Golf V GT welches Getriebeöl?

  • Hallo Community,


    Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode BMN mit einem 6 Gang Schaltgetriebe.


    Ich würde gerne demnächst einen Getriebeöl wechsel vornehmen und würde gerne das Original VW Getriebeöl nehmen aber ich weiß leider nicht welches ich nehmen muss für meinen Golf V.


    Muss ich dieses hier nehmen:


    https://shop.ahw-shop.de/origi…er-service-flasche?c=3959


    Oder muss ich dieses nehmen:


    https://shop.ahw-shop.de/origi…ltgetriebe-1-liter?c=3959


    Oder ein anderes von VW?


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.


    Gruß

  • Schreib doch ahw an mit deiner Fahrgestellnummer und frag welches Öl Du brauchst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aber vielleicht weiß es auch einer hier im Forum.


    Kann man bei VW nicht irgendwie nachschauen welches Öl ich brauche?


    Auf der VW Seite habe ich nichts dazu gefunden.

  • Ahw ist ein VW Autohaus, die sollten das raus bekommen.

    Beim einen verlinkten Öl steht SAE 75, und beim anderen gar keine Viskosität dabei.

    Bei mir im Touran (6-Gang Handschalter) habe ich z.B. SAE 75W-80 drinnen - ist aber kein VW Öl.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI 170 PS BJ 2007 Motorcode BMN mit einem 6 Gang Schaltgetriebe.


    Wie ist denn der Getriebe Kennbuchstabe? Dann kann ich dir sagen welches Öl du brauchst


    Ist kein Allrad, oder?



    Oder schick einfach ein Foto vom Fahrzeugdatenträger rein, zu finden im Service-Heft und im Kofferraum-Boden. Bei der Fahrgestellnummer kannst du die letzten 6 Stellen auch schwärzen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Ne ist kein Allrad.


    Hab dir das Bild als Anhang mitgehängt.

    Auf dem Bild bei Getr.KB steht KDS also ist der Getriebe Kennbuchstabe KDS?

  • Für das KDS 6 Gang Schaltgetriebe sollte das richtige Öl die Teilenummer G 052 527 A2 haben, also das Zeug:


    https://shop.ahw-shop.de/getri…lasche-getriebe-g052527a2

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ja die Liste müsste eigentlich viel länger sein, ich hab mich am Teilekatalog orientiert. Woanders schaut die VW Werkstatt auch nicht nach, daher wird das so stimmen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Kann ich wirklich nur das Getriebeöl mit der Teilenummer "G 052 527 A2" von VW verwenden?

    Oder kann ich noch ein anderes VW Öl mit einer anderen Teilenummer verwenden?


    Weil hab gesehen das VW viele verschiedene Getriebeöle mit verschiedenen Teilenummern hat und die anderen Teilenummern sind vom Preis her wesentlich billiger als dieses "G 052 527 A2" mit 44€.


    Könnte noch jemand mal nachschauen?

  • Die richtige Antwort wurde doch schon genannt. Wie oft tauscht du dein Getriebeöl, dass es wichtig ist ob das Öl 20€ oder 40€ kostet?

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Das Schaltgetriebe von VW hat doch eine Lebenslange Füllung.

    Muss also nicht zwangsläufig ausgetauscht werden

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hab ne bessere Idee, du rufst Mal bei deinem VW Händler des Vertrauens an und lässt dir dort die passende Teilenummer des Öls anhand deiner Fahrgestellnummer geben :)


    Entweder ist es dir nun wichtig genug einen Thread aufzumachen und ggf. mehr für das richtige Öl zu zahlen oder eben nicht.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • das aus dem Mund eines Enthusiasten :)

    ich hab’s einmal gemacht - war unnötig.


    das Öl sah nach 150tkm immer noch neu aus und war kein Abrieb drin

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!