Golf 5 TDI Verbrauchsersparnis Was war euer niedrigster Wert ?

  • Hallo Freunde,


    ich bin seit etwas längerem voll im Spaß haben am Spritsparen bzw. zu sehen was ein Motor mindestens Verbrauchen und was der selbe Motor maximal Verbrauchen kann.


    Mit meinem VW Golf 5 2.0 TDI BMM habe ich einmal ein Verbrauch von 3,9 Litern geschafft und das mit 18 Zoll Felgen. Das habe ich aber nie wieder geschafft. Auf die 4,3 Liter komme ich aber öfters. Mein maximal Verbrauch lag bei 6,7 Litern.

    Jetzt habe ich für mich eine Herausforderung angenommen. Ich möchte das Auto spritsparender machen. Das Fahrzeug soll aber weiterhin Alltagstauglich sein.


    Ein Reserverad habe ich nicht. Dämmatten im Golf 5 sind wie ich gehört habe sehr wenig vorhanden sodass es sich nicht lohnt die zu entfernen, da das Auto deutlich lauter wird. Aktuell habe ich 18 Zoll Räder mit 225/40 R18 Reifen. Da die Reifen demnächst fällig sind und die Felgen mir nicht wirklich gefallen überlege ich mir leichtere Felgen und Rollwiederstandsoptimierte Reifen zu kaufen. Die Felgen die ich in Auge habe sind zugelassen mit 215/40 R18. Das ist ja schonmal was. Eventuell würde ich auch auf 17 Zoll wechseln.

    Durch das Tieferlegen erspart man auch etwas Sprit. Die Blue Motion Unterbodenverkleidung würde ich mir auch noch bestellen.


    Habt Ihr noch Ideen wie ich noch Sprit sparen kann ? Eventuell durch optimierte Aerodynamik oder sonst was ?

  • Es gibt vom Golf 6 Windlaufleisten für die A-Säule und Schaumstoff Füllstücke für den Motorraum.

    Ob man es beim Verbrauch merkt sei mal dahin gestellt, aber man hört es definitiv.

    Ist wesentlich leiser beim fahren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dann gibt es noch die CW Unterbodenverkleidungen vom Bluemotion.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • So schmal wie möglich, so breit wie nötig.


    über eine Softwareoptimierung kann man eigentlich noch mit am meisten Diesel sparen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Falls das noch nicht Serie so ist (kenn ich mich nicht aus), evtl den Turbo etwas upgraden lassen auf Kugellagerung. Damit hat man einen früheren Ladedruckaufbau und kann ggF sich in niedrigeren Drehzahlen bewegen.


    Da das ganze relativ kostenintensiv ist, wird das wohl eher der letzte Schritt sein.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge


  • über eine Softwareoptimierung kann man eigentlich noch mit am meisten Diesel sparen.


    ist das so? Also wenn ich die Leistung erhöhe, erhöhe ich doch den Ladedruck und auch die Einspritzmenge. Der Verbrauch steigt...oder hab ich nen Denkfehler?

  • ist das so? Also wenn ich die Leistung erhöhe, erhöhe ich doch den Ladedruck und auch die Einspritzmenge. Der Verbrauch steigt...oder hab ich nen Denkfehler?

    Soweit richtig, man kann jedoch z.B. beim Common Rail Diesel den Raildruck erhöhen, dadurch wird auch feiner zerstäubt.


    Meiner (BMM) ist auf 164PS optimiert (Prüfstand) und ich komme niemals unter 6 Liter im Mix Landstraße/Stadt

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Soweit richtig, man kann jedoch z.B. beim Common Rail Diesel den Raildruck erhöhen, dadurch wird auch feiner zerstäubt.


    Meiner (BMM) ist auf 164PS optimiert (Prüfstand) und ich komme niemals unter 6 Liter im Mix Landstraße/Stadt

    Wait...ich möchte den Thementhread nicht missbrauchen aber 6 Liter Mix ist krass hoch oder?

    Ich mein ich fahre den CKFC EA288 Motor und habe aktuell ca 5l im Mix...aber maximal.

  • 6,2 ist mein Langzeitschnitt. Weniger bekomme ich nicht hin. Ich wundere mich immer über Aussagen von 5 Litern oder weniger beim Pumpe Düse.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • So Leute nun das Fahrzeug ist jetzt Optimiert auf 162PS und 406NM. Serie hatte das Auto 139,8 PS. Bin sehr überrascht, dass ich nach 230tkm immernoch die 140PS Serienleistung habe.

    Die Reifen kamen neu (Sava Intensa UHP2). AGR Ventil, DPF Reinigung und ein Wechsel auf 5W40 Öl hat beim Verbrauch etwas geholfen. Vor allem nach der Optimierung. Das Öl hat dazu nicht beigetragen. Damit müsste das Auto sogar minimal mehr Verbrauchen.

    Aktuell habe ich ein Verbrauch im Durchschnitt von ca 5,3 Liter. Wenn ich Sportlich unterwegs bin 6 Liter und extrem Sparsam 3,6 Liter.

    Demnächst werde ich die Unterbodenverkleidung vom Blue Motion mir kaufen.

  • Leistungssteigerung zum Spritsparen? :D

    Soll das ne schlechte Werbung für ein „Eco-Tuning“ sein? Manche Leute haben Ideen, da kommste im Traum nicht drauf.

    Instagram: leo_mk7r

  • Leistungssteigerung zum Spritsparen? :D

    Soll das ne schlechte Werbung für ein „Eco-Tuning“ sein? Manche Leute haben Ideen, da kommste im Traum nicht drauf.

    das ist tatsächlich so, da die Verbrennung nicht mehr so fett ist, wie ab Werk.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Bei einem Diesel mit der Laufleistung, wo ja scheinbar schon einiges im Argen ist (Zitat: DPF und AGR „gereinigt“) jetzt noch eine Leistungssteigerung drauf zu spielen nur um subjektiv ein paar Milliliter Sprit zu sparen finde ich schon fraglich. Zumal die magere Verbrennung ja auch zusätzlich die Abgastemperaturen steigen lässt. Gerade das ist bei den Dieseln auch nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn der DPF und das AGR schon fertig sind, wie sehen dann die PD-Elemente aus und der Turbo?


    Um wirklich Sprit zu sparen ist das der falsche Motor. Dann lieber einen 1.9 TDI holen.


    YZ38 Woher kommen eigentlich deine ganzen Verbrauchswerte? Vom Boardcomputer oder sind das glaubhafte Werte?

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!