Stromausfall beim Tür öffnen

  • Guten Tag,


    bei meinem Golf V 1.6 FSI bj. 2005 hat sich seit ein paar Tagen ein ganz kurioses Problem eingeschlichen.

    Ab und zu kommt es vor dass im Stand mit eingeschalteter Zündung auf einmal der komplette Boardstrom ausfällt. Heißt: Cockpit Elemente fallen aus und Radio geht einfach aus. Sobald der Strom wieder da ist funktioniert alles wieder einwandfrei, auch der E-Starter dreht ganz normal schnell ohne Stottern oder sonstiges. Daher würde ich ein Batterieproblem ausschließen. Danach ist allerdings natürlich Uhrzeit, Tripkilometer, etc. zurückgesetzt


    Nachdem das ganze ein paar mal aufgetreten ist sind mir eventuelle Zusammenhänge mit der Fahrer und Beifahrertür aufgefallen. Erst Gestern Abend ist jemand bei mir eingestiegen, beim öffnen der Tür war der Strom plötzlich weg, 2 Sekunden später als die Tür wieder zu war, war der Strom wieder da.


    Kann mir allerdings nicht erklären in wie fern die Verkabelung der Türen, falls hier etwas einen Wackler hat oder so, Einfluss auf den kompletten Board Strom haben soll. Höchstens die Erschütterung beim Türe zuschlagen löst irgendwo anders einen Wackler aus ^^


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin Dankbar für Tipps!


    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    LG

  • Das sind bestimmt Kabelbrüche in den Durchführungen zu den Türen. Einfach mal die Gummitüllen an Tür oder Karosse aushängen und zusammenschieben dann sieht man den Salat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aber wie kann das zum Ausfall der kompletten Boardelektronik führen? Ich hätte jetzt mal vermutet das in die Türe nur Kabel gelegt sind, die auch für die Tür relevant sind. Z.B. Lautsprecher, Fensterheber, ... aber nichts was das komplette Zündungs Signal killt.

  • Moin, habe so ein ähnliches Problem, welches manchmal sporadisch auftritt. Und zwar startet mein Auto nach dem Einsteigen normal, jedoch scheint es so das auch für kurze Zeit der Strom weg ist, da sich das Radio zurücksetzt sowie auch die MFA, also gefahrene Kilometer sowie Durchschnittverbrauch etc. .

  • In die Tür gehen plus, Masse, die Lautsprecher und CAN Leitungen, schließen sich die CAN Leitungen kurz oder bekommen plus dann macht das alles mögliche auf dem CAN System.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit