E Prüfzeichen/Teilenummer auf GTI Auspuff

  • Hi, ich hätte eine kurze Frage.


    Ich habe mir einen Golf 6 GTI Auspuff ab Kat bestellt und würde den in meinen Ver einbauen. Nun habe ich gesehen, dass bei dem GTI Auspuff nur auf dem VSD eine Teilenummer steht und wollte wissen ob die für den kompletten Auspuff zählt oder nur für den VSD. Beziehungsweise das E Prüfzeichen.

    Wäre für meinen TÜVer wichtig wegen der Eintragung des Auspuffs.


    Vielen Dank

  • Hast du dir einen originalen Golf 6 GTI Auspuff gekauft oder einen Sportauspuff? Beim Sportauspuff lohnt sich ein Blick in die ABE bzw. in das Teilegutachten ob dort auch der Golf 5 mit deinem Motor aufgeführt ist. Handelt es sich um einen originalen GTI Auspuff oder um einen Sportauspuff in dem dein Motor nicht aufgeführt ist, dann muss dein TÜV Prüfer zwangsweise eine Geräuschpegelmessung (Stand- und Fahrgeräusch) durchführen um den legal und wasserdicht eintragen zu können. Preislich wird sich das dann auf schätzungsweise 150 bis 750 Euro einpendeln, je nach Prüfer und Aufwand.

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Hi, danke für die Antwort. Ist ein originaler GTI Auspuff. Das mit der Messung weiß ich, dass es so 100% nur legal is. Wobei Standgeräusch net ganz stimmt, weil den TÜV nur das Fahrgeräusch interessiert. Das Standgeräusch ist nur ein Anhaltswert für das Fahrgeräusch (Rahmen von 5dB nimmt man an).


    Meine Frage allerdings ist die Nummer auf dem VSD auch die für den ESD, da VW von ner ganzen GTI AGA ausgeht oder nicht. Weil auf dem ESD befindet sich keine Nummer, auf dem VSD aber schon.

  • Es sind dennoch beide Geräuschvarianten zu messen. Was bringt dir ein passendes Fahrgeräusch, wenn du im Standgeräusch 8 oder 10dB drüber bist? Damit ist die BE ebenfalls erloschen, auch wenn das Fahrgeräusch eingehalten wird. Nun zu deiner Frage: VSD und ESD haben unterschiedliche Nummern, deine TN zum VSD umfasst also auch nur den VSD und inkludiert nicht den ESD. Der VSD dürfte schätzungsweise als TN 1K0 253 209 CR haben und der ESD als TN 5K6 253 609 AS (oder J als Index).

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Warum steht dann auf dem ESD keine Nummer drauf, nicht eingestanzt, wie auf dem VSD. Ist das normal?

  • Hast du auf Ober- und Unterseite nachgeschaut? Hast du ihn auch mal komplett sauber gemacht um somit die Nummer finden zu können? Und die goldene Frage zum Schluss: sicher, dass es sich hierbei um einen originalen ESD handelt?

    Codierungen und Freischaltungen per VCDS & VCP (inkl. VIM)

  • Ja ist von nem Kumpel, sind beide Seiten frisch man erkennt nur das auf einer Seite evtl mal ein Aufkleber war, vllt stand es ja da drauf aber wär ziemlich doof. Das einzige auf dem ESD ist die Nummer auf dem Bild.IMG_20211221_150822.jpg

  • Ich vermute, dass es keine Originale sind, sondern Nachbauten von Aftermarket-Firmen? Normalerweise sollte sowohl auf MSD (1K0 253 209 CR) als auch ESD (5K6 253 609 J) eine Nummer stehen.

  • IMG_20211221_181304.jpgnurIMG_20211221_181219.jpgAuf dem MSD steht eine Nr. des ist die 1K0 119T, siehe Bild. Und der ESD müsste eigentlich die 1K0 120CJ haben, wie auf dem zweiten Bild, welches von einem Kumpel seinem VIer GTI is am ESD. Die Sache ist der MSD ist auf jeden Fall original und der Schnitt von MSD zu ESD is 1:1 passend. Warum hat der ESD dann keine Nummer des verwirrt mich.

  • Jo, MSD passt wohl soweit. Die von mir geschriebenen Nr. sind demnach die ET-Nr. der Einzelteile, normalerweise ist es ja ein Gesamtteil. Das mit dem ESD verstehe ich dann aber ehrlich gesagt auch nicht :/

  • Ab Werk ist das doch ein Teil, liegt eventuell daran?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hab ich mich auch schon gefragt, obs vllt daran liegt aber beim Kumpel is bei beiden ne Nr. druf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!