Hupe funktioniert nach Rückrüstung von MFL nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem an meinem Golf 5 BJ 08. Der Vorbestitzer hatte ein MFL nachgerüstet höchstwahrscheinlich mitsamt Lenksäulen-StG (1K0953549BP). Nun habe ich wieder auf "normales" 3-Speichen Lenkrad zurückgerüstet. leider funktioniert seitdem meine Hupe nicht mehr.


    Gibt man direkt 12V auf die Hupe, funktioniert sie. Sicherungen sind auch i.O. Den Fehler konnte ich bis jetzt dahingehend eingrenzen, dass das Lenksäulen-StG. in den entsprechenden Messwertblöcken die Betätigung der Hupe nicht erkennt. Bei Betätigung bleibt "Hupe unbetätigt" stehen.


    Der Fehler muss also irgendwo zwischen Lenkrad und Lenksäulen-StG liegen. Mein Schleifring hat die Teilenr. 1K0959653C. Es funtkionieren beide Leitungssätze nicht, sowohl der vom MFL, als auch der Normale ohne den MFL-Abzweig.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Muss ich ggf. wieder auf ein Midline StG umrüsten? (Mein Golf hat nur Tempomat, KEINE MFA und kein MFL mehr)


    Ist der Schleifring ggf. defekt? Ich habe schon versucht die Steckerkontakte am Schleifring direkt zu brücken...leider auch kein Erfolg....


    Ich muss diesen Monat zum TÜV und bin fast am verzweifeln... :(

  • Musst das Multifunktionslenkrad auscodieren im Steuergerät, dann erkennt er wieder die richtigen Kontakte.

  • Musst das Multifunktionslenkrad auscodieren im Steuergerät, dann erkennt er wieder die richtigen Kontakte.


    Habe ich schon probiert, funktioniert leider mit allen 4 codierbaren Möglichkeiten nicht :(

  • Hast du den Airbagkabelbaum im Lenkrad gegen ein nicht mufu Kabelbaum getauscht?


    Codierung angepasst?


    ansonsten für den TÜV wieder das mufu rein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hast du den Airbagkabelbaum im Lenkrad gegen ein nicht mufu Kabelbaum getauscht?


    Codierung angepasst?


    ansonsten für den TÜV wieder das mufu rein


    Ich habe beide Kabelbäume versucht und bin auch die 4 möglichen codierungen im Lenksäulen-StG durchgegangen. Es funktioniert bei allen Kombinationen nicht.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich den nicht-MFL Kabelbaum verwende und das Lenksäulen-StG auf Speichenlenkrad ohne Multifunktion codiere, dann hupt die Hupe permantent ohne Betätigung :/


    Also ich kann das Highline StG auf jeden Fall drin lassen?


    Was ich halt nicht verstehe ist, dass wenn ich Airbag und Kabel abmache, es selbst nicht hupt wenn ich direkt am Stecker vom Schleifring die Kontakte brücke...


    Das MFL hab ich leider voreilig verkauft :rolleyes: Ich kann aber nichtmals 100% sagen ob die Hupe damit funktioniert hat

  • Manche Highline Stg. lassen sich nicht für einfache Lenkräder codieren. Brauchst auch noch ein anderes Steuergerät so.

  • Ok, also doch. Dann nehme ich ein Midline? Gibt es einen Weg herauszufinden welche Teilenummer bei mir ursprünglich verbaut war?

  • Hab ein Lenksäulensteuergerät für Fahrzeug ohne MuFu zu verkaufen. IMAGE_c2d58ead-3d18-4b34-9622-b7c9f71f7eb8.jpg


    TN siehe Bild. War mit normalem Dreispeichenlenkrad ohne Tasten verbaut. Ist für Tempomat geeignet. Der verbaute Schleifring geht sowohl ohne als auch mit Multifunktionslenkrad.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hab ein Lenksäulensteuergerät für Fahrzeug ohne MuFu zu verkaufen. IMAGE_c2d58ead-3d18-4b34-9622-b7c9f71f7eb8.jpg


    TN siehe Bild. War mit normalem Dreispeichenlenkrad ohne Tasten verbaut. Ist für Tempomat geeignet. Der verbaute Schleifring geht sowohl ohne als auch mit Multifunktionslenkrad.

    Danke für das Angebot. Komme ich ggf. gern drauf zurück. Hatte leider beruflich bedingt noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern.



    Warum wurde das MFL überhaupt wieder ausgebaut?

    Habe ein GTI Lenkrad ohne Tasten bekommen, das alte lenkrad war nich mehr schön un die Tasten sind ohne MFA eh relativ obsolet.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!