rum die Passform wäre Müll oder ?


    Fahrwerk und Komfort passen nun mal physikalisch nicht zusammen, da sie antiproportinal sind ....:rolleyes:


    Ein Fahrwerk benötigt auch eine gewisse "Grundgeschwindigkeit" damit es in seinen Arbeitsbereich kommt. Erst im höheren Geschwindigkeitsbereich ist genug Masse und Dynamik vorhanden das die Dämpfer und Federn entsprechend arbeiten ( im Vergleich zu einem Serienfahrwerk).

  • Was zum Komfort auch beiträgt, sind Reifen mit hohem Querschnitt.

    Vielleicht probierst mal 18" Felgen anstatt 19".

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe auch ein V3 verbaut und das ist sehr komfortabel, besser als Serie.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • frankenstein_mk5gti


    die serieneinstellung bei kw sollte man vor Einbau prüfen, manchmal sind Dämpfer unterschiedlich eingestellt, Desweiteren ist die „Standard Einstellung“ nicht für jeden was.


    lass das Fahrwerk mal einem kompetenten KW einbaupartner zb EVOSERVICE oderso richtig einstellen auf deine Bedürfnisse.


    wenn du mit dem V3 nicht glücklich wirst sind alle von dir aufgeführten Optionen noch unkomfortabler.

    Fahre in meinem R ein ST XA das ist schon deutlich agiler und zugleich mit richtiger Einstellung komfortabler als Serien DDC Fahrwerk.

    MFG Seb*

  • Zum Thema Einbau: oft hört man, dass Fahrwerke falsch eingebaut werden im Zusammenhang damit, dass sie im entlasteten Zustand komplett angezogen werden.


    Allein bei mir im Bekanntenkreis kenne ich 2 Fälle, in denen das Fahrwerk falsch eingebaut wurde und nach einem erneuten Einbau von einer kompetenten Werkstatt das Fahrwerk "wie durch Zauberhand" viel komfortabler wurde..

    Insta: boffboff_cupra

  • Zum Thema Einbau: oft hört man, dass Fahrwerke falsch eingebaut werden im Zusammenhang damit, dass sie im entlasteten Zustand komplett angezogen werden.


    Allein bei mir im Bekanntenkreis kenne ich 2 Fälle, in denen das Fahrwerk falsch eingebaut wurde und nach einem erneuten Einbau von einer kompetenten Werkstatt das Fahrwerk "wie durch Zauberhand" viel komfortabler wurde..

    Das beschreibt meist die Gummi Buchsen...

    Ich habe aber PU Buchsen verbaut, die zudem komfortabler sind als die original harten Buchsen.
    Bei PU Buchsen muss man nicht bei "Fahrhöhe" die Muttern/Schrauben anziehen, dass ist in dem Fall egal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!