Muss es viel PS sein um Spaß zu haben ?

  • Servus Leute,


    ich habe hier mal eine etwas andere Frage :D

    Und zwar hört man ja immer von vielen Leuten(zumindest mein Freundeskreis), dass Ihre Traumautos weit über 400PS haben und meistens sportlicher Natur sind. Auch hier im Forum sieht man eher mehr Wagen die Sportlich und mehr PS haben oder kommt mir das nur so vor ?


    Meine Frage ist nun, machen Autos mit weniger PS immer weniger Spaß ?

    Oder gibt es Autos mit weniger PS die deutlich mehr Fahrspaß haben ?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema :)

  • Hey


    also ich kann für meinen Teil nur sagen „es macht am Anfang spaß aber das war’s auch schon. Irgendwann ist man jede Leistung gewohnt und man fährt eher spritsparend. Vorallem bei den aktuellen Preisen. Natürlich ist es schön wenn einer hinter dir is der drängelt und mit seinem „325i“ oder was auch immer auf dicke Hose macht und du ihn dann nass machst. Allerdings habe ich mit sowas auch schon lange aufgehört und gönne ihnen den Erfolg. Mein nächstes Auto wird aufjedenfall keine 300+ PS haben. Braucht man einfach nicht… 150 reichen locker.“


    Ist jetzt natürlich auf mich und meinen Daily Audi bezogen. Ein Funcar fürs Wochenende is natürlich was anderes

  • Also meiner Meinung nach fängt der Spaß bei 300PS in der Golf-Klasse an. Das war z.B. meine Erfahrung mit einem gechippten Audi S3. Bist du schon mal Achterbahn gefahren und hattest dieses geile Gefühl im Bauch? Das bekommst du ab 300PS beim Beschleunigen :doublethumbsup: bei einem 550PS M5 war gefühlsmäßig nicht viel mehr drin.


    Aber sonst stimme ich meinem Vorredner absolut zu. Für den Alltag reichen 150PS, um gut voran zu kommen und sicher zu überholen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich würde behaupten, dass es auch drauf ankommt, wie viel der Wagen wiegt, wie das Fahrwerk ist etc.


    Bestes Beispiel: Mazda MX5. Die Dinger haben in der Regel nicht so viel Leistung, aber das Fahren an sich soll sehr sportlich sein und viel Spaß machen. Gleiches gilt für die älteren Minis.

    Ich bin vor Jahren mal einen Ford Fiesta ST probe gefahren. 182ps hatte der und hat echt viel Spaß gemacht.


    Ansonsten bei Fahrzeugen mit über 300ps sollte man auch differenzieren, welchen "Spaß" man haben möchte:

    Frontantrieb mit über 300ps ist dann eher Spaß, wenn man auf der Autobahn ist, mit Allrad sieht das schon wieder anders aus.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hey


    also ich kann für meinen Teil nur sagen „es macht am Anfang spaß aber das war’s auch schon. Irgendwann ist man jede Leistung gewohnt und man fährt eher spritsparend. Vorallem bei den aktuellen Preisen. Natürlich ist es schön wenn einer hinter dir is der drängelt und mit seinem „325i“ oder was auch immer auf dicke Hose macht und du ihn dann nass machst. Allerdings habe ich mit sowas auch schon lange aufgehört und gönne ihnen den Erfolg. Mein nächstes Auto wird aufjedenfall keine 300+ PS haben. Braucht man einfach nicht… 150 reichen locker.“


    Ist jetzt natürlich auf mich und meinen Daily Audi bezogen. Ein Funcar fürs Wochenende is natürlich was anderes

    Sehr Interessante Meinung :) Stimme dir mit den Benzinpreisen im Moment zu 100% zu. Heute morgen 1,84 Super bei einer "no name" Tankstelle....:o


    Du sagst, dein nächstes Auto wird keine 300+ PS haben, sondern eher 150.

    Weißt du schon was du dir holen wirst bzw. was würdest du dir holen, wenn du morgen einen neuen Daily bräuchtest ^^


    Also meiner Meinung nach fängt der Spaß bei 300PS in der Golf-Klasse an. Das war z.B. meine Erfahrung mit einem gechippten Audi S3. Bist du schon mal Achterbahn gefahren und hattest dieses geile Gefühl im Bauch? Das bekommst du ab 300PS beim Beschleunigen :doublethumbsup: bei einem 550PS M5 war gefühlsmäßig nicht viel mehr drin.


    Aber sonst stimme ich meinem Vorredner absolut zu. Für den Alltag reichen 150PS, um gut voran zu kommen und sicher zu überholen.

    Das Vergnügen ein 300+ PS Auto selber zu fahren hatte ich leider noch nicht.

    Bin nur einmal mit einem RS3 und einem BMW3er Hybrid mitgefahren die über 300PS hatten.


    Ich weiß aufjedenfall, welches gefühl du meinst :D Bei mir kommt das aber eher immer dann, wenn ich mit meinem MTB mit 60 Sachen den Berg runter fahre ^^


    Selbe Frage wie für deinen Vorredner: Welchen Daily mit um die 150 PS würdest du dir denn aktuell holen ? :)


    MX5, Mini und Ford Fiesta ST sind doch eher die Klasse Polo GTI oder sehe ich das falsch ?

    Ich meine auch gehört zu haben das bei Ford das Interior "billig" sein soll. Du bist zwar nur probe gefahren, aber hattest du das selbe Gefühl ? Bzw. wieso hast du den Fiesta dann damals nicht genommen ? :)


    Spaß ist ja sowie eine Definitionssache, der eine mag schnelles beschleunigen aus dem stand und ein anderer mag schnelle kurven Fahrten :) Wollte einfach nur mal so hören, was jedem einzelnen so gefällt :D

  • Unser nächster Familienwagen wird wohl ein Golf 7 GTE Facelift. 150PS und 204PS Systemleitung mit Elektromotor... aber nur weil meine Frau auf der Arbeit kostenlos laden kann. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was ich nehmen würde.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich sehe es ähnlich... der Umstieg von meinem Golf (102PS und ordentlich Gewicht) auf den Polo (179PS und deutlich weniger Gewicht) hat schon sehr viel Spaß gemacht :D ;) aber man gewöhnt sich mit der Zeit eben an alles. Im Alltag sind 300PS+ meiner Meinung nach nicht nötig :)

    Instagram jasmin_139

  • Unser nächster Familienwagen wird wohl ein Golf 7 GTE Facelift. 150PS und 204PS Systemleitung mit Elektromotor... aber nur weil meine Frau auf der Arbeit kostenlos laden kann. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was ich nehmen würde.

    Das klingt doch nach einem Plan! Und wer würde nicht gerne umsonst "tanken" :D


    Ich sehe es ähnlich... der Umstieg von meinem Golf (102PS und ordentlich Gewicht) auf den Polo (179PS und deutlich weniger Gewicht) hat schon sehr viel Spaß gemacht :D ;) aber man gewöhnt sich mit der Zeit eben an alles. Im Alltag sind 300PS+ meiner Meinung nach nicht nötig :)

    Wie zufrieden bist du den mit deinem Polo ? Eigentlich sollen die ja relativ Fehleranfällig sein....

  • Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, in jeder Hinsicht. Egal wie viel Leistung man hat, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Wobei 300PS mit Allrad immer noch Spaß machen, keine Frage. Aber es ist einfach nichts besonderes mehr, wenn man viel damit unterwegs ist. Den „Kick“ bekommt man so gut wie gar nicht mehr. Trotzdem würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen. Es ist einfach ein entspanntes Fahren, wenn man weiß, dass man alles innerhalb weniger Sekunden überholen kann, was vor einem auf der Landstraße rum schleicht.

    Instagram: leo_mk7r

  • Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt. ;)

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Leistung hat ein fundamentales Problem. Man gewöhnt sich dran.

    Leistung selbst ist eigentlich gar nicht so wichtig, denn eigentlich bestimmt das Drehmoment wie stark man in den Sitz gepresst wird (deswegen haben sich die alten TDI-PDs bei gleicher Leistung so viel stärker angefühlt als die gleichstarken Benziner die zumeist noch keine Aufladung haben), Leistung bestimmt wie lange über das Drehzahlband du nicht wieder aus dem Sitz rauskommst (und da waren die TDIs mit ihrem Leistungsplateau eher schlecht).


    Ich bevorzuge eher ein hohes Drehmoment und ein gutes Leistungsgewicht und hohe Traktion.

    Beispielsweise haben wir aktuell einen 118i (136PS, 8,5 Sekunden auf 100, RWD), einen Golf 6 GTD (170PS und 8,1 Sekunden auf 100) und einen Cupra Leon Hybrid (245PS, 7,0 Sekunden auf 100). Am meisten Spaß macht der 118i weil er einfach permanent Traktion hat, durch das plötzlich einsetzende Drehmoment bei gleichzeitig günstigem Leistungsgewicht folgt der GTD. Der Cupra ist einfach nur schnell aber mehr Spaß macht er keineswegs. Insbesondere weil er eben dank Frontantrieb die Kraft nicht auf die Straße kriegt. Der MX5 Skyactive G-184 eines Freundes geht auch ganz gut, macht mehr Spaß als der 118i durch die bessere Beschleunigung (184PS, 6,5 Sekunden) und Traktion (RWD) aber auch durch das Leistungsgewicht. Ein anderer Freund hat einen 194 PS starken Mazda 6 mit dem 2.5l Motor (der aber 8,1s durch das hohe Gewicht und die schlechte Traktion benötigt), der macht aber nicht einen Bruchteil soviel Spaß.

    GTIs und Rs bin ich auch schon zu Genüge gefahren. Der FWD der GTIs macht eigentlich alles an Fahrspaß zu Nichte weil er die Kraft nicht auf die Straße kriegt und sich nicht sehr dynamisch anfühlt, dafür kann man sicher auf engen Landstraßen schnell fahren da der FWD durch das Untersteuern ein gewisses Gefühl der Sicherheit suggeriert, das im RWD nicht so rüber kommt, trotzdem habe ich den 118i selbst auf Schnee nie ungewollt quer stellen können.

    Die Krönung war bisher ein 608PS Aston Martin DB11. Die Leistung war bombastisch aber gebraucht habe ich sie nicht.

    Jedoch habe ich bei dem Fahrzeug gelernt was für mich zählt, was mir Spaß macht. Das ist nicht etwa die Leistung sondern der Sound und die perfekte Straßenlage und Traktion. Ja auch der Aston hatte RWD und auch den habe ich auf Semi-Slicks bei voll durchgedrücktem Gaspedal auf nasskalten Straßen im Oktober nicht ungewollt quer gestellt. Den Kompromiss aus Komfort, Sportlichkeit, Traktion, perfekter Balance und himmlischen Sound gibts leider in der bezahlbaren Klasse nicht, aber bis auf den Sound (und eine etwas schlechtere Balance) hatte ich bisher in fast allen RWD-BMWs (X-Modelle und den ganz neuen 1er zähle ich mal nicht mit)

    Wenn ich den bezahlbaren Fahrspaßkönig krönen müsste wäre es wohl ein G20 330d, ein F22 340i oder ein E46 330d.

    Mehr als die 204PS des E46 braucht man wohl wirklich nicht, aber wenn es "nur" 204PS sind, sollte das Drehmoment und die Traktion stimmen. Von 4-Zylindern würde ich aber persönlich eher Abstand als "Spaßmaschine" nehmen, das angestrengte Gedröhne und das an Flatulenzen erinnernde Ploppen des Auspuffs finde ich eher nervig. Solche Motoren regen dann nicht zum drehen an, weswegen man permanent das Gefühl hat nicht genug Leistung (oder alternativ Migräne) zu haben.


    Ich sehe es ähnlich... der Umstieg von meinem Golf (102PS und ordentlich Gewicht) auf den Polo (179PS und deutlich weniger Gewicht) hat schon sehr viel Spaß gemacht :D ;) aber man gewöhnt sich mit der Zeit eben an alles. Im Alltag sind 300PS+ meiner Meinung nach nicht nötig :)

    Kann ich so bestätigen. Hatte damals einen Golf IV 1.9 TDI mit 101 PS und ein Freund hatte sich einen Polo 9N mit dem gleichen Motor geholt. Der ging um Welten besser und hat deutlich mehr Spaß gemacht. Allgemein hat der leichtere 1.4l Polo 6N den wir zwischenzeitlich neben dem GTD hatten fast mehr Laune gemacht weil er einfach leichter war und spritziger hochgedreht hat.



    MX5, Mini und Ford Fiesta ST sind doch eher die Klasse Polo GTI oder sehe ich das falsch ?

    Ich meine auch gehört zu haben das bei Ford das Interior "billig" sein soll. Du bist zwar nur probe gefahren, aber hattest du das selbe Gefühl ? Bzw. wieso hast du den Fiesta dann damals nicht genommen ? :)


    Spaß ist ja sowie eine Definitionssache, der eine mag schnelles beschleunigen aus dem stand und ein anderer mag schnelle kurven Fahrten :) Wollte einfach nur mal so hören, was jedem einzelnen so gefällt :D

    Der MX5 spielt definitiv in einer anderen Liga. Ist handgeschaltet 0,2 Sekunden schneller als der 16PS stärkere, viel neure Polo GTI mit DSG und insbesondere in der Kurve kann man früher aufs Gas und hat deutlich mehr Spaß, dafür hat er halt nur 2 Sitze und ist ein Cabrio. Mini Cooper weckt viele Erwartungen fährt sich aber wohl tatsächlich wie Polo GTI mit einem merkwürdigem Cockpit Layout. Der ST wäre wohl der direkte Konkurrent zum Polo GTI.

    Interieur ist aber wohl bei Mini, ST und Polo nicht so toll und beim MX5 nur marginal besser. Muss man mögen.

    Ist die Frage wie die Ansprüche an den Daily sind. Daily fahr ich meistens max. zu 2t. Daher würde ich wohl zum MX5 , 218d oder E86 Z4 20i in der Leistungsklasse tendieren. Wenn es was mit Nutzwert sein soll einen Seat Leon ST FR oder wenn ein bisschen mehr Budget da ist einen 318d mit M-Paket.

  • Also am meisten Spaß hat man mit Sound, schnell kann jeder.


    ein schönen VR6 mit entsprechender AGA (sind nicht gerade schnell) find ich vom Sound her am geilsten.

    ebenfalls schön sind die 5-Zylinder von Audi, damit hat man dann Leistung und Sound :doublethumbsup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Leistung kann man nie genug haben. :)


    Für die Alltagsstrecken zur Arbeit, einkaufen etc. Reichen 150ps locker.


    Ist aber auch schön mehr zu haben.


    Vom Verbrauch her, ist da mittlerweile nicht mehr so viel Unterschied wie früher.

    Von daher kann man auch ein Auto mit mehr Leistung mit niedrigem Verbrauch bewegen.


    Mein BMW fährt sich locker mit 9l, der Mini mit 7l im Alltag, auf Strecke noch weniger ...

    Beide gehen bei Bedarf gut vorwärts, da passt Verbrauch zu Leistung schon.

  • Ich fahre im Alltag auch 200+ ps und würde es nicht missen wollen. Aber um Spaß zu haben brauch ich nicht viel PS. Sound und Emotionen sind wichtiger


    Alte Fahrzeuge gefallen mir.


    80er 90er Jahre fahrzeuge und auch viele ältere Fahrzeuge.

  • MX5, Mini und Ford Fiesta ST sind doch eher die Klasse Polo GTI oder sehe ich das falsch ?

    Ich meine auch gehört zu haben das bei Ford das Interior "billig" sein soll. Du bist zwar nur probe gefahren, aber hattest du das selbe Gefühl ? Bzw. wieso hast du den Fiesta dann damals nicht genommen ? :)


    Spaß ist ja sowie eine Definitionssache, der eine mag schnelles beschleunigen aus dem stand und ein anderer mag schnelle kurven Fahrten :) Wollte einfach nur mal so hören, was jedem einzelnen so gefällt :D

    Habe den nicht genommen, da ich nicht der Kauf-Interessent war, sondern ein Freund von mir..ich war nur bei der Besichtigung/Probefahrt mit dabei ;)


    Wie schon einige hier gesagt haben: es ist Gewöhnungssache.

    Ich entgehe diesem Problem, da ich oft mit dem 115ps Corsa meiner Freundin unterwegs bin. Wenn ich dann wieder meinen Cupra fahre, kommen mir die 300ps deutlich krasser vor, besonders wenn man zügig an der Ampel anfahren kann :) (Allrad sei dank)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!