Welches Lenksäulensteuergerüt für GRA Nachrüstung?

  • Servus,

    mein Name ist Uwe - bin aus Rosenheim und neu hier im Forum.


    Ich habe mir als Zweitwagen einen Golf Variant EZ03/08 TDI 1.9 105PS gekauft. Leider ohne Tempomat. Diesen möchte ich nun nachrüsten. Leider hänge ich bei der Suche nach einem geeigneten Lenksäulensteuergerät, denn mein Golf besitzt keine Multifunktionsanzeige und kein Multifunktionslenkrad.


    Welche Buchstabenkombination aus der Vielzahl der Lenksäulensteuergeräte wäre für mein Fahrzeug passend?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Rosenheim

    Uwe

  • Hi,


    dazu wäre es wichtig zu wissen, was aktuell für eins verbaut ist.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Guten Abend Christoph,


    vielen Dank für deine umgehende Antwort.


    Folgende Daten habe ich ausgelesen:

    PartNo: 1K0953549BB

    Component: Lenksäule

    COD: 0000002

    Imp: 000

    WSC: 00066

    Extra: 00000


    Ich hoffe, mit der Bezeichnung "BB" kannst du etwas anfangen.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße aus Rosenheim

    Uwe

  • Für Tempomat sollten folgende Steuergeräte passen:


    1K0-953-549-F
    1K0-953-549-AF
    1K0-953-549-AH
    1K0-953-549-AP
    1K0-953-549-AR
    1K0-953-549-BF
    1K0-953-549-BN
    1K0-953-549-CA
    1K0-953-549-CB
    1K0-953-549-CM
    1K0-953-549-CN



    Wenn du auch Support fürs Multifunktionslenkrad haben möchtest, eins von denen:


    1K0-953-549-G
    1K0-953-549-AG
    1K0-953-549-AJ
    1K0-953-549-AK
    1K0-953-549-AL
    1K0-953-549-AQ
    1K0-953-549-AS
    1K0-953-549-BG
    1K0-953-549-BK
    1K0-953-549-BP
    1K0-953-549-CC
    1K0-953-549-CH
    1K0-953-549-CK




    Quelle: http://wiki.ross-tech.com/wiki…s#Part_Number_1K0-953-549

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Guten Abend Christoph,


    vielen Dank für deine Hilfe. Damit hast du mir sehr geholfen.

    Die Anleitung zum Umbau habe ich im Netz gefunden.


    Somit wäre meine Vorgehensweise wie folgt:

    1. Blinkerhebel gegen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion tauschen

    2. Kabel zum "Wasserkasten" verlegen

    3. Lenksäulensteuergerät einbauen

    4. zum "Freundlichen" fahren und alles freischalten/codieren lassen

    5. freuen


    Jetzt möchte ich dich noch mit zwei Fragen belästigen:

    zu Punkt 2: Ist das bei meinem 2008'er Modell nicht schon vorhanden?

    zu Punkt 4: Kann ich mit einem getauschten Lenksäulensteuergerät überhaupt noch fahren, bevor dies nicht "codiert" wurde?


    Viele Grüße aus Rosenheim

    Uwe

  • Punkt 2: sollte bei dir schon existieren, bei meinem 2005er war das leider nicht der Fall.


    Punkt 4: könnte unter Umständen schwierig werden, hängt davon ab ob das noch halbwegs passend codiert ist oder komplett zurückgesetzt / uncodiert ist. Hier können andere ggf. aussagekräftiger antworten.


    Falls du noch ein paar Impressionen suchst, ich hab das bei mir dieses Jahr gemacht und noch mit ein paar Fotos dokumentiert:

    Mein (semi-freiwilliges) 5er Instandsetzungsprojekt


    Falls du den Original VW GRA Nachrüstsatz bestellst, bspw. hier:

    https://shop.ahw-shop.de/tempo…an-original-nachruestsatz


    Da ist der nötige Freischaltcode für VCDS schon dabei.


    (Auch das besagte Kabel zum Wasserkasten in korrekter Länge und fertig gecrimpt ist enthalten, falls du es doch benötigen solltest.)




    Meine Empfehlung wäre, such dir jemanden mit VCDS in der Nähe für die Umbauaktion.

    Dann könnt ihr euch das mit dem "Freundlichen" direkt sparen und bei Bedarf direkt noch ein paar andere Sachen per VCDS mit erledigen.

  • Servus,

    die Arbeiten sind abgeschlossen. Anbei ein paar Erfahrungen hierzu:


    - In meinem Variant Modelljahr 2008 war das Kabel vom Blinker/GRA Hebel zum "Wasserkasten" bereits vorhanden.


    - Das Entfernen der Verkleidung der Lenksäule in zwei Hälften erfordert Mut, soweit ich das gesehen habe, können eigentlich keine Plastiknasen abbrechen.


    - weil ich einen Trendline habe, musste ich auch das Lenksäulensteuergerät tauschen. Ich habe ein gebrauchtes Steuergerät 1K0-953-549-F gefunden. Der Ausbau des alten Steuergerätes ist ein Sch.... Insbesondere die hintere Haltenase kann man kaum zerstörungsfrei lösen. Bei meinem Gebrauchtteil vom Autoverwerter war diese daher auch schon gebrochen, bzw. nicht mehr vorhanden. Man muss jedoch auch darauf achten, dass das Steuergerät und der Lenkwinkelsensor zusammenpassen.


    - Die notwendigen Kodierungen des Lenksäulensteuergerätes und des Bordnetzsteuergerätes stehen vielfach im Netz zur Verfügung (siehe Youtube Videos).


    - Nach dem Tausch des Lenksäulensteuergerätes war bei mit eine Kalibrierung des Bremsensteuergerätes mit dem verbauten Lenkwinkelsensor notwendig (siehe Youtube). Ich musste dies mehrfach durchführen, bis ich keine Fehlermeldungen mehr im Display und wie zuvor wieder einen schönen Geradeauslauf hatte.


    Die Materialkosten beliefen sich auf 35 EUR für einen neuen Hebel und 19 EUR für das gebrauchte Steuergerät (jeweils inkl. Versandkosten) . Für die Kodierung habe ich mir ein VCDS zugelegt, da ich dies auch für andere Fahrzeuge nutzen werde.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!


    Viele Grüße aus Rosenheim

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!