Kaufberatung R32

  • Golf_5_R32_Lover schau einfach mal, dass du eine Probefahrt organisierst, dann siehst du ob dir R32 nicht nur vom Sound zusagt. Wenn du ja zum Auto sagst, kannst du gezielt auf Suche gehen. Auch wenn du erst in 5 bis 6 Monaten das Auto haben möchtest, kann es nicht schaden, schon mal mit der Suche nach potenziellen Kandidaten zu starten. Außerdem ist dann vielleicht auch mal ein Kandidat dabei der einen guten Preis hat, wenn man über eine längere Zeitspanne schaut und nicht erst ein und zwei Wochen vorher mit der Suche beginnt, wenn man dann kaufen möchte. Beim R32 kommt ja auch hinzu, dass es ein Modell ist, welches es nicht wie Sand am Meer gibt. Da sollte man sich schon ein wenig mehr Mühe geben.

  • Gab damals (2011) ein Grund wieso ich mich für den langsameren 5er R32 entschieden habe und nicht für den ED30. Vorteil beim ED30 verhältnismäßig wenig Geld, bekommt man schon gut Leistung.
    Für den r32 hab ich mich aber auf Grund des 6 Zylinders und 4 Motion entschieden. Mit HMS AGA dann noch geiler. 2015 wollte ich ihn dann gern veräußern und etwas mehr Leistung fahren, hab ich behalten und dann auf Turbo umbauen lassen.


    Dir sollte klar sein das ein Auto aus diesem Bj nicht mehr das jüngste ist und immer mal wieder was anfallen wird.

    Sprit sparend fahren geht außerorts auch wenn man mag. 7,2 Liter auf 100 km sind möglich (wenn man es übertreibt) aber eher 7,4 bis 7,6 Liter.


    Als erste wenn nicht Erfolg gleich Öl auf 5w40 wechseln und dann 1x im Jahr oder 15Tkm

    Kerzen und Haldex Öl empfiehlt sich auch nach 30 Tkm und wenn DSG dann auch das Öl nach 30 Tkm wechseln.

  • Wenn andere Modelle in Frage kommen: der Motor wurde auch im Audi A3, Audi TT, VW EOS und VW Passat verbaut und als 3.6 auch im Skoda Superb, Passat, Passat CC und EOS verbaut und zumindest den Skoda sollte man relativ preisgünstig bekommen. Ist eine große Limo die auf luxuriös gemacht wurde aber man kann ja mit Fahrwerk und Auspuff nachhelfen. Ein R32 (oder allgemein ein FWD oder frontlastiges 4WD) ist ohnehin kein querdynamischer Supersportwagen und den Superb gibt es beispielsweise ab Werk mit Alcantara Himmel. Oder der CC, der sieht schick aus, dürfte sich ein Stück weit agiler fahren und gibt es mit sehr guter Ausstattung.

    Bei den SUVs wirds mit dem VR6 schwierig, aber so ein sportlich kreischender VR6 passt da ja auch nicht wirklich rein vom Charakter.
    Ansonsten gibts den A4 noch mit V6 und den bereits erwähnten BMW 130 mit Reihen-Sechser. Mag optisch nicht der Fall sein, Fahrdynamisch aber super und die einzige weitere Möglichkeit nochmal einen Preislich attraktiven Sechszylinder in der Kompaktklasse zu fahren bevor den Verbrennern das Aus droht. Ich komm übrigens vom Golf 6 GTD und wir haben auch einen 118i F20. Gefällt mir besser als ich dachte und das ZF 8-HP würde ich jedem DSG vorziehen (habe ich aktuell im Cupra).
    Fahrdynamisch machen die auch deutlich mehr Spaß und hätte ich keinen Firmenwagen würde ich jetzt 430d oder 440i MPPSK fahren. Wäre ich auf VAG limitiert, dann wohl Passat CC 3.6.

    BMWs in einem Golf Forum vorschlagen… genau mein Humor. :doublethumbsup:

    Der R32 ist ein schöner Wagen. Klar, schnell ist der nicht (für heutige Standards in der Klasse), aber der Sound und die Emotionen entschädigen bestimmt zu einem gewissen Maße.

    Aaaaaber nicht zu dem genannten Budget. Man muss auch realistisch bleiben und wenn man für einen ca. 15 Jahre alten Golf noch 25 Scheine hinlegen will, ist die Liebe vielleicht doch zu groß. Ich würd an deiner Stelle erstmal einen Probe fahren. Und dann ggf. nochmal einen gebrauchten Golf 7 R mit ca. 60tsd km. Den bekommst du nämlich für das gleiche Geld wie dein oben beschriebenes Budget.


    War früher auch immer sehr gehyped vom R32, aber wenn du den dann mal live siehst und eventuell gefahren bist, dann merkst du schnell, dass die momentan teilweise geforderten Preise ziemlich realitätsfern sind. Mehr als 15.000€ würde ich für so einen Wagen mit wenig Laufleistung in gutem Zustand nicht ausgeben. Außer du bist ein Sammler, aber dann würde ich ganz klar den 4er R32 empfehlen.


    Die R32 sind wirklich absurd teuer. Da würde sich der Erwerb eines 2.0 FSI 4-Motion mit Umbau auf 3.6er Technikkit fast anbieten. Aber ein Golf 6-8R? Für einen Allrad-GTI soviel ausgeben wenn man 6 Töpfe sucht? Ich war auch mal gegen BMW bis ich einen moderneren gefahren bin, aber jetzt liebe ich die als ehemals passionierter Golf Fahrer und einen E87 130i oder F20 135i würde ich dem Golf 7 R jedes mal vorziehen und das obwohl der E87 wirklich keine Augenweide ist. Ein 5er R32 mit Schalen ist aber nochmal was anderes aber eigentlich käme für mich nur ein 4er R32 in Frage. Nicht wegen der Leistung. Brauch ich eh nicht mehr, aber wegen dem Design, der Verarbeitung, dem Sound. Das ist einfach emotional eine Liga über dem was VW danach produziert hat.

  • Endlich mal wieder was los hier im Forum :doublethumbsup:


    R32 macht Bock, R32 ist geil, R32 kaufen ;)


    ich bin meinen Golf auch lange Zeit Daily gefahren, 15km Arbeitsweg tun nicht weh und schaden den Motor bei entsprechend Wartung nicht.


    bei den Motorsportschalen schießt der Preis nochmal schnell 5k nach oben.

    Da muss man sich überlegen ob man die echt haben will oder auf die besseren und günstigeren Recaro Sportster CS umbaut.


    ansonsten ist der Innenraum echt "alt" geworden, aber man kann ja diverse Teile von Golf 6-7/Scirocco Facelift nachrüsten um ein moderneren Innenraum zu haben.


    Mein Fazit, wenn du wirklich Bock auf die Kiste hast, dann kauf dir einen R32. Das wirst du bestimmt nicht bereuen. Der VR6 Sound ist mit entsprechender Abgasanlage einfach genial :love:


    und lass dir nix über so nen BMW einreden, natürlich fährt das besser, aber dieser Innenraum, der sich quer über alle Modelle zieht geht gar nicht…

    Zudem der R32 den Größeren Innenraum hat ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich feier auch einen R32, nach wie vor :doublethumbsup:



    Es ist halt Geschmacksache, ob du ein relativ altes Fahrzeug mit entsprechendem Innenraum haben möchtest.


    Möglichkeiten zum Aufrüsten hat Tim bereits genannt.



    Mich würden aber auch noch ein paar mehr Infos reizen, was bei einem Kauf zu berücksichtigen ist.


    Gibt es bekannte Krankheiten oder Schwachstellen? :/

  • Nur die allgemeinen Krankheiten, die der Golf 5 so hatte.


    Rost am Kotflügel, Schweller und Heckemblem


    Die Steuerkette vom Motor, naja liegt eher an "schlechter" Wartung/falsches Öl.


    Haldex und DSG Ölwechsel sollte man lieber halbieren.

    Der Hersteller Haldex gibt das sogar so explizit an.

    Ansonsten würd ich nur drauf achten, dass man ab Mj06 kauft, da die den "schöneren" Innenraum haben.

    Weniger Softlack und bessere Haltbarkeit der Plastikteile (Schwarz/Anthrazit anstatt grau).


    sonst fällt mir gerade nichts weiteres ein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Vielen Dank Tim :love:


    Glaube das wird ein sehr ausfühliches Gespräch die Tage :D

  • Wie oben schon geschrieben, für das Budget bekommst sicher auch was anderes mit 6-Zylindern, da würde ich mich nicht unbedingt auf einen R32 oder auf VAG festlegen. Rein von der Optik her war der 4er R32 auf jeden Fall schöner, von der Qualität her dürfte zum 5er nicht allzu viel um sein, beides nicht soo toll. Die 6-Zylinder von VAG waren ja eh nie so der Hit, was Haltbarkeit und Probleme anging...


    BTW: Ein Beispiel was man für dein Budget bekommen kann, mit vernüftigem Motor der keine Macken hat.:)

    https://suchen.mobile.de/fahrz…6c-29b8-9656-84f8df1ab433

  • Wie oben schon geschrieben, für das Budget bekommst sicher auch was anderes mit 6-Zylindern, da würde ich mich nicht unbedingt auf einen R32 oder auf VAG festlegen. Rein von der Optik her war der 4er R32 auf jeden Fall schöner, von der Qualität her dürfte zum 5er nicht allzu viel um sein, beides nicht soo toll. Die 6-Zylinder von VAG waren ja eh nie so der Hit, was Haltbarkeit und Probleme anging...


    BTW: Ein Beispiel was man für dein Budget bekommen kann, mit vernüftigem Motor der keine Macken hat.:)

    https://suchen.mobile.de/fahrz…6c-29b8-9656-84f8df1ab433

    Welche Probleme hat denn der 3.2er VR6? Und wo is er nicht haltbar?

  • Welche Probleme hat denn der 3.2er VR6? Und wo is er nicht haltbar?

    Kettenlängung. Angegeben mit Longlife Intervallen und mit dem seitens VW „empfohlenen“ Castrol Edge ist es da nicht lange her mit der Kettenlebensdauer.
    Klar mit Mobile1 und 15.000er Intervall gibts da wenig Probleme, aber das wäre so, wie wenn ich sagen würde ein alter Jaguar oder Fiat macht keine Probleme… wenn er nie Feuchtigkeit, Salz, öffentlichen Straßen oder irgendetwas jenseits von Laborbedingungen ausgesetzt wird. Der halbe Service-Intervall ist schon eine kritische Einschränkung zumal man den Service auch in der Fachwerkstatt durchführen und dokumentieren sollte, da die zukünftigen Käufer drauf achten werden und hier jedesmal ein vermögen bei VW zu lassen statt die Services bei einem unproblematischem Kraftfahrzeug selbst durchzuführen geht halt ins Geld. So bombastisch der R32 klingt, das wäre es MIR nicht wert. Ich fahre aber auch aktuell 60.000km/Jahr auf 3 Fahrzeuge verteilt (sofern man den Golf, der nur etwa 250km in den letzten 6 Monaten bewegt wurde, mitzählen kann). Muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ist ein Kritikpunkt, weitere kenn ich nicht.
    Andere Model ausm VAG Konzern haben diese auch. Auch andere Konzerne hab ihre Probleme, das sollte man nicht außer acht lassen.

    Grundsätzlich würde ich bei 4 Motion und DSG die Zeit des Ölwechsels halbieren.

  • Das Verkokungsproblem sollte man auch nicht außer acht lassen, und natürlich das DSG-Theater.


    Dass man die Getriebe nicht haltbar machen konnte(wollte/durfte) kann ich nicht nachvollziehen...da kauft man sich den Ärger immer mit.

  • Ich fasse das hier mal zusammen;


    - wenn möglich ab MJ 06 kaufen

    - Rost am Kotflügel, Schweller und Heckemblem beobachten

    - Motor Intervalle beachten - 15.000km

    - Motor Öl beachten

    - Motor verkokung beachten

    - Kettenlängung und Rasseln beachten

    - DSG Intervall halbieren

    - Haldex Intervall bachten - halbieren


    Welche Probleme machten denn das DSG gerne mal beim R32?

    Wie kann ich die verkokung beim Motor feststellen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!