Kaufberatung R32

  • Verkokung an den Ventilen etc. ist mir jetzt eigentlich nicht als Problem bekannt beim R32. Das ist schließlich noch ein klassischer Saugrohreinspritzer.

  • Kenne auch keine Verkokung.
    Bitte nicht verwechseln mit dem 3.2 FSI oder 3.6 FSI ausm R36.


    DSG kenn ich nur Probleme mit schaltruckeln. Es is aber hier nicht gleich immer die Mechatronik defekt. Lernwert reset mittels VCDS Schaft oft Abhilfe oder eine Getriebe Ölspülung.

  • Natürlich versifft auch der R32, ist zwar kein Direkteinspritzer sondern MPI, später dann FSI, aber das Problem ist/war die schlechten Öle von Castrol...das haben auch die Audi 3.2 Motoren.


    Einfach mal R32 und Ölkohle googeln, Bilder anschauen und staunen...


    Da vermutlich die meisten mit dem Castrol die ersten Jahre unterwegs waren, kann man sich ja denken wie das im Motor aussehen kann.


    Beim DSG hat man die anfällige Mechatronik, alle paar tausend KM den Ölwechsel, Haldex ist auch so eine Sache und das geht irgendwann richtig ins Geld...und auf die Nerven.


    frage zu r32 dsg - Golf 5 R32 Sektion - meinGOLF.de (golfv.de)

  • Zumindest der Ventiltrieb ist beim R32 nicht akut von Verkokungen betroffen. Und wenn das Öl regelmäßig gewechselt wurde, würde ich mir da auch sonst keine Sorgen machen.


    DSG und Haldex wurden nicht nur im R32 verbaut. Das DSG ist eigentlich ziemlich gut und man muss halt alle 60000 das Öl wechseln. Haldex ist etwas kritischer, aber jetzt auch kein Drama. Einfach beim Kauf checken, ob die Fehler wirft und mal frisches Öl rein machen.

    Mit so einem Fahrzeug reißen ja jetzt die wenigstens hohe km Zahlen ab im Jahr. Da relativiert sich das mit den Ölwechselkosten der einzelnen Komponenten. Und falls doch gehts in den Spritkosten unter :D

  • Aber dann liegt es nicht am Motor sondern der Einsatz von Flaschen Öl und das Fahrporfil ist, wenn ich das Auto nutze für stecken die länger sind als das Auto selbst und dann auch nicht viel weiter fahre, dann is es normal. Auch der Ölwechselintervall spielt eine Rolle. ich Wechsel grundsätzlich das Öl 1x im Jahr.


    Inwiefern is Haldex so eine Sache ?

  • Erstmal vielen Dank für so viele Antworten und Tipps.

    Ich hätte da noch ein paar Fragen bezüglich des Golf 5 R32:

    -Super, Super Plus oder was anderes?

    -Welche Felgengröße max?

    -Airride (Wenn ja wie teuer ca und welche ist am zuverlässigsten)?


    Daaanke.


    LG

    Golf_5_R32_Lover?

  • Bei der Haldexkupplung sollte man alle 30tkm das Öl machen inkl. Filter(obwohl VW den Filterwechsel nicht vorschreibt).


    Offiziell reicht ja angeblich 60tkm Ölwechsel ohne Filter...macht man den Wechsel wie vorgegeben, funktioniert die Kupplung eben irgendwann nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.


    Zum Thema Airride: Bei einem Allradfahrzeug wäre ich damit sehr vorsichtig, da ist man schnell Stammkunde in der Werkstatt. Allradler sind sehr sensitiv was Änderungen am Fahrwerk angeht...da ist schnell mal das Verteilergetriebe o.ä. hinüber wenn man die Tieferlegung übertreibt.

  • - Super Plus wird reichen, E10 würde ich dem R jetzt nicht wegen den paar Cent gönnen. Da das VR6 Konzept thermische Probleme hat, ist die Klopfneigung etwas höher als bei einem V oder Reihenmotor, unter Dauerlast jedenfalls. Beim Cruisen dürfte Super reichen.

    - Wenn du den Wert erhalten willst max 19“ oder die originalen Felgen in den Keller weil 20“ und mehr taugt nur für Showcars und sir mit Tieferlegung auch nicht ohne Anpassungen gehen. Als jemand der auf originalität achtet kämen für mich gezogene Radläufe oder nachlackierte Karosserieteile aufgrund von Schleifspuren nicht in Frage.

    - Airride? Dank 4-Motion ist da nicht viel mit verstecktem Tank in der Reserveradmulde, dazu ist der Allrad anfällig und fahren wird sich ein Gewinde (evtl sogar KW DCC) um Welten besser.

    Also Showfahrzeug kommst du mit einem 1.4 FSI mit 3.2l VR6 Swap mit FWD günstiger weg. Im Wiederverkauf wäre für mich ein Airride ein nogo, müsste dann auf ein vernünftiges Markenfahrwerk oder original Fahrwerk zurückgerüstet werden.

  • Das man den Filter nicht wechselt bzw. das VW nicht vorsieht, ist bei Haldex Gen. 4 so. Bei Gen2 wie die im 5er R32 ist, wird der Filter bei VW mit gewechselt (ohne das es extra gesagt wird)


    - Super Plus

    - Felgen gehen VA+HA 8,5Jx19 mit ET42 in Verbindung mit originalen Fahrwerk und 225er Reifen.

    Wenn eine anderes Fahrwerk drin ist dann

    gehen 8,5Jx19 mit ET42 auf der HA und VA

    8,5Jx19 mit ET47 (ET45 müsst dann schon mit Kante umlegen am Koti vorn sein)


    Kommt halt drauf an wie tief du fahren magst.

  • Airride geht im R32 auch problemlos, man muss halt dazu auch die Antriebswellen vorne tauschen, gegen dünnere.


    da vorne auf beiden Seiten schon die kurzen Wellen verbaut sind, ist das eigentlich sogar besser ;)


    wichtig wäre wohl noch zu erwähnen, dass es beim R32 mehrere Hinterachsrahmen gab.


    einmal aus Stahl, gepresster Stahl und Alu.


    den Alu Rahmen gab es wohl nur im Baujahr 2006

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Meine Erfahrung beim 5er R32:

    Ich hatte das KW V2 Gewindefahrwerk verbaut. Auf RMK 320 mit dünnen Nexen Nfera SU 225/35/19 auf 8x19 ET 45 hat es vorne geschliffen, sogar am Kotflügel und nicht in der Radhausschale. Der Lack hat sich innen am Kotflügel abgeschliffen. Daraufhin habe ich die Kotflügel ziehen lassen und musste vorne sogar noch ein klein wenig hochdrehen (glaube RMK 325), damit ichs beim TÜV eingetragen bekommen habe. Sah so aus:

    DSC_0136.JPG


    Die Lösung hat mich nicht zufrieden gestellt, da wie gesagt auch der Lack innen am Kotflügel abgeschliffen war. Bin dann auf Kerscher GFK Kotflügel umgestiegen und habe auf RMK 315/320 runtergedreht.

    winter.jpg


    Im Sommer wollte ich die Talladega vom Scirocco fahren, da ich ja nun gut Platz vorne im Radkasten hatte (8x19 ET 41 mit 225/35/19 Goodyear)

    Vorne hat alles gepasst, nun hatte ich aber hinten Probleme. Selbst mit -3 Grad Sturz hat es in manchen Situationen geschliffen, der TÜV wollte deshalb keine Eintragung durchführen.

    Talla (2).jpg

    Talla (1).jpg


    Zum nächsten Jahr bin ich auf 8x19 ET50 Rotorfelgen vom RS3 8p umgestiegen. Hat alles gepasst, nun sahen aber wiederum die Kotflügel viel zu groß aus :rolleyes:

    rotor (1).jpgrotor (2).jpg


    Ich habe dann einen Satz originale Kotflügel von Black-Magic-G5 bekommen. Sah gut aus, aber nun hat es ab und zu wieder leicht geschliffen :D


    Am Ende, als ich den Wagen verkauft habe, waren die originalen 18" Zolder Felgen drauf, 7,5x18 ET51 mit 225/40/18 auf RMK 315/320 mit originalen Kotflügeln. Hat alles gepasst und der Look war einfach klasse.

    Wenn ich noch mal einen R32 kaufen würde, würde ich es mir ganz stark überlegen, ob es wirklich 19" sein müssen :D


    Lieber 18" tief und keinen Stress, wäre rückblickend mein Fazit. Zudem OEM Felgen beim R32 schon echt selten sind, da fast niemand OEM 18" fährt.

    zolder (1).pngzolder (2).png

    Insta: boffboff_cupra

  • Hii, Boffboff,

    hast ja nen echt schönen Golfi!

    Letztendlich muss ich sagen, dass ich die Original 18 Zöllner eig auch ganz geil finde.

    Aber man sagt ja fast immer, je größer desto besser. Naja manchmal auch nicht, wobei ich jetzt erst merke dass die 18er das Radhaus auch ganz gut füllen.

    Sehen echt FETT aus beim Golf.

    Ganz nach dem Motto: Die Radhäuser müssen ausgefüllt werden.?

    Danke nochmal.


    Also Originalfelge+Tieferlegung= SEXY?

  • Es kommt immer aufs Felgendesign an.

    Es gibt 18" Felgen die groß wirken und 19" die klein wirken.


    19":


    E70E332A-C308-492D-B0AD-EEB819DC279A.jpeg


    18":


    D122C10B-695D-4354-A7B6-441F80E2A7EF.jpeg

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!