Dann stelle ich mich nach Comeback auch einmal vor!

  • Hallo werte Forengemeinde,


    nachdem ich mich vor rund 17 Jahren in diesem Forum angemeldet habe, möchte ich mich nun doch einmal offiziell vorstellen.


    Ich bin Thorsten, 39 Jahre und komme aus Breuberg im Odenwald. Angemeldet habe ich mich 2005, als ich einen Golf 4 TDI hatte. Diesem folgten:


    Polo 6N 1.6

    BMW E32 730i

    VW CC 2.0TDI

    SMART Cabrio 1.Serie

    BMW E39 528i

    Mercedes W211 E550T Japan-Import


    Nun hatte ich Lust, endlich mal einen Hot Hatch zu fahren, zumal sich mein Fahrprofil stark gewandelt hat. Deshalb musste der Benz im Januar weichen und ich habe mir Anfang Februar einen 2013er Golf 7 GTI mit 220PS und 55.500km Laufleistung aus erster Hand gekauft. Bisher bin ich sehr glücklich damit und habe viel Spaß. Finde das Frontkratzen nach den Hecktrieblern irgendwie unterhaltsam und erinnert mich an früher. Allerdings habe ich mich im Vorfeld schlecht informiert und war der Meinung, der Tempomat ließe sich günstig nachrüsten. Leider ist es dann doch nicht so einfach und zudem ganz schön teuer. Das fuchst mich jetzt schon etwas.


    Nun bin ich gespannt, was ich hier alles über den 7er GTI lernen und herausfinden kann.


    IMG_20220207_085800.jpg



    Ich freue mich, wieder hier zu sein.


    Euer Thodde

  • Hier auch nochmal, Willkommen zurück :)


    Easy Wagen, sieht foliert aus und original scheint er schwarz zu sein. Die dunklen R/Clubsport Rückleuchten scheinen auch drin zu sein. Wie sind sonst die Eckdaten?

  • Willkommen zurück :doublethumbsup:


    Ich finde, dass die Farbe super auf den 7er passt .

    Viel Spaß mit dem Auto, das mit der Tempomat Nachrüstung ist natürlich sehr ärgerlich, aber das ist leider das neue Konzept von VW, wo wir uns alle dran gewöhnen müssen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke.


    Der Wagen ist tatsächlich foliert, die Farbe ist dem Grau des TCR sehr ähnlich, die Türgriffe und das Dach blieben frei, original ist er Black Magic. Die Rückleuchten sind dunkle LED, zugehörig zum Xenon mit Kurvenlicht soweit ich weiß. Generell ist er serienmäßig. Auf den 17" sind Winterreifen, für den Sommer gibt es schwarze 19" CMS. Erstmal ist keine große Änderung geplant. Gegebenfalls folgt eine Leistungssteigerung von Rothe Motorsport.

    cms-c23-diamond-rim-black-felge-mit-reifen-grau-schwarz-in-19zoll-winterfelge-alufelge-auf-silbernem-volkswagen-vw-golf-7-2-0l-gti-162kw-220-ps-performance-169kw-230-mit-15mm-tieferlegung-industriehalle-1-seitenansicht-2-1920.jpgIMG-20220119-WA0007.jpgIMG_20220126_230622.jpgIMG_20220126_230222.jpg

  • Hallo und viel Spaß mit dem GTI. Das Dach und Türgriffe Schwarz sind, kann ich ja noch Nachvollziehen. Aber die PDC Sensoren? Das wirkt ein wenig billig.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hallo und viel Spaß mit dem GTI. Das Dach und Türgriffe Schwarz sind, kann ich ja noch Nachvollziehen. Aber die PDC Sensoren? Das wirkt ein wenig billig.

    Fände ich in Folienfarbe auch stimmiger :thumbup:


    Ansonsten allzeit gute Fahrt 8)

  • Willkommen zurück :)


    Paar Federn könnten auch mit rein, wenn du keine Lust auf ein Fahrwerk hast, dann passt es besser mit den Felgen :P

  • Die PDC Sensoren und die Türgriffe missfallen mir auch. Werde beim Folierer in unserer Gegend fragen, ob er die gleiche Folienfarbe hat.


    Federn fände ich super, aber aufgrund unserer Einfahrt (Haus am Hang und schlechte Zufahrt) wird es vorerst nichts mit einer Tieferlegung. Bin froh, dass er noch so hoch kommt.

  • Willkommen zurück :)


    Paar Federn könnten auch mit rein, wenn du keine Lust auf ein Fahrwerk hast, dann passt es besser mit den Felgen :P

    Hallo und auch Willkommen zurück von mir :)


    ich muss ALDI da recht geben, habe kurz gedacht das es ein 4x4 Golf ist 8o

    Das mit den schwarzen VW Emblemen, finde ich bei hellen Farben nicht so schön :)

    Aber das ist ja Geschmackssache :D

  • Die Farbe steht ihm wirklich gut und die Rückleuchten sind doch die "normalen" LED. Von der Seite hat man nur den dunklen Teams gesehen.


    Die ersten Modelljahre, sprich 2013/14, haben noch Probleme mit dem Turbolader. Selbst mit Serienleistung sind die gerne mal kaputt gegangen. Beim Tuning auf jeden Fall beachten oder ist schon eine neuere Revision des Turbos verbaut worden?

  • Dann muss ich mal gucken. Bei 55k km wird aber vermutlich noch der alte Lader verbaut sein. Gäbe es eine sinnvolle Alternative zum serienmäßigen Lader, sollte ich mal umrüsten müssen?

  • Warum den Lader tauschen, wenn der noch läuft!?
    Es gibt auch alte Lader die halten ;).

    Und es gibt genug neue Lader die in Rauch aufgegangen sind.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!